Im Rahmen der AnimagiC 2024 hatten wir Anfang August die Möglichkeit, ein Interview mit dem „Solo Leveling“-Produzenten Sota Furuhashi zu führen. Dabei haben wir ihn beispielsweise nach seiner Arbeit gefragt, aber auch schon einmal kurz das Thema Staffel 2 angesprochen. Was der Produzent dazu zu sagen hatte, lest ihr in unserem nachfolgenden Interview.
Unser Dank für das Interview geht dabei natürlich ganz besonders an Herrn Furuhashi selbst, der sich die Zeit dafür genommen hat, aber auch an das Team von Crunchyroll, ohne deren Organisation das Ganze nicht möglich gewesen wäre.
Achtung! Das Interview enthält Spoiler zur ersten Staffel von „Solo Leveling“!
Anmerkung: Nachfolgend werden wir der Einfachheit halber AnimeNachrichten mit AN abkürzen, während Sota Furuhashi einfach mit Furuhashi betitelt wird. Alle Fragen und Antworten wurden von einer Übersetzerin vor Ort ins Japanische bzw. Deutsche übersetzt. Wir haben die Antworten hinsichtlich des Wortlauts ggf. leicht abgewandelt, ohne jedoch inhaltlich Änderungen vorzunehmen.
Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen!
AN: Herr Furuhashi, zunächst einmal möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Interview-Fragen zu beantworten.
Zu Beginn wäre es schön, wenn Sie unseren Leserinnen und Lesern kurz erklären könnten, was Ihre Hauptaufgaben als Produzent eines Animes sind und wie ein typischer Tag in Ihrem Arbeitsleben aussieht.
Furuhashi: Als Produzent habe ich einen sehr sehr vielfältigen Beruf. Ich initiiere im Prinzip ein Projekt und dann geht es anfangs natürlich vor allem darum, die passende Crew zu finden, die Investoren zu suchen und das Team zusammenzubringen, so dass das Projekt dann auch wirklich realisiert werden kann. Um es also ganz einfach zusammenzufassen: Ich bin dafür zuständig, die verantwortlichen Personen mit dem Werk zusammen zu bringen.
Mein Tagesablauf ist dadurch aber auch wirklich unterschiedlich. Das reicht von vor dem Rechner sitzen und arbeiten oder dem Beschäftigen mit den Verträgen bis hin zu Besprechungen mit dem Regisseur. Ich bin beispielsweise aber auch schon bei der Drehbucherstellung mit dabei. Und so ist das einfach ein sehr weites Feld und es kommt wirklich sehr auf den jeweiligen Tag an.
AN: Die Erwartungen an die Anime-Adaption von „Solo Leveling“ waren ziemlich hoch. Haben Sie dadurch mehr Druck verspürt als bei anderen Anime-Projekten, an denen Sie zuvor gearbeitet haben?
Furuhashi: Ja sicherlich. Ich war ja auch im letzten Jahr schon bei der AnimagiC mit dabei und wurde als Produzent von Solo Leveling vorgestellt und habe dann natürlich auch die Reaktion des Publikums bemerkt. Auch an anderen Orten war das so ähnlich, so dass da natürlich schon ein gewisser Druck da war.
AN: Wenn Sie sich an die Produktion der ersten Staffel zurückerinnern: Was würden Sie sagen war für Sie die größte Herausforderung?
Furuhashi: „Solo Leveling“ war für Aniplex das erste Projekt, bei dem man einen Webtoon in einen Anime adaptiert hat und das war für mich wohl die größte Herausforderung dabei. Es gab in unserem Unternehmen ja bis dahin niemanden mit entsprechender Erfahrung, so dass ich quasi von Null starten und probieren musste, wie ich es am besten schaffe, die Geschichte in das Anime-Format zu bringen.
AN: Wir glauben, dass die Fans sich sehr darüber gefreut haben, schon so schnell eine offizielle Ankündigung für eine zweite Staffel des Animes zu erhalten. Wussten Sie bereits während der Produktion von Staffel 1, dass es eine zweite Staffel geben wird? Und wenn ja, hatte diese Information irgendeinen Einfluss auf die Produktion? Glauben Sie persönlich daran, dass es eine Chance auf eine vollständige Adaption der Originalvorlage gibt?
Furuhashi: Wir haben während der Produktion von Staffel 1 zumindest damit gerechnet, dass es eine zweite Staffel geben wird. Für uns war es also entscheidend zu überlegen, wo wir Staffel 1 genau enden lassen. Das Ganze endet ja nun quasi damit, dass Jin-Woo ein Nekromant wird und das war eine sehr wichtige Entscheidung schon im Drehbuch zu sagen: Das ist wird das Ende von Staffel 1.
Ob wir das Gesamtwerk adaptieren werden, hängt natürlich vor allem von der Zustimmung der Fans ab und darauf hoffen wir sehr.
AN: Wo wir bei Staffel 2 sind: Können Sie unseren Leserinnen und Lesern vielleicht schon einen kleinen Ausblick geben, was wir von den neuen Episoden erwarten können?
Furuhashi: Natürlich dürfen wir aktuell noch nicht zu viel verraten, aber zumindest eine Kleinigkeit kann ich vielleicht dazu sagen: Am Ende von Staffel 1 ist es ja so, dass Jin-Woo mit seiner Fähigkeit als Nekromant die Möglichkeit erhält, die erledigten Monster zu seinen Schattensoldaten zu machen und damit unter seinen Befehl zu stellen. Bisher hatten wir es ja vor allem mit eins gegen eins Kämpfen zu tun und durch Jin-Woos neue Fähigkeit ändert sich das Ganze nun ein wenig. Die ganzen Actionszenen werden jetzt etwas großformatiger, da meist mehrere gegeneinander antreten, so dass sich quasi nicht nur Jin-Woo, sondern auch die Actionszenen nun fulminant hochleveln.
AN: Haben Sie abschließend noch eine Nachricht für die deutschen Fans von „Solo Leveling“?
Furuhashi: Es ist ja so, dass nicht nur im deutschsprachigen Raum sondern allgemein international die erste Staffel sehr gut angekommen ist und wirklich sehr sehr viele Menschen den Anime geschaut haben. Das hatten wir uns im Vorfeld in diesem Ausmaß gar nicht vorstellen können, weshalb ich erst einmal meinen Dank ausdrücken möchte! Wir können nur sagen, dass es Staffel 2 der Serie eben nur gibt, weil eben so viel Zuspruch von den Fans da war und deshalb möchten wir – als ganzes Team – natürlich unser Bestes geben, um diese Fortsetzung umzusetzen.
AN: Wir möchten uns erneut bedanken und hoffen, dass Sie in Deutschland und hier auf der AnimagiC noch eine großartige Zeit haben werden!
Solo Leveling
Handlung:
Vor über einem Jahrzehnt erschienen plötzlich „Gates“ – Pfade, die die reale Welt mit einer anderen Dimension verbinden. Seitdem sind einige Menschen mit übernatürlichen Kräften erwacht. Diese sogenannten Hunter verdienen ihren Lebensunterhalt, indem sie ihre Kräfte einsetzen, um die Dungeons innerhalb der Gates zu erobern. In dieser Welt ist der rangniedrige Hunter Jin-Woo Sung als der „schwächste Hunter der ganzen Menschheit“ bekannt. Eines Tages wird er tödlich verletzt, als er einen hochrangigen Dungeon zu erobern versucht und in diesem Moment erscheint ein mysteriöses Questfenster vor ihm. Am Rande des Todes beschließt Jin-Woo, die Quest anzunehmen, im Rang aufzusteigen und sich an die Spitze der Hunter zu kämpfen.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.