Wie über die offiziellen Social Media Accounts des beliebten „Dragon Ball“-Franchises mitgeteilt wurde, ist der Schöpfer der Reihe, Akira Toriyama, vor wenigen Tagen verstorben.
Laut der offiziellen Mitteilung war der Grund für den plötzlichen Tod des bekannten Mangazeichners ein akutes subdurales Hämatom, also eine Einblutung zwischen zwei Hirnhäuten. Toriyama verstarb am 01. März 2024 und wurde 68 Jahre alt. Er wurde bereits im Kreis seiner Familie beigesetzt. Von Besuchen oder Opfergaben sollen Fans bitte absehen. Es wird jedoch über ein mögliches zukünftiges Erinnerungstreffen im Gedenken an Toriyama nachgedacht.
Toriyama begann seine Karriere als Mangaka bereits 1980 mit der Reihe „Dr. Slump“, die unter anderem auch TV-Anime-Adaptionen und Filme inspirierte. Natürlich ist Toriyama aber vor allem für sein beliebtes „Dragon Ball“ Franchise rund um Son Goku und Co bekannt, das diverse Manga-Reihen, Anime-Serien, Filme, Videospiele und mehr hervorbrachte. Zudem veröffentlichte er den Short-Manga „Sand Land“, der einen Film und ein Videospiel inspirierte und auch eine TV-Serie startet im April 2024. Zuletzt arbeitete Toriyama auch eng mit dem Team der geplanten Serie „Dragon Ball Daima“ zusammen und war unter anderem für die Story und die Charakterdesigns zuständig. Hierzulande erscheinen die Mangas zu Toriyamas Franchises beim Verlag Carlsen.
Wir blicken dankbar auf die großartigen Stories zurück, die Akira Toriyama den Fans weltweit geschenkt hat und wünschen seinen Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.