Nintendo lädt mit „Super Mario Party Jamboree“ zur ultimativen Party des Jahres ein. Doch wie stehen die Sterne für dieses Fest? Entpuppt es sich als Partyknaller oder doch als Fehlzündung?
Seit 1999 begeistert „Mario Party“ die Fans und ist hierzulande das virtuelle Brettspiel schlechthin. Der Mix aus Brettspiel- und Minispielmechaniken verspricht jede Menge Spaß und Spannung, und so blicken Fans auch heute noch erwartungsvoll auf eine neue Party. Darf ich vorstellen: „Super Mario Party Jamboree“!
Die Party des Jahres
Die bewährten Regeln der „Mario Party“-Serie bleiben in „Super Mario Party Jamboree“ erhalten: Zunächst wird gewürfelt, dann zieht jeder Spieler die gewürfelte Anzahl an Feldern voran. Die Felder sind abwechslungsreich und bergen Überraschungen, die positive wie negative Effekte auf die Spieler haben können. Nachdem jeder Spieler gewürfelt hat, geht es direkt in ein Minispiel, das wahlweise kooperativ oder kompetitiv gespielt wird. Wer das Minispiel gewinnt, sammelt die meisten Münzen – eine wertvolle Ressource, um sich Items oder Sterne zu sichern. Am Ende entscheidet die Anzahl der Sterne über den Spielsieg!
Um für mehr Spannung zu sorgen, bietet „Super Mario Party Jamboree“ ein neues Feature: die Jamboree-Partner. Diese erscheinen zufällig auf dem Spielbrett und können im Spielverlauf eine große Hilfe im Rennen um die Sterne sein. Doch einfach gewinnen lassen sich die Partner nicht: Sie müssen erst in Minispielen verdient werden, indem man sich gegen die Mitspieler durchsetzt. Hat man die meisten Punkte gesammelt, gewinnt man den Partner, der mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestattet ist, zum Beispiel der Option, ein Item von einem Gegner zu kopieren, den man auf dem Spielbrett überholt. Doch Vorsicht – ein anderer Spieler kann euch den Partner abnehmen, wenn er euch überholt! Der beste Bonus ist jedoch, dass Jamboree-Partner die Möglichkeit bieten, gleich zwei Sterne auf einmal zu kaufen, was euch einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann.
Aber das Spiel hat noch viel mehr zu bieten: Es entführt euch in die „Party Plaza“, eine lebendige kleine Map, auf der verschiedene Modi zur Auswahl stehen. Hier könnt ihr in der Rhythmus-Küche taktvoll kochen, in der Toad-Fabrik tüfteln oder in der Parakoopa-Flugschule eure Reflexe testen. Allen Modi gemeinsam ist die Einbindung der Bewegungssteuerung, die mit den Joy-Con-Controllern genutzt wird. Überraschend präzise und angenehm, eröffnet sie eine neue Art des Spielerlebnisses für die „Mario Party“-Reihe.
Für besonders langen Spielspaß sorgen die wettbewerbsorientierten und kooperativen Spielmodi, wie der „Bowserathlon“, in dem sich bis zu 20 Spieler in einem Wettbewerb messen können. Ob ihr die Herausforderungen meistert und euch online einen Namen als Partychampion oder sogar als „Partyverderber“ machen könnt? Die Online-Modi bieten stundenlange Unterhaltung, und die Verbindungen liefen in unserem Test erfreulich stabil.
Grafik und Sound
Grafisch ist „Super Mario Party Jamboree“ ein echtes Highlight: Die detailreichen, farbenfrohen Spielfelder und lebhaften Charaktere verleihen jedem Spiel eine einladende, lebendige Atmosphäre. Die abwechslungsreichen Minispiel-Szenarien bieten bei jeder Runde frische visuelle Akzente.
Der Soundtrack von „Super Mario Party Jamboree“ ist lebendig und unterhaltsam und fängt die bekannte Mario-Atmosphäre perfekt ein. Jedes Minispiel und jeder Modus hat eigene Musik und Soundeffekte, die die Spannung zusätzlich anheizen – akustisch bringt „Super Mario Party Jamboree“ die Party direkt ins Wohnzimmer.
Bei Amazon bestellen
Trailer:
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.