Am Donnerstag berichteten wir zuletzt über einen Titel, der im Frühjahrsprogramm 2025 von Panini starten soll. Doch die letzten Tage haben sich wieder einige schöne Lizenzen angesammelt.
Welche die letzten Lizenzen von Panini Manga für das Frühjahrsprogramm 2025 sind, könnt ihr unserer alphabethisch sortierten Übersicht entnehmen.
Berserk Master Edition
Bei dem ersten Titel, den sich Panini sichern konnte, handelt es sich um die Master Edition von Kentaro Miuras “Berserk”. Der erste Band soll voraussichtlich im März 2025 im Handel erscheinen. Bei der Master Edition handelt es sich um eine 3in1-Ausgabe als Hardcover mit edlem Kunstledereinband. Zusätzlich kommen die Bände als Überformat mit den Maßen 18 cm x 25,2 cm heraus.
Erstmals begann Kentaro Miura “Berserk” im “Young Animal” des japanischen Verlags Hakusensha zu veröffentlichen. Nach dem Tod des Manga-kas im Jahr 2021 kehrte das Werk nach etwa einem Jahr Pause unter der Aufsicht von Kouji Mori zurück. Studio Gaga übernahm ab da die Zeichnungen. 1997, 2012 sowie 2016 inspirierte die Geschichte auch drei Anime-Adaptionen.
Handlung:
Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Sein Weg kreuzt sich mit Puck, einer Elfe mit außergewöhnlichen Heilungskräften, der sich entschließt, ihn zu begleiten. Auf der Reise muss Guts ein menschenfressendes Monster zu einem Zweikampf herausfordern, eine schreckliche, blutrünstige Kreatur besiegen und vor allem bekommt er das Behelith: einen Schlüssel, um das Portal in eine andere Welt zu öffnen.
Es war einmal ein Verbrechen
Als nächstes kommen wir zu “Es war einmal ein Verbrechen” (orig.: Akazukin, Tabi no Tochuu de Shitai to Deau.) von Aito Aoyagi (Story) und Kanoka Tana (Zeichnungen). Der erste Band soll voraussichtlich im Juni 2025 im Handel erscheinen.
Das Duo arbeitet seit August 2023 an “Es war einmal ein Verbrechen”. Dessen Kapitel laufen im “Gekkan Action”-Magazin sowie digital auf der “Web Action”-Website des japanischen Verlags Futabasha. Die Reihe zählt bislang zwei Bände. Die Manga-Adaption basiert auf der gleichnamigen Novel von Aito Aoyagi, die im August 2020 bei Futabasha erschien. Außerdem konnte die Geschichte im September 2023 einen Live-Action-Film auf Netflix inspirieren.
Handlung:
Auf einer ihrer Reisen stößt Rotkäppchen unerwartet auf eine Leiche! Kann sie einen Fall voller fieser Tricks, der auf Märchen wie Aschenputtel und Hänsel und Gretel basiert, geschickt lösen? Die Reise der Meisterdetektivin Rotkäppchen beginnt …
Furcht: Horrorgeschichten aus dem modernen Japan
Wer es gruselig mag, sollte bei “Furcht: Horrorgeschichten aus dem modernen Japan” (orig.: Osore: Reiwa Kaidan) von Juoku Kawakami vorbeischauen. Der erste Band soll voraussichtlich im Februar 2025 im Handel erscheinen.
Juoku Kawakami arbeitet seit Oktober 2022 an “Furcht: Horrorgeschichten aus dem modernen Japan”. Dessen Kapitel laufen im “Cycomics”-Magazin des japanischen Publishers Cygames sowie des japanischen Verlags Shogakukan. Die Reihe zählt bislang sieben Bände. Zwischen August und Oktober 2024 kam eine zehnteilige Live-Action-Serie zur Reihe heraus.
Handlung:
Die Kurzgeschichten in diesem Horrormanga behandeln alltägliche Themen, die wir alle kennen. Doch auch, wenn wir mit allem vertraut zu sein scheinen und den Schrecken dahinter auf den ersten Blick nicht erkennen, so trägt doch jeder Gegenstand, jede Konversation, jeder Mensch ein dunkles Geheimnis in sich, das sich eines Tages möglicherweise offenbaren wird. Der nette ältere Herr, die hübsche Frau vom Lieferdienst oder die Beauty-App … Man kann sich nie sicher sein, wo der nächste Albtraum lauert…
Georgie
Fans beliebter Shojo-Klassiker werden von Panini weiterverwöhnt, denn der Verlag holt “Georgie” von Man Izawa (Story) und Yumiko Igarashi (Zeichnungen) nach Deutschland. Der erste Band soll voraussichtlich im Juni 2025 im Handel erscheinen.
Das Duo arbeitete zwischen 1982 und 1984 an “Georgie”. Dessen Kapitel liefen im “Shojo Comic”-Magazin des japanischen Verlags Shogakukan. Die Reihe ist mit fünf Bänden abgeschlossen. Später gab es diverse Neuauflagen des Mangas, die z.B. beim japanischen Verlag Chuokoron-Shinsha liefen. Zwischen 1983 und 1984 konnte das Werk eine Anime-Adaption mit 45 Folgen inspirieren, die es 1992 in deutscher Sprache auf den hiesigen Markt schaffte. KSM Anime veröffentlichte die Serie schließlich auf Disc.
Handlung:
Australien im 19. Jahrhundert – Der Wildfang Georgie lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern Arthur und Abel auf einer Farm. Da tritt Lowell auf den Plan, ein junger Adliger aus England, der Georgie einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will …
Spice & Wolf Deluxe
Zuletzt kündigte Panini Manga zudem eine Deluxe Edition von “Spice & Wolf” (orig.: Ookami to Koushinryou) von Keito Koume an. Der erste Band soll voraussichtlich im Januar 2025 im Handel erscheinen. Bei der Deluxe Edition handelt es sich um eine edle Doppelbandausgabe, die so zuletzt auch in Japan verlegt wurde.
Von September 2007 bis Dezember 2017 arbeitete Keito Koume an der Reihe. Dessen Kapitel liefen im “Dengeki Maoh”-Magazin von ASCII Media Works. Panini Manga veröffentlichte hierzulande bereits alle 16 Bände, die nun mit der neuen Edition zu acht werden. Außerdem konnte der Verlag sich die Lizenz-Rechte zur Manga-Adaption von “Shinsetsu Ookami to Koushinryou: Ookami to Youhishi” (dt.: Spice & Wolf: Die Abenteuer von Col und Miyuri) sichern.
Der Manga basiert auf der gleichnamigen Light Novel von Isuna Hasekura (Story) und Jyuu Ayakura (Illustrationen). Ursprünglich lief die Reihe zwischen Februar 2006 und Juli 2011 beim japanischen Publisher ASCII Media Works. Die Geschichte gilt als abgeschlossen und kann elf Bände vorweisen. Seit September 2016 arbeitet das Duo an zwei Sequels: “Ookami to Koushinryou: Spring Log” und “Shinsetsu Ookami to Koushinryou: Ookami to Youhishi”. Ersteres besteht momentan aus sieben, zweiteres aus elf Bänden. JNC Nina veröffentlicht momentan die E-Book-Version der Hauptreihe.
Anime-Adaption bei Crunchyroll verfügbar
Der Anime “Spice and Wolf: MERCHAND MEETS THE WISE WOLF”, hat am 1. April 2024 seine Premiere gefeiert. Er entstand im Studio Passione, wo Hijiri Sanpei (u.a. Café Liebe) die Regie führte. Die Charakterdesigns entwarf Illustrator Juu Ayakura, während Kevin Penkin (u.a. Made in Abyss) für die musikalische Untermalung verantwortlich war. Mit Ami Koshimizu als Holo und Jun Fukuyama als Kraft Lawrence kehrte der Hauptcast aus der vorherigen Anime-Adaption zurück. Hierzulande konnte der Titel bei Crunchyroll im Simulcast und Simuldub verfolgt werden.
Die Light Novel inspirierte zuvor bereits zwei Staffeln eines TV-Animes, die 2008 bzw. 2009 unter der Regie von Takeo Takahashi beim Studio IMAGIN entstanden und insgesamt 26 Episoden umfassen. Hierzulande wurde die Serie von nipponart lizenziert und auf DVD und Blu-Ray im Handel veröffentlicht.
Handlung:
Spice & Wolf entführt dich in die faszinierende Welt des reisenden Händlers Kraft Lawrence und der weisen Wolfsgöttin Holo. Begleite sie auf ihrer Reise durch mittelalterliche Landschaften, während sie Handel treiben, Rätsel lösen und eine tiefe Bindung zueinander aufbauen.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.