©Nippon Animation CO., LTD.

Conan, Lana und Jimsy laden mit Volume 3 des Animes „Future Boy Conan“ zu neuen Abenteuern ein. Dank des Publishers polyband anime konnten wir in die neuen Episoden reinschauen und ob diese uns überzeugen konnten, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Jagd mit Folgen
©Nippon Animation CO., LTD.

Nach den Ereignissen auf dem Bergungsschiff, wo sich der finstere Patch als Lanas Großvater Dr. Lao herausstellte, begab sich das Trio, bestehend aus Conan, Lana und Dr. Lao nach Industria. Ihr Ziel: Jimsy befreien und Ersatzteile beschaffen. Nach einer knappen, jedoch erfolgreichen Flucht setzen sie ihren Weg nach High Harbor fort, Lanas ursprünglichem Heimatort. Währenddessen begab sich Dr. Lao erneut nach Industria, um die aufgebrochene Erdkruste weiter zu untersuchen. Ein bevorstehendes Katastrophenszenario könnte die Bewohner von Industria bedrohen. Dr. Lao ist entschlossen, die Menschen vor Ort zu warnen!

In High Harbour erleben die Freunde eine friedliche Idylle, ähnlich der Ruhe, die Conan zuletzt mit seinem Großvater auf seiner Insel erlebt hat. Wie viele Tage seitdem vergangen sind, bleibt unklar. Der Übergang zum zivilisierten Leben im Dorf stellt für den jungen Conan jedoch eine Herausforderung dar. Das Tragen von Kleidung, anstelle seiner gewohnten Shorts, ist für ihn völlig neu. Glücklicherweise ist Lana geduldig und bringt ihm nach und nach alles bei.

Nach einem nahrhaften Frühstück begleiten Conan und Jimsy Lana ins Windmühlendorf, wo sie einst gearbeitet hat. Dort werden die Jungs herzlich von Lanas Freundinnen empfangen, und die ruhige Atmosphäre lässt fast vergessen, dass eine bevorstehende Katastrophe drohen könnte. Der Name des Dorfes bezieht sich darauf, dass der Wind dort auf der Insel am stärksten weht und zur Energiegewinnung für verschiedene Maschinen genutzt wird.

Conan und Jimsy sind beeindruckt von den großen Geräten und treffen auf alte Freunde wie Pasco und Gutch, die bereits Arbeit gefunden haben. Auf der Insel muss jeder seinen Beitrag leisten, und Jimsy plant zu jagen, während Conan sich dem Fischen widmen möchte. Die beiden Freunde machen einen Wettstreit daraus: Wer am Ende des Tages mehr Beute fängt, gewinnt!

Beide starten voller Eifer, und Conan entdeckt als Erster einen Unterwassertunnel, der ihn zum Versteck von Lanas Onkel Gull führt, der hier Fische züchtet. Conan ist begeistert und möchte zukünftig aushelfen. Währenddessen hat Jimsy Erfolg in der Jagd und erlegt ein riesiges Wildschwein. Unwissentlich gehörte das Wildschwein Orlo, einem Einwohner des Dorfes.

Orlo, der Herr der Schweine

Noch in derselben Nacht brechen Conan und Jimsy auf, um Orlo im Ödland zu suchen. Sie möchten das Missgeschick mit dem getöteten Schwein alleine klären, um Lanas Familie aus der Angelegenheit herauszuhalten. Orlos Männer kommen den beiden jedoch zuvor und locken sie in eine Falle. Gefangen genommen, werden sie vor Orlo präsentiert, als wären sie Beute. Conan und Jimsy hoffen, die Situation friedlich klären zu können. Orlo kann nicht glauben, dass die beiden Jungs das stärkste Schwein der Insel getötet haben sollen. Um die Wahrheit zu prüfen, schlägt er einen Test vor: Wenn sie ein weiteres Wildschwein fangen, wird die Angelegenheit vergessen. Dank ihrer koordinierten Teamarbeit gelingt es Conan und Jimsy tatsächlich, das zweifarbige Schwein zu fangen, was alle Beteiligten überrascht.

©Nippon Animation CO., LTD.

Orlo ist von den Fähigkeiten der Jungs beeindruckt und bietet ihnen einen Job an. Conan lehnt ab, da er für Onkel Gull arbeiten möchte. Jimsy hat noch nicht entschieden, aber als ihm der Posten des Anführers angeboten wird, kann er nicht ablehnen. Damit haben beide endlich Arbeit gefunden. Jimsy ist fasziniert vom Ödland, und Orlo hat seiner Schwester befohlen, den Jungen sein gesamtes Anwesen zu zeigen. Conan, hingegen, macht sich auf den Weg nach Hause, da er genug von Orlo hat.

Auf den weiten Feldern trifft Jimsy erstmals auf ein Lamm, das er noch nie zuvor gesehen hat. Obwohl er es gerne mitgenommen hätte, hat es bereits einen Besitzer. Tera, Orlos Schwester, plant, Jimsy ein Festmahl zu spendieren – auch wenn es das Lamm sein muss. Als sie versucht, das Lamm vor den Augen der Männer zu töten, interveniert Jimsy und findet dies moralisch fragwürdig. Trotz der Bedrohung seitens der Männer verteidigt Jimsy erfolgreich das Lamm und kündigt daraufhin seinen Job an, da er nicht mit solchen Leuten arbeiten möchte.

Spät am Abend, als Conan und Jimsy versuchen, Orlos Gebiet zu verlassen, erscheint der Anführer mit seiner Gruppe. Da Jimsy nicht unter ihm arbeiten möchte, wird er wieder als Schweinedieb behandelt, was Konsequenzen hat. Lana stellt sich deeskalierend zwischen Orlo und die Jungs. Sie schlägt vor, dass Orlo die beiden in Ruhe lässt, wenn sie im Austausch ihr wertvollstes Besitztum, das letzte Andenken ihrer Mutter, übergeben. Orlo stimmt zu.

Obwohl es in High Harbour eigentlich friedlich zugehen sollte, übernimmt Orlos Gier die Kontrolle, und er terrorisiert nicht nur Conan und Jimsy, sondern auch viele andere Inselbewohner. Kann auf der einst friedlichen Insel wieder Frieden herrschen, und kann Dr. Lao die Menschen auf Industria retten? Das erfährt man am besten, indem man Volume 4 des Animes „Future Boy Conan“ ansieht. Es bietet eine fesselnde Handlung mit der unverkennbaren Handschrift des Star-Regisseurs Hayao Miyazaki. Themen wie Freundschaft, Krieg und Umweltkatastrophen werden selten so sanft behandelt, weshalb jeder Anime-Fan „Future Boy Conan“ gesehen haben sollte.

Bild und Animation

Vorweg die technischen Daten, die sich im Vergleich zum ersten Volume nicht ändern sollten: Obwohl die Blu-ray-Version des Animes in der Standardauflösung von 1080p präsentiert wird, weist sie lediglich das Seitenverhältnis von 4:3 auf, was dazu führt, dass das Bild links und rechts von einem schwarzen Balken umrahmt wird. Da der Anime im Jahr 1978 produziert wurde, war das 16:9-Format noch nicht die gängige Norm. Dennoch sollte dies das Seherlebnis keineswegs beeinträchtigen, da es nach wie vor mit einem knalligen Farbspektrum und vielen Details überzeugt.

Hayao Miyazaki gab mit „Future Boy Conan“ sein Regiedebüt und beeindruckte mit einer kreativen Inszenierung, die bereits im Jahr 1978 eine erstaunliche Voraussicht auf die Zukunft zeigte. Das Verfolgen der Abenteuer des jungen Conan ist ein visuelles Vergnügen, wobei nichts übertrieben wirkt und die Visionen der Zukunft auf ideale Weise umgesetzt sind. Die durchweg gelungene 4K-Restaurierung des Titels lässt kaum Raum für Kritik.

©Nippon Animation CO., LTD.
Ton und Synchronisation

Auch hier zuerst die technischen Daten an, die sich wie folgt lesen: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche als auch japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beide im Format DTS-HD 2.0 komprimiert wurden. Auf einen Surroundsound muss man also verzichten, doch auch ohne diesen erhalten wir einen angenehmen Sound, der ein gutes Hörerlebnis bietet.

Zunächst war unklar, ob die hiesige Disc-Veröffentlichung eine deutsche Vertonung erhalten wird, da man das Ziel bei der Kickstarter-Kampagne verfehlte. Dank einer Kooperation mit dem Streamingdienst aniverse folgte dann die erfreuliche Nachricht, dass der Anime doch eine deutsche Synchronisation bekommen soll. Diese ist im Tonstudio TNT Media GmbH entstanden, wo Jermain Meyer die Dialogregie führt. Für das Dialogbuch setzt man auf die Erfahrungen von Jana Dunja Gries, Nicole Hise, Peggy-Sue Emmler sowie Poetina Alija. Paper Schamlofsky hat derweil die Aufnahmeleitung inne.

In vorherigen Rezensionen haben wir Lob für den Hauptcast ausgesprochen, und die neuen Sprecher setzen die hervorragende Arbeit nahtlos fort. Ein Beispiel hierfür sind Marco Rosenberg als Orlo oder der erfahrene Joachim Kaps als Garu. Das Gesamtbild der deutschen Vertonung überzeugt auf jeder Ebene, weshalb wir gerne die Empfehlung aussprechen, den Anime auch in deutscher Sprache anzusehen.

©Nippon Animation CO., LTD.
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des dritten Volumes von “Future Boy Conan”.

Ähnlich wie beim vorherigen Volume wurde die neue Disc in einer Amaray-Hülle veröffentlicht, auf der dieses Mal der wilde Jimsy abgebildet ist. Wer das FSK-Logo nicht auf dem Cover haben möchte, kann dank des Wendecovers die vollständige Illustration genießen. Unser Testmuster enthielt kein physisches Extra, jedoch ist Volume 3 auch in einer limitierten Ausgabe erhältlich, die ein Textbook beinhaltet.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 27. Oktober 2023

Publisher: polyband anime

Genre: Abenteuer, Comedy

Laufzeit: ca. 198 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0), Japanisch (DTS-HD 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Future Boy Conan – Vol. 1 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 2 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 3 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 4 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
Handlung:

Wir befinden uns in der Zeit nach einem schrecklichen Weltkrieg, einem Krieg mit supermagnetischen Waffen, noch viel zerstörerischer als Atomwaffen: Der Meeresspiegel ist enorm gestiegen und so ziemlich die gesamte Erde ist überschwemmt. Nur noch einzelne Inseln sind von Menschen bewohnbar. Conan lebt mit seinem Großvater auf einer einsamen Insel und ist der einzige Nachkomme einer Gruppe von Menschen, die vergebens versuchten, dem Krieg zu entfliehen. Neben seinem Großvater hat er noch nie einen anderen Menschen getroffen. Doch eines Tages trifft Conan Lana, die später von Soldaten nach Industria entführt wird. So beginnt Conans gefährliche und abenteuerliche Reise, um Lana zu retten.


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8
Charakterentwicklung
8
Animation
8
Synchronisation
9
Unterhaltung
9
review-future-boy-conan-vol-3-blu-ray"Future Boy Conan" wird zurecht als Wegbereiter in der Karriere des renommierten Anime-Regisseurs Hayao Miyazaki betrachtet. Bereits damals beeindruckte sein erzählerischer Stil über längere Abschnitte hinweg. In diesem Anime vereint er geschickt moralische Themen, die als Folge von Umweltkatastrophen entstehen, mit komplexen Handlungssträngen, ohne dabei den Humor zu vernachlässigen. Selbst im Jahr 2023 ist die Animation gut gealtert und die futuristische Darstellung überzeugt nach wie vor. "Future Boy Conan" bleibt somit auch heute ein echter Geheimtipp, den jeder eigentlich gesehen haben sollte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments