Nachdem der Streaming-Anbieter Crunchyroll zunächst angekündigt hatte, mit Hilfe von Kooperationspartnern bald eigene Videospiele zu veröffentlichen (wir berichteten), folgte gestern die nächste große Überraschung. Demnach startet Crunchyroll bald damit, Animeserien in deutscher Sprache synchronisieren zu lassen. Die ersten entprechenden Titel werden noch in diesem Jahr erscheinen. Um welche Serien es sich im Einzelnen handelt, wollte man aktuell noch nicht bekannt geben. Weitere Informationen werden jedoch folgen.
Mittlerweile sind durch die Fragen einiger Fans jedoch noch weitere Informationen bekannt. Demnach wird natürlich trotz deutscher Sprachausgabe auch weiterhin die Originalversion mit Untertiteln zur Verfügung stehen. Auch auf den Preis des Crunchyroll-Abos sollen die Synchros keinen Einfluss haben.
Pläne für Veröffentlichungen der Titel auf DVD bzw. Blu-Ray hegt der Streaming-Anbieter übrigens nicht, ist jedoch offen für Angebote der etablierten deutschen Animelabels. Bei den Synchronisationen von Crunchyroll wird es sich außerdem nicht um sogenannte Simuldubs handeln, die bereits kurz nach der Veröffentlichung der Serie in Japan erscheinen. Dafür fehlen hierzulande die entsprechend notwendigen Strukturen. Die Synchros werden übrigens auf dem Disc-Material der Serien basieren und nicht auf der TV-Version. Auch wenn die ersten Szenen bereits eingesprochen wurden, ist Crunchyroll in Zukunft natürlich offen für konstruktive Kritik und Sprechervorschläge.
Man darf also gespannt sein!
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.