Bei Pokémon GO tut sich was! Was Niantic bereits im April teaserte, wird Realität: das Game wird demnächst mit Gruppenkämpfen, sogenannten Raids geupdatet.
Bei diesen Raid-Kämpfen hat man als Spieler die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern bei Arenen zu treffen, die von Boss-Pokémon eingenommen wurden und dieses in einem Gruppenkampf zu besiegen – dem Gewinner winken seltene Items und Preise! Jene Raids sind In-Game-Events, die zu bestimmten Zeiten starten – um teilzunehmen, benötigt man als Spieler erst einmal einen Raid-Pass, der ein Mal pro Tag kostenlos in einer der Arenen abgeholt werden kann. Zusätzlich hat der Spieler die Möglichkeit, Premium-Raid-Passes im Shop des Games zu erwerben – solltet ihr mehr als ein Mal pro Tag an einem Raid teilnehmen wollen. Als Vorbereitung auf diese Neuerung wurden bereits alle Pokémon aus besetzten Arenen entfernt.
Ein Raid-Event wird durch ein auftauchendes Ei über einer Arena eingeleitet, und ein Countdown beginnt zu zählen. Läuft der Countdown auf Null, erscheint der Raid-Boss, den es zu besiegen gilt – dies ist zusammen mit bis zu 20 Trainern möglich. Die Mitspieler sind entweder Gamer, die vor Ort sind oder Leute, mit denen ihr euch zum Raiden verabredet habt – denn es lassen sich auch private Raid-Gruppen erstellen. Die Gruppe, die den Boss in fünf Minuten erledigen kann, hat im Anschluss sogar die Möglichkeit, ihn zu fangen – eine seltene Gelegenheit, handelt es sich bei diesen Boss-Pokémon oft um seltene und starke Gegner wie Despotar oder Glurak. Dementsprechend macht es Niantic nicht gerade einfach, jene Gegner in einen Pokéball zu sperren.
Aus Arenen mit bevorstehenden Raid-Kämpfen werden alle bisher darin platzierten Pokémon entfernt – jene Arenen sieht der Spieler in seinem „In der Nähe“-Bildschirm. Dort taucht entweder ein Ei oder die Silhouette des angekündigten Bosses gemeinsam mit einem Countdown auf.
Welche Belohnungen man für einen gewonnen Raid-Kampf bekommt, hängt wahrscheinlich von der erbrachten Leistung, unserem Arena-Orden sowie seinem Rang (Standard, Bronze, Silver und Gold) ab. Außerdem spielt dabei auch das Team, welches die Arena kontrolliert, eine Rolle.
Jene Belohnungen wird es für gewonnene Raids geben (via PokémonGoHub):
- Passwörter für den späteren Fang von legendären Pokémon
- Die Möglichkeit, den Raid-Boss zu fangen – nur dann, wenn dieser innerhalb des gesetzten Zeitlimits von 5 Minuten besiegt wird
- Premierbälle, welche ihr automatisch mit der Teilnahme an einem Raid-Kamp erhaltet
- Goldene Himmibeeren, welche ihr nutzen könnt, um die Motivation unserer Pokémon in Arenen wiederherzustellen (siehe Arena-Neuerungen weiter unten)
- seltene Bonbons, welche als Universalbonbons fungieren, die Ihr jedem Pokémon geben könnt
- Technik-Trainingsgeräte (TMs), welche ihr benutzen könnt, um euren Pokémon permanente Attacken beizubringen – unterschieden wird dabei zwischen Fast TMs für permanente schnelle Attacken und Charged TMs für aufgeladene Attacken.
Zusammen mit dem Raid-System wurde allgemein das System der Arenen mit Neuerungen ausgestattet:
- Wie auch PokéStops haben Arenen nun drehbare Foto-Discs, an welchen ihr seltene Items abstauben könnt
- Für Siege an Arenen erhalten die Spieler nun auch Arena-Orden, welche nicht nur an errungene Siege erinnern, sondern sich aufleveln lassen, um so Bonus-Items zu verdienen
- Die Arenen halten nun Platz für 6 Pokémon, welche in der Reihenfolge besiegt werden müssen, in der sie in der Arena platziert wurden
- Ein Motivationssystem wird für die Arenen eingeführt: Jede Arena verfügt über einen interaktiven Faktor, der die Stärke der Pokémon (WP) beeinflusst. Wenn ein Pokémon lange in der Arena sitzt oder besiegt word, verliert es nach und nach die Motivation und somit auch WP. Um dies zu unterbinden haben Trainer die Möglichkeit, sie mit Beeren zu füttern.
Das Motivationssystem soll scheinbar dazu beitragen, dass Arenen nicht mehr dauerhaft von starken Pokémon besetzt sind, was besonders mühsam für Anfänger war, die gegen jene Taschenmonster absolut keine Chance hatten.
Was haltet ihr von den neuen Features und den Raids? Sind sie endlich mal wieder ein Grund, euer Pokémon Go-App erneut zu starten?
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.