Mit dem dritten Volume hat der Publisher AniMoon Publishing den Anime „Vermeil in Gold“ vollständig auf Disc veröffentlicht. Wir haben uns auch die restlichen Episoden angeguckt und verraten euch, ob sich das Finale lohnt.
Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
Die Prüfung zum Bronze-Rang
Nach dem Kampf gegen Obsidian sind Vermeil und Alto Gesprächsthema Nummer eins. Insbesondere der Schülerrat erfährt von Vermeils dämonischer Herkunft, doch die Präsidentin des Rates sieht darin keine Schwierigkeiten. Im Falle von Komplikationen droht die starke Elena damit, Altos Kopf zu fordern, um so auch zeitgleich Vermeil zu besiegen, da ihre Seelen miteinander verknüpft sind. Um Vermeils Kräfte zum Wohl der Schule zu nutzen, schlägt Elena vor, dass Alto dem Schülerrat beitreten soll. Die Dämonin ist davon nur bedingt begeistert, da sie bei Elena ein seltsames Gefühl hat, doch später stimmt Alto dem zu. Doch das wahre Böse lässt nicht lange auf sich warten. Bereits im Kampf gegen Obsidian hatten die Schüler es mit Mächten zu tun, von denen sie noch nie gehört hatten. Kohakumiya, Heliodor und Iolite sind nun auf der Jagd nach Alto und Vermeil. Ob das gut gehen wird?
Vorab finden die Prüfungen zum Bronze-Rang statt, bei denen sich Schüler aus dem ganzen Land versammeln. Oberst Pharanx von der königlich-magischen Armee, bekannt als gnadenloser Ausbilder der Spezialeinheit, fungiert als Aufseher. In der ersten Prüfung sollen die Bronze-Rang-Anwärter mithilfe magischer Kraft die Flamme in einem riesigen Kristall zum Leuchten bringen. Die Beurteilung erfolgt je nach Veränderung und Dauer der Zauber. Was einfach klingt, entpuppt sich als große Herausforderung, bei der nach und nach Schüler scheitern. Erst Lilia realisiert, dass die Magie nicht direkt in den Kristall, sondern nur in die Flamme geleitet werden muss. Die Aufrechterhaltung der Konzentration ist dabei entscheidend, um zu verhindern, dass die Kristallkugel die ungebündelte Magie absorbiert. Nachdem weitere Schüler die Prüfung bestehen oder durchfallen, ist endlich Alto an der Reihe. Oberst Pharanx ist beeindruckt, denn Alto hat nämlich als einziger herausgefunden, dass die Richtungszufuhr der magischen Kraft entscheidend ist. Die Rückseite des Kristalls erweist sich als die beste Seite, was Alto zu seinem Vorteil nutzt. Er leitet so viel Magie in die Flamme, dass die große Kugel schließlich explodiert. Die Prüfung wurde bestanden.
Die Ursprungs-Magerin
Als nächstes steht der theoretische Teil der Prüfung an, bei dem Alto nervöser ist, als er zunächst dachte. Vermeil ist die einzige, die ihn auf andere Gedanken bringt. Unbekannt ist ihm jedoch, dass Iolite sich in den Prüfungssaal geschlichen hat und direkt neben Alto sitzt. Zuvor hat Iolite einen teilnehmenden Schüler getötet und seine Prüfungsberechtigung abgenommen. Wenn Iolite etwas ist, dann unauffällig. Während Alto seine Prüfung ablegt, bemerkt er, dass sein mörderischer Sitznachbar ein Nickerchen macht. Kurz vor Ende der Prüfung ist Iolite wieder aufgewacht und hat die Fragen in Windeseile beantwortet. Doch kurz vor Ablauf der Abgabefrist stürmt ein Prüfer ins Prüfungssaal und verkündet, dass ein Prüfling leblos auf einer Toilette gefunden wurde! Iolite gibt sich daraufhin zu erkennen und offenbart, dass er Spaß daran hatte, den toten Schüler zu mimen. Aus dem Nichts beschwört er einen riesigen Steingolem, der eine so starke Atmosphäre ausstrahlt, dass Vermeil und Pharanx alarmiert werden. Mit einem Schlag besiegt er Oberleutnant McKenja von der königlichen Armee, was die Gefahr, die von Iolite ausgeht, verdeutlicht. Vermeil und Pharanx greifen den Golem gemeinsam an, doch ihre Angriffe scheinen wirkungslos zu sein. Pharanx kennt Iolite und enthüllt, dass er im Auftrag der Götter handelt und der jüngste Platinum-Rang-Magier in der Geschichte ist, gepriesen als das größte Genie der magischen Welt. Doch was will er von Alto und Vermeil?
Ein unvermeidlicher Kampf entbrennt, in dem der Schurke es gleichzeitig mit Vermeil, Alto und Pharanx aufnimmt. Die Helden müssen einiges einstecken, doch Iolite scheint nicht einmal ins Schwitzen zu kommen. Als Iolites Golem Vermeil packt, mobilisiert Alto seine letzten Kraftreserven und schafft es tatsächlich, das steinerne Ungetüm zu besiegen. Doch der Sieg ist noch in weiter Ferne, denn Iolite beschwört schnell seinen stärksten Krieger, der den wütenden Alto besiegt. Siegessicher enthüllt Iolite nun die Pläne der Schurken. Sie wollen diese Welt zerstören und benötigen dafür die Kraft von Vermeil und anderen Dämonen. Iolite sieht keinen Grund, Vermeil zu bemitleiden, da Dämonen nur für den Zweck der Zerstörung existieren. Auch Altos letzte Verzweiflungstat scheitert, und er muss sich dem übermächtigen Iolite geschlagen geben. Inzwischen hat sich Vermeil in ihre Dämonenform verwandelt, kann jedoch ebenfalls nichts ausrichten. Als alle Hoffnung verloren scheint und Alto dem finalen Angriff von Iolites Vertrauten ausgeliefert ist, geschieht etwas Unerwartetes.
Das magische Buch, in dem Vermeil einst versiegelt wurde, blockiert die Attacke und stellt sich schützend vor den jungen Magier. Aus dem Buch erscheint die Frau aus Altos Träumen, die sich als die Ursprungs-Magierin Fatema vorstellt. Sie war es, die Vermeil einst in das Buch versiegelte. Als sie dies tat, legte sie auch einen Teil von sich selbst in das Buch. Doch was Alto nicht weiß: Vermeil hat sie darum gebeten, im Buch versiegelt zu werden. Warum es dazu kam, wird er am besten selbst herausfinden, indem er Vermeils Vergangenheit selbst erlebt.
Auch wir machen an dieser Stelle einen Cut, um euch die letzten Enthüllungen selbst erleben zu lassen. Wird es Alto schaffen, Vermeil zu retten? Wie kann Iolite besiegt werden? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im finalen Volume des Animes “Vermeil in Gold”.
Bild und Animation
Vorab die technischen Daten: die Blu-ray-Version des Animes entspricht dem 16:9-Standardformat und bietet eine Auflösung von 1080p. An der Bildqualität gibt es nichts zu bemängeln, da das vorhandene Videomaterial zu jederzeit scharf, detailreich und reich an Farbe ist.
Wie bereits bekannt, liegt die Umsetzung des Animes in den Händen des jungen Animationsstudios Staple Entertainment, das seit 2020 besteht. Im Vergleich zu den vorherigen Volumes hat sich offensichtlich nicht sonderlich viel verändert, sodass wir in Bezug auf die Animation nur sehr wenig zu beanstanden haben. Sowohl in den dynamischen Sequenzen als auch in den ruhigen Momenten überzeugen die Arbeiten des Teams und leisten mit „Vermeil in Gold“ solide Arbeit, ohne dabei langfristig im Gedächtnis zu bleiben.
Ton und Synchronisation
Auch beim Ton fangen wir mit den technischen Daten an: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. Trotz fehlendem Surroundsound können wir uns in den Kämpfen verlieren und in die Fantasiewelt eintauchen, was für eine gute Komprimierung des Tones spricht. Das Gesprochene und die musikalische Untermalung lassen sich jederzeit unterscheiden und sind sauber zu vernehmen.
Die deutsche Synchronisation wurde im Studio @alpha Postproduktion unter der Leitung von Domenic Redl erstellt. In den vorherigen Reviews haben wir den Hauptcast gelobt, doch auch die neuen Sprecher setzen die hervorragende Arbeit nahtlos fort. Insbesondere möchten wir die Leistungen der Sprecher von Fatema und Iolite loben, deren genaue Namen wir leider nicht benennen können. Besonders Iolite bleibt im Gedächtnis, da der Sprecher geschickt den kindischen Psychopathen verkörpert, dessen Stimmlage sich in Sekundenschnelle von süß zu gefährlich ändern kann. Das Gesamtbild der deutschen Vertonung überzeugt in jeder Hinsicht, weshalb wir gerne die Empfehlung aussprechen, den Anime auch in deutscher Sprache anzusehen.
Physische Umsetzung
Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die kommenden Informationen und Fotos beziehen sich auf die Blu-ray-Variante des dritten Volumes von „Vermeil in Gold“.
Die Disc selbst ist wieder in einem Mediabook untergebracht, das optisch einem alten Buch ähneln soll. Das Mediabook birgt ein Booklet, das auf sechs Seiten eine kurze Zusammenfassung der Episoden auf der Disc sowie Charakterbeschreibungen der wichtigsten Figuren bietet. Als physisches Extra darf man sich auf eine weitere exklusive Acrylfigur im Chibi-Style freuen. Dieses Mal gibt es den Protagonisten Alto. Die Präsentation des Animes „Vermeil in Gold“ durch AniMoon Publishing bleibt insgesamt ein Highlight und überzeugt sowohl in der Verarbeitung als auch in der Optik.
Allgemeine Daten
Veröffentlichung: 27. Oktober 2023
Publisher: AniMoon Publishing
Genre: Fantasy, Comedy, Ecchi
Laufzeit: Ca. 96 Minuten
FSK: 12
Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 2.0 ), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch
Im Handel entdecken:
- Vermeil in Gold – Vol. 1 (BD/DVD)
- Vermeil in Gold – Vol. 2 (BD/DVD)
- Vermeil in Gold – Vol. 3 (BD/DVD)
Handlung:
Während Alto sein Bestes gibt, um die Prüfung zum Bronze-Rang zu bestehen, tauchen plötzlich der starke Platin-Rang-Magier Iolite und die Person auf, von der Vermeil einst im Buch der Magie versiegelt wurde. Neben den Herausforderungen, denen sich Alto nun stellen muss, wird ihm zudem Vermeils Vergangenheit offenbart…
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.