Vor wenigen Tagen wurde durch Twitter-Posts von Kollegen publik gemacht, dass der langjährige Animator von „Naruto“ und „Bleach“, Kazunori Mizuno, am 19. März 2017 im Alter von 52 Jahren verstarb.
Als Todesursache wird von vielen Kollegen Überarbeitung und der damit einhergehende Stress vermutet, was in Folge zu einem Herzstillstand führte. Laut einer Darstellung auf Twitter wollte Mizuno im Studio Pierrot eigentlich nur ein kurzes Nickerchen machen, verstarb dann aber dabei.
https://twitter.com/yaginuma_san/status/849882019563622402
Tod durch Überarbeitung
Japan ist das einzige Land auf der Welt, dass in seinem Wortschatz eine eigene Vokabel für den Tod durch Überarbeitung besitzt: karoushi. Neben stressbedingtem Herzstillstand werden unter diesem Begriff beispielsweise auch Selbstmorde vermerkt, die auf die Arbeitssituation des Betroffenen zurückzuführen sind. Die Dunkelziffer in diesem Bereich soll allerdings sehr viel höher sein, als die Zahl der tatsächlich unter diesem Grund vermerkten Fälle.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.