Auch in diesem Jahr waren wir bei Nintendo auf der Gamescom zu Gast. Dort wurden uns unter anderem Pokémon Schwert/Schild vorgestellt.
Pokémon Schwert/Schild ist das erste Hauptspiel der Pokémon-Reihe für eine zumindest teilstationäre Konsole. Vorher waren die Pokémon-Spiele nämlich nur den Handhelds vorbehalten. Zunächst einmal müssen wir gestehen, dass unsere Erwartungen an Pokémon Schwert/Schild zu Beginn nicht sonderlich hoch waren, da wir das Dynamax-System durch die Trailer nicht richtig verstanden haben. Das Anspielen von Pokémon Schwert/Schild auf der Gamescom hat uns jedoch vom Gegenteil überzeugt.
Auf der Gamescom konnten wir eine Arena-Challenge spielen. Diese war die Wasser-Arena mit der Arenaleiterin Kate. Wir müssen gestehen, dass uns die Grafik auf der Switch ausgesprochen gut gefallen hat und es ein schönes Gefühl war, ein neues Spiel der Hauptreihe auf der Konsole zu spielen. Gleich zu Beginn der Kämpfe wurde uns eine der interessantesten Neuerungen vorgestellt. Früher musste man sich die Pokémon-Typen merken. Dies müsst ihr jetzt nicht mehr.
Und zwar habt ihr ab sofort eine Funktion, die euch anzeigt, welchen Pokémon-Typ euer Gegner hat. Somit könnt ihr die Attacken noch genauer auf den Gegner abstimmen. Auch die genauen Details der Attacken konnten mit einem Knopfdruck eingeblendet werden. So konnte man z.B. ohne groß rumzusuchen auf Anhieb sehen, wie viel Schaden die Attacke macht.
Und nun zum Dynamax-Feature: Dynamax ist in jedem Kampf nur einmalig möglich und hält für drei Runden. Das Pokémon, welches im Dynamax ist, hat jedoch viel höhere Werte und kann seine Dynamax-Spezialattacke einsetzen. Diese ist ziemlich schön anzusehen. Jedoch solltet ihr stark überlegen, wann ihr Dynamax genau einsetzt.
In der Demo haben wir z.B. beim Arenaleiter den Fehler gemacht, es sofort auszuprobieren. Damit haben wir es an einem Goldini verschwendet. Anschließend kam das stärkere Pokémon der Arenaleiterin zum Einsatz. Sofort hat sie die Dynamax-Funktion genutzt. Das war für unser restliches Team natürlich fatal. So konnten wir dem ohnehin schon starken Pokémon nur wenig Schaden zufügen und mussten ordentlich was einstecken. Umso froher waren wir, als das Pokémon nach drei Runden wieder im normalen Zustand war.
Deswegen solltet ihr euch besonders bei starken Gegnern wie Arenaleitern überlegen, wann ihr Dynamax nutzt. Es kann ein Vorteil sein, aber auch sehr schnell zum Nachteil werden. Unsere anfängliche Skepsis war nach der Spielsession jedoch schon wieder weg. Nach dem Spielen empfanden wir Dynamax als ein echt interessantes Feature und auch die Arena-Kämpfe gibt es einem eine noch bessere Spielerfahrung. Umso gespannter sind wir nun auf das fertige Spiel.
Pokémon Schwert/Schild erscheint am 15. November 2019 für Nintendo Switch.
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