„Super Mario Bros. Wonder“ ist kürzlich erschienen. Natürlich haben wir uns ebenfalls das neue Mario-Abenteuer angeschaut und das Spiel für euch getestet.
Ein Mario voller Möglichkeiten
Wie aus früheren bekannten 2D-Mario-Abenteuern ist das Leveldesign immer wichtig, damit wir möglichst viel Spaß im Spiel haben. In „Super Mario Bros. Wonder“ bekommen wir diesmal noch mehr geboten, denn es gibt neue Power-Ups, mit denen ihr euch beispielsweise in Elefanten-Mario verwandeln könnt. Zudem könnt ihr euch in einen Mario verwandeln, der die Gegner durch Seifenblasen attackiert und besiegt. Etwas unspektakulärer sind die „Kinder-Charaktere“, also Yoshi oder Mopsie. Diese sind zwar unverwundbar, können sich aber auch nicht verwandeln. Somit macht uns das eigentlich gar keinen Spaß mit diesen Charakteren zu spielen, da wir ja gerade in diesem Mario die tollen neuen Fähigkeiten nutzen und ausprobieren wollen. Jeder andere Charakter kann sich nämlich verwandeln und so sieht Peach etwas anders aus als die Toad-Version in der Elefanten-Form oder in der Feuerblumen-Form.
Wunder gibt es immer wieder
Nun geht es in den Leveln hauptsächlich darum, alle Wundersamen zu finden, welche dem Spiel auch den Namen gegeben haben. Dabei ist jedes Level unterschiedlich und bietet seine eigenen kleinen Geheimnisse und Kniffe. Zudem könnt ihr pro Level jeweils drei große lila Münzen sammeln, welche jeweils einen Wert von 10 lila Münzen haben. Diese Münzen könnt ihr später im Shop einlösen, um euch beispielsweise Wundersamen oder nützliche Items zu kaufen. Wenn ihr genug Wundersamen gesammelt habt, könnt ihr neue Level freischalten. Die Handlung des Spiels ist wie in jedem Mario, dass ihr Bowser besiegen müsst und nichts wirklich außergewöhnliches, jedoch ist die Reise durch die Mario-Welt mit den kleinen Zwischensequenzen und Handlungsabschnitten sehr gut gestaltet.
Doch in jedem normalen Level ist auch eine Wunderblume zu finden. Sammeln wir diese ein, wird es kurz ganz schwummerig, aber wir bekommen oftmals einen anderen Ausgang des Levels und durch diese Wunderblume entdecken wir einen zusätzlichen Wundersamen. Deswegen ist es in jedem Level immer ratsam, nach dieser Wunderblume zu suchen. Dieses Suchen macht uns ganz viel Spaß, da wir sehr viele Möglichkeiten haben das Level mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten zu erkunden. Besonders, wenn man lokal zusammenspielt, kann man sich beispielsweise gut aushelfen und zusammen auf kreative Ideen kommen. Etwas monoton sind jedoch die Bosskämpfe, bei denen wir oftmals nur ein paar mal auf den Gegner draufspringen müssen, damit wir den Kampf gewinnen.
Außergewöhnliche Zwischenlevel
Neben den gerade angesprochenen normalen Leveln, gibt es in dem Spiel auch so eine Art Zwischenlevel, welche uns für eine kleine Verschnaufpause nach einem schwierigen Level echt gut tun. Dort lernt man beispielsweise neue Fähigkeiten, welche man sich in Form von Abzeichen in jedem Level ausrüsten kann. Jedoch kann man nur ein Abzeichen gleichzeitig ausrüsten. So erlernen wir beispielsweise eine Art Fallschirmsprung oder entdecken neue Möglichkeiten bei den Wandsprüngen. Aber es gibt auch Abzeichen, die uns schneller schwimmen lassen und unsere Fortbewegung im Spiel deutlich verbessern. Somit lohnt es sich diese kleinen Level zu meistern, um alle Abzeichen zu sammeln. Manche Level sind auch eher rätselhaft aufgebaut, wodurch ihr etwas nachdenken müsst, um auf die Lösung zu kommen. Zusätzlich gibt es auch Level, bei denen ihr ein Rennen gegen einen Wiggler gewinnen müsst. Diese Einzigartigkeit in den Leveln schafft jedoch eine tolle Abwechslung, wodurch jedes normale Level und auch jedes Zwischenlevel sehr viel Spaß macht und seine eigenen witzigen Momente bietet.
Ein audiovisuelles Gesamterlebnis für Klein und Groß
Mario-Spiele beeindrucken immer mit ihrer Familienfreundlichkeit und dem einfachen Einstieg, sodass die Spiele auch optisch als auch audiomäßig für jeden leicht zugänglich sind. Zudem ist „Super Mario Bros. Wonder“ grafisch auch sehr schön gestaltet mit vielen verschiedenen Details, was uns auch optisch sehr beeindruckt. Die Level als auch die Oberwelt sind wirklich farbenfroh und mit vielen Details gestaltet. Zudem gefällt uns wirklich, dass man sich hier entschieden hat, eine Oberwelt einzubauen, da die verschiedenen Landschaften so auch sehr gut begutachtet werden können. Ebenfalls versprüht das Spiel viel Dynamik und es wirkt sehr lebendig, da es überall etwas zu entdecken gibt oder irgendetwas passiert. Auch akustisch können wir nur über stimmige Melodien berichten, welche gute Laune verbreiten. Auch die sprechenden Blumen zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht, da wir dies als ein witziges neues Gimmick bezeichnen.
Bei Amazon bestellen
Trailer zum Spiel
- Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.