Nachdem wir letzten Monat über die Gründung eines neuen Manga-Verlags berichtet haben, gibt es nun Informationen eines neuen Labels unter Splitter, welches sich ebenfalls mit Mangas und anderen Comics in dieser Stilrichtung beschäftigen möchte.
So möchte das neue Label Splitter Manga+ mit seinen neuen Titeln Ende März, passend zur Manga-Comic-Con 2025, starten. Das Label möchte sich nicht nur auf klassische Mangas aus Japan konzentrieren, sondern umfasst euch Euromangas, Manhuas, Manhwas sowie auch Webtoons. Damit können ihre Titel schwarz-weiß oder auch farbig sein. Zum Start werden 14 neue Titel für das Frühlings- und Sommerprogramm 2025 vorgestellt. Doch es gibt es auch schon zwei bekannte Lizenzen für das Herbst- und Winterprogramm 2025. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer alphabethisch sortierten Übersicht:
3 Body Problem
Bei der ersten Lizenz handelt es sich um „3 Body Problem“ (orig.: San ti) von XuDong Cai. Der erste Band erscheint bereits Ende März 2025 als Softcover und in Vollfarbe. Kosten wird das ganze 16 Euro pro Band. Bei dem Werk handelt es sich um eine Manhua-Adaption des ersten Teils der „Trisolaris“-Roman-Trilogie des chinesischen Autors Cixin Liu, der bereits auf Deutsch unter dem Namen „Die drei Sonnen“ erschienen ist. Die Adaption ist in zehn Bänden abgeschlossen. Im Jahr 2024 konnte die Geschichte zudem eine Netflix-Serie mit dem Titel „3 Body Problem“ inspirieren, deren dritte Staffel bereits bestätigt wurde.
Handlung:
Die herausragendsten Wissenschaftler der Welt begehen reihenweise Selbstmord, und niemand weiß, warum. Professor Wang Miao wird vom rabiaten Polizeibeamten Da Shi beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell kommt er einer mysteriösen Organisation auf die Spur, deren einflussreiche Mitglieder mit den Todesfällen in Verbindung zu stehen scheinen. Bei seinen Nachforschungen stößt er zudem auf ein seltsames Videospiel namens »3 Body Problem«, eine hoch entwickelte Simulation einer seltsamen Parallelwelt. Und dann wird Wang Miao Zeuge eines unfassbaren Phänomens, das die Gesetze der Physik verspottet…
Boutique der Artefakte
Als nächstes geht es mit „Boutique der Artefakte“ (orig.: La Boutique d’Artefacts) von Pacha weiter. Hierbei handelt es sich um einen der beiden Titel, die erst im Herbst- und Winterprogramm 2025 anlaufen. Dementsprechend gibt es noch nicht viele Informationen zur deutschsprachigen Veröffentlichung. Pacha veröffentlicht seit Juni 2024 das Werk beim französischen Verlag Kana. Bislang sind zwei Bände erschienen, während der dritte für Juni 2025 angedacht ist.
Handlung:
U-Bahn, Arbeit, Schlaf… Haben Sie dieses Leben nicht langsam satt?
Ein Leben voller Opfer, harter Arbeit … All das für was?
Sie haben etwas Besseres verdient!
Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie Ihr Leben wieder in den Griff bekommen können?
Was würden Sie sich wünschen?
Einen besseren Job? Die Liebe Ihres Lebens finden?
Oder von einer unheilbaren Krankheit geheilt werden?
Das ist jetzt möglich!
Um dies zu erreichen, sollten Sie unbedingt in einem der vielen Artefaktgeschäfte in Paris vorbeischauen.
Die magischen Gegenstände, die Sie dort finden, sind der Schlüssel zu einer strahlenden Zukunft, die Ihnen offensteht.
PS: Der Laden im 6. Arrondissement ist vorübergehend geschlossen.
City Hall
LeserInnen von „City Hall“ von Rémi Guérin (Story) und Guillaume Lapeyre (Zeichnungen) können sich freuen, denn endlich geht es mit der Geschichte in Deutschland weiter. Der erste Band erscheint im August 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß. Kosten wird das ganze 10,50 Euro pro Band. In Frankreich lief die Reihe zwischen Juni 2012 und Juni 2015 beim französischen Verlag Ankama. Die Geschichte ist mit sieben Bänden abgeschlossen. Bereits im Jahr 2018 veröffentlichte hierzulande PYRAMOND „City Hall“, was allerdings mit zwei Bänden abgebrochen wurde.
Handlung:
In einer Welt, in der alles Geschriebene zum Leben erwacht, sind Stift und Papier die mächtigsten aller Waffen! Darum sind sie seit über 200 Jahren illegal und aus dem Alltag der Bewohner von London verschwunden. Bis der Finanzminister tot in seinem Büro aufgefunden wird – ermordet von einer mysteriösen Kreatur, und neben ihm liegt ein Stück Papier! Schnell ist klar, dass das kriminelle Genie Black Fowl dahintersteckt. Die Situation ist ernst, und darum engagiert die Polizei von City Hall zwei Männer, um den Verbrecher mit seinen eigenen Waffen zu schlagen: die höchst talentierten Schriftsteller Jules Verne und Arthur Conan Doyle!
Cursed Princess Club
Bei „Cursed Princess Club“ von LambCat können LeserInnen sich auf witzige Szenen mit einer verfluchten Prinzessin freuen. Der erste Band erscheint im April 2025 als Softcover und in Vollfarbe. Kosten wird das ganze 18 Euro pro Band. LambCat startete im Februar 2019 mit der Geschichte auf der Plattform „WEBTOON“ und beendete diese im März 2024. Das Werk kann 173 Kapitel vorweisen und wurde bereits in drei Bänden veröffentlicht. Ein vierter erscheint am 28. Januar 2025.
Handlung:
Gwendolyn ist eine der drei Prinzessinnen des Pastellkönigreichs und der lebende Beweis dafür, dass man auch als Prinzessin nicht alles haben kann: Ihre Schwestern sind hübsch und elegant und werden bald schmucke Prinzen heiraten. Gwendolyn hat zwar ein großes Herz und kann richtig gut backen, aber grüne Haut und tiefe Augenringe gelten auch im Pastellreich nicht als sonderlich attraktiv. Als sie dann auch noch hört, dass ihr zukünftiger Gatte, Prinz Frederick, sie als potthässlich bezeichnet, flieht sie vor Scham in den Wald. Dort stolpert Gwendolyn über den Cursed Princess Club, eine kunterbunte Truppe von ausgestoßenen Prinzessinnen, die ihr zeigen, dass Anderssein völlig normal ist und eigentlich sogar richtig Spaß macht.
Die Kinder des Kaiserreichs
Wer es historisch mag, sollte mal bei „Die Kinder des Kaiserreichs“ (orig.: Les Enfants de l’empire) von Yudori vorbeischauen. Der erste Band erscheint im Juni 2025 als Softcover und in Vollfarbe. Kosten wird das ganze 18 Euro pro Band. In Frankreich kam der erste Band des Werkes im Oktober 2024 bei Delcourt heraus.
Handlung:
Korea, 1929. Seit fast 20 Jahren ist das Land unter japanischer Herrschaft. Sprache und Kultur werden unterdrückt, um die »Moderne« des Westens einzuläuten. Das Volk ist gespalten zwischen Fortschritt und Tradition, zwischen westlicher Mode und uralten Bräuchen. Arisa Jo, die Tochter eines aufstrebenden Kaufmanns, und Jun Seomoon, der Erbe eines gefallenen Adelsgeschlechts, erleben diese gegensätzlichen Einflüsse und den inneren Konflikt Koreas am eigenen Leib. Die Jugendlichen könnten kaum unterschiedlicher sein, aber trotzdem, oder gerade deshalb, fühlen sie sich unwiderstehlich zueinander hingezogen…
Die Legende des Hakutaku
Als nächstes stellen wir euch „Die Legende des Hakutaku“ (orig.: La Leyenda de Hakutaku) von Alba Cardona vor. Der Einzelband erscheint im April 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß mit einigen Farbseiten. Kosten wird das ganze 12 Euro. In Spanien kam das Werk im November 2024 bei ECC Ediciones heraus.
Handlung:
Yuki träumt davon, die Anführerin ihres Dorfes zu werden. Aber weil sie taub ist, fällt es ihr schwer, mit den anderen Dorfbewohnern zu kommunizieren… Wie soll sie also beweisen, dass sie dazu geeignet ist die Gemeinschaft zu führen? Aufgewühlt von einem Streit mit ihrem besten Freund verirrt Yuki sich tief im Wald und trifft dort den Hakutaku, einen fürchterlichen Dämon, der ihr Dorf vor Jahren fast zerstört hätte. Bedroht der Hakutaku ihre Heimat erneut? Oder wird auch er von allen missverstanden? Yuki sieht die Welt bald mit anderen Augen. Aber gelingt es ihr auch ihre Mitmenschen zu einem Sinneswandel zu bringen?
Die Narben, die uns einen
Bei „Die Narben, die uns einen“ (orig.: Scars) handelt es sich um ein Drama, der sich um Selbstakzeptanz dreht. Der erste Band erscheint im Mai 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß mit einigen Farbseiten. Kosten wird das ganze 12 Euro pro Band. In den USA erschien der erste Band der Geschichte im November 2024 bei Abrams Books. Die Reihe soll mit drei Bänden abgeschlossen sein.
Handlung:
Die dramatische Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die gemeinsam ein neues Leben beginnen.
Nachdem Kyonosuke bei einem Unfall schwer verletzt wurde, musste ein Teil seines Gesichts bei einer Transplantation ersetzt werden. Jetzt ist es von einer großen Narbe gezeichnet. Akira ist ein Trans-Mädchen, das dieselbe Mittelschule wie Kyonosuke besucht. Während er wegen seines Aussehens gemobbt wird, leidet sie unter den Schlägen ihres Vaters, der ihre sexuelle Identität nicht akzeptieren will. Als die beiden Teenager sich kennenlernen, springt der Funke über. Und so finden sie einen Weg, um ihrem toxischen Umfeld gemeinsam zu entkommen. Dennoch müssen sie lernen, nicht nur einander, sondern auch sich selbst zu akzeptieren.
Himmel der Träume
Es gibt mehr Lesestoff von Yudori: Der erste Band von „Der Himmel der Träume“ (orig.: Le Ciel pour conquête) erscheint im April 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß. Kosten wird das ganze 12 Euro pro Band. Der französische Verlag Delcourt veröffentlichte im Oktober 2022 den ersten Band des Zweiteilers.
Handlung:
Die fromme Amélie ist eine Katholikin aus gutem Hause und die Ehefrau von Hans, einem wohlhabenden Kaufmann. Als Mitglieder der feinen holländischen Gesellschaft Mitte des 16. Jahrhunderts sind ihre Rollen klar verteilt. Während Hans Geschäfte macht, hat Amélie in Demut zu leben und ihm zu dienen. Dabei träumt sie davon, zu fliegen wie die Vögel, und sie verbringt jede freie Minute mit wissenschaftlichen Studien, die sie ihrem Traum näher bringen. Als Hans eine wunderschöne Sklavin aus einem fernen Land mit nach Hause bringt, wird Amélie von einer Welle von Emotionen überrollt: Misstrauen. Eifersucht. Neugier. Verunsicherung. Und Begehren.
Lumine
Weiter geht es mit „Lumine“ von Emma Krogell. Der erste Band erscheint im August 2025 als Softcover und in Vollfarbe. Kosten wird das ganze 18 Euro pro Band. Emma Krogell startete ihre Geschichte auf der Plattform „WEBTOON“ im Mai 2017 und beendete diese nach einer Pause im November 2024 mit 177 Kapiteln. Im Dezember 2023 erschien der erste Band der Printversion.
Handlung:
Lumine ist ein Werwolf, der versucht, sich als Leibwächter durchzuschlagen. Das klappt eher mäßig gut, denn wenn er sich verwandelt, wird er nicht zum fürchterlichen Monster, sondern zu einem niedlichen Hundewelpen. Als er den geheimnisvollen Hexerjungen Kody trifft, könnte sich Lumines Schicksal endlich wenden: Kodys Vater engagiert ihn als Bodyguard seines Sohnes. Lumine gibt sich alle Mühe, das Vertrauen des verschlossenen Jungen zu gewinnen, aber Kody hält ihn auf Distanz. Denn er hütet ein dunkles Geheimnis. Ein Geheimnis, das auch Lumine in große Gefahr bringen wird…
Mein Nachbar Yokai
Mit „Mein Nachbar Yokai“ (orig.: Tonari no Youkai-san) von Noho veröffentlicht Splitter Manga+ zudem eine Reihe, die eine Anime-Adaption erhalten hat. Der erste Band erscheint im März 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß. Kosten wird das ganze 10,50 Euro pro Band. Noho arbeitete von Juli 2018 bis April 2022 an „Mein Nachbar Yokai“. Dessen Kapitel liefen im „Matogrosso“-Magazin des japanischen Verlags East Press. Das Werk ist mit vier Bänden abgeschlossen. Die Anime-Adaption ist bei Crunchyroll zu finden.
Handlung:
In der schnuckeligen Kleinstadt Fuchigamori leben Geister, Menschen und Götter als ganz normale Nachbarn nebeneinander. Eines Sommers verwandelt sich der alte Kater Buchio plötzlich zur Nekomata, einen zweischwänzigen Katzen-Yokai! Der Kater ist völlig überfordert und ganz und gar nicht glücklich über sein neues Schicksal. Vielleicht weiß der Kitsune Yuri Rat und kann dem sensiblen Buchio helfen, mit seinen neuen Kräften zurechtzukommen. Aber nicht nur Buchio, sondern auch seine menschliche Nachbarin hat so ihre Probleme: Mu-Chans Vater ist spurlos verschwunden, und dann verliebt sie sich auch noch in Jiro, den Raben-Tengu, der Fuchigamori seit Urzeiten beschützt…
Moons Schatten
Mit „Moons Schatten“ (orig.: L’Ombre de Moon) von Sylvain Ferret (Story) und Nevan (Zeichnungen) erscheint ein weiterer Euromanga aus Frankreich bei Splitter Manga+. Diese Reihe ist erst Teil des Herbst- und Winterprogramms, weswegen es noch keine genaueren Informationen zur deutschsprachigen Veröffentlichung gibt. In Frankreich erschien der erste Band beim Verlag Delcourt im März 2024.
Handlung:
Moon hat sich in der fantastischen Welt von Shadow verirrt. Zusammen mit dem jungen Panpan bekämpft er einen Wächter nach dem anderen und stellt sich den Qualen der Vergangenheit. Nun steht er vor der letzten Prüfung, die ihn an eine Realität erinnert, der er eigentlich entfliehen wollte. Diejenige, die es erfordert, den Mut zu finden, eine letzte Reise zu unternehmen. Diejenige, die verlangt, dass man erwachsen wird…
Piravit – das letzte Fantom
Ganz nach klassischer Shonen-Manier geht es bei „Piravit – das letzte Fantom“ (orig.: Piravit – Le dernier fantôme) von Kenron Toqueen zu. Der erste Band erscheint im März 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß. Kosten wird das ganze 10,50 Euro pro Band. In Frankreich kam der erste Band des Werkes beim Verlag Vega Dupuis im Juli 2024 heraus. Bislang sind zwei Bände erschienen.
Handlung:
Piravit ist ein freundlicher Geist mit reinem Herzen, der gemeinsam mit seiner menschlichen besten Freundin Kime in einem kleinen Tempel lebt. Sie verbringen ihre Tage damit, Touristen zu erschrecken und sich um heimatlose Tiere zu kümmern. Ein beschauliches Leben – bis eines Tages wie von Zauberhand eine Horde Dämonen, Magier und weiß der Himmel was für Viecher auf ihrer Türschwelle auftauchen und es auf Piravit abgesehen haben. Denn er ist das letzte Phantom der Welt, und wer ihn in die Finger kriegt, kann dadurch ewiges Leben erlangen!
Run to Heaven
Mit „Run to Heaven“ von Toan sicherte sich Splitter Manga+ einen spannenden Seinen-Titel aus Frankreich. Der erste Band erscheint im Juli 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß mit einigen Farbseiten. Kosten wird das ganze 12 Euro pro Band. In Frankreich kam der erste Band des Werkes beim Verlag Ankama im Juni 2024 heraus. „Run to Heaven“ soll mit fünf Bänden abgeschlossen sein.
Handlung:
Seit acht Jahren befinden sich die Inseln von Arrecquero im Krieg miteinander, und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein normales Teenagerleben ist da kaum möglich, vor allem nicht für Fee: Ihr Vater ist krank und ausgemustert, was sie zur Zielscheibe für den Spott ihrer Mitschüler macht, während ihre Mutter eine hochdekorierte Admiralin ist und nie von der Front zurückkehrt. Nicht einmal für den Waffenstillstand während der World Games, einer kleinen Atempause für die Bevölkerung von Arrecquero – und eine Chance für Fee, ihre Sorgen hinter sich zu lassen, denn als Läuferin ist sie ein Ass! Doch wie friedlich kann ein Sportwettkampf im Schatten des Krieges wirklich sein?
Space Punch
Actiongeladen wird es bei „Space Punch“ von ZD. Der erste Band erscheint im April 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß mit einigen Farbseiten. Kosten wird das ganze 12 Euro pro Band. In Frankreich kam der erste Band des Werkes beim Verlag Ankama im Juni 2021 heraus. Momentan umfasst das Werk fünf Bände.
Handlung:
Joe und Zack Kazuma verloren ihren Vater, als sie noch Kinder waren. Seitdem haben die Kazuma-Brüder völlig unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen: Zack, der Ältere, ist nun wie einst sein Vater Polizist, und Joe liefert Nudeln aus. Doch als sie mysteriöse Artefakte finden, die früher ihrem Vater gehörten, verändern sich ihre Leben für immer…
The Echo before Dawn
Splitter Manga+ lizenzierte zudem das Drama „The Echo before Dawn“ (orig.: Liming Qian De Huisheng) von July. Der Einzelband erscheint im Juli 2025 als Softcover und in Schwarz-weiß. Kosten wird das ganze 10,50 Euro. Die einzelnen Kapitel liefen von August bis September 2024 auf der taiwanesischen Plattform Creative Comic Collection. Verlag Fisfisa fasste die Kapitel schließlich zu einem Band zusammen.
Handlung:
Zwei Teenager mit grundverschiedenen Persönlichkeiten. Zwei Jungen mit völlig unterschiedlichen Vorgeschichten. Zwei einsame Menschen, die durch ihre Liebe zu einem Song zufällig zusammenfinden. Sie werden unzertrennlich – Freunde fürs Leben, denn gemeinsam sind die Unwägbarkeiten des Teenagerlebens leichter zu ertragen. Doch dann treten Drogen in das Leben der beiden, und sie verlieren langsam die Kontrolle…
The Kiss Bet
Den Abschluss macht „The Kiss Bet“ von Ingrid Ochoa. Der erste Band erscheint im März 2025 als Softcover und in Vollfarbe. Kosten wird das ganze 18 Euro pro Band. Ingrid Ochoa startete im Mai 2019 mit „The Kiss Bet“ auf der Plattform „WEBTOON“. Momentan umfasst das Werk 205 Kapitel, ist jedoch noch laufend. Im Februar 2025 erscheint der erste Printband in englischer Sprache.
Handlung:
Frisch 18 Jahre alt geworden, fast fertig mit der Schule, super Freunde, ein cooler Dad (zumindest meint er das) und eine Menge großer Pläne – bei Sara Lin läuft’s richtig gut. Also bis auf eine Ausnahme, denn irgendwie ist sie bisher nicht dazu gekommen, ihren ersten Jungen zu küssen. Dafür ist später auch noch Zeit. Und schließlich muss der erste Kuss etwas ganz Besonderes werden, oder? Aber dann lässt Sara sich auf eine Wette mit ihrem Freund Patrick ein, und plötzlich findet sie im Turbomodus heraus, dass Liebe ganz schön kompliziert sein kann. Besonders, wenn es nicht nur einen, sondern gleich drei Love Interests gibt…
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.