Wenn die Nacht hereinbricht, lauert in der Dunkelheit die Gruppierung Shadow Garden, die aus dem Schatten heraus für Recht und Ordnung sorgt. peppermint anime hat uns Volume 1 des Animes zur Verfügung gestellt, auf das wir gespannt gewartet haben. Haben wir den Beginn der Serie genossen? Die Antwort findet ihr hier.
Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
Der Selbstjustizler
Kageno Minoru ist ein scheinbar durchschnittlicher Oberschüler, der nicht besonders auffällt. Er zieht es vor, sich im Hintergrund zu halten, und vermeidet es, sich die Namen seiner Mitschüler zu merken, um keine persönlichen Verbindungen aufzubauen. Seine Klassenkameradin Nishino Akane ist das genaue Gegenteil. Schon in jungen Jahren hat sie mit der Schauspielerei begonnen und soll bald eine neue Hauptrolle bekommen. Doch für Kageno könnte das nicht unwichtiger sein. Was jedoch viele nicht wissen, ist, dass sie in der Vergangenheit eine schreckliche Erfahrung gemacht hat, die ihre Karriere fast beendet hätte.
Nach vielen Jahren der Selbsthilfe hat sie schließlich den Mut gefunden, alleine nach der Schule nach Hause zu gehen. Doch diese Entscheidung sollte sich als folgenschwer erweisen. Eine Gruppe von Männern umzingelt die junge Schönheit und zerrt sie in ein Auto. Später erwacht Nishino in einer verlassenen Lagerhalle und schnell wird klar, was die Entführer von ihr wollen – Geld! Ein Erpresserbrief wurde bereits an die wohlhabenden Eltern geschickt, und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die angesehene Familie nachgeben wird. Für Nishino ist dies ein Albtraum, der Wirklichkeit geworden ist.
Allerdings ist es jemanden, der die Entführung genau beobachtete – Kageno Minoru. Der scheinbar schmächtige Schüler maskiert sich und gibt sich den Entführern als „Stylishe Rowdy-Killer“, ein Selbstjustizler, zu erkennen. Zuerst halten die Entführer dies für einen Witz, aber ihr Gelächter verstummt schnell, als er sie mit Leichtigkeit, mit Brechstangen bewaffnet, alleine besiegen kann. Jetzt wird den Kriminellen klar, wen sie vor sich hatten – den „Sturmhauben-Berserker“, der ganze Gangs nur mit Brechstangen bekämpft. Gnade ist ein Fremdwort für diesen Selbstjustizler, der beide Entführer fast totprügelte und Nishino rettet. Nur wenige Tage später wird im Fernsehen berichtet, dass Kageno Minoru von einem Lastwagen überfahren und an der Unfallstelle gestorben ist .
Während Kageno sein Leben Revue passieren lässt, gesteht er, dass er immer ein Held sein wollte. Für ihn war das keine vorübergehende Phase, sondern eine leidenschaftliche Überzeugung. Dieser Gedanke trieb ihn unermüdlich an, und er perfektioniert zahlreiche Sportarten. In der Schule versucht er, unauffällig zu bleiben, um seinem inneren Wunsch nachzugehen. Doch wohin hat es ihn gebracht? Er besiegt ein paar Rowdys, ohne als Held anerkannt zu werden. Gegen bewaffnete Soldaten hat er jedoch keine Chance. Selbst gegen eine Atombombe wäre er machtlos. Doch was, wenn er seine Grenzen überwinden könnte? Was, wenn er selbst zur Atombombe werden könnte? Mit diesen Gedanken wird er in eine andere Welt wiedergeboren, diesmal mit magischen Kräften. Jetzt ist seine Zeit gekommen. Er will kein Protagonist sein, auch nicht der Endgegner. Kageno interveniert aus dem Schatten heraus und zeigt seine neue Macht – die Geburt der neuen Schatteneminenz!
Die Gründung von Shadow Garden
Kageno wird als Cid in die angesehene Baronenfamilie Kagenou wiedergeboren, deren Mitglieder als magische Ritter bekannt sind, die ihre Körper mit Magie stärken können. In seinem früheren Leben konnte er nur von Magie träumen, doch jetzt besitzt er diese überwältigende Kraft. Dennoch bleibt er auch in diesem Leben im Verborgenen und überlässt seiner talentierten Schwester Claire die Bühne. Doch sobald die Abenddämmerung hereinbricht, zeigt Kageno sein wahres Ich. Er besiegt die Banditen nicht nur, sondern richtet sie regelrecht hin, indem er seine Slime-Fähigkeit einsetzt, um seine Gegner in Sekundenschnelle zu köpfen oder zu vierteilen. Unter den Habseligkeiten der Banditen findet er auch einen seltsamen Klumpen Fleisch, den er für seine Experimente nutzt. Er injiziert dem Klumpen immer wieder Unmengen von Magie, bis er die Magieraserei beherrscht. Der Fleischklumpen verwandelt sich schließlich in eine Schönheit, die nun der Schatteneminenz dienen darf. Kageno redet der Frau ein, dass sie eine Nachfahrin alter Helden sei, die einst gegen den Dämonen Diablos kämpften. Nun plant der Diablos-Kult, den Dämonen wiederzuerwecken, und um dies zu verhindern, benötigt er ihre Hilfe. Ihr Name – Alpha.
Claires Entführung
Seit der Gründung von Shadow Garden sind bereits drei Jahre vergangen. In dieser Zeit konnte Alpha sechs weitere Mädchen rekrutieren, die alle Namen des fortlaufenden griechischen Alphabets tragen. Cid bleibt weiterhin in seiner Rolle als durchschnittlicher Typ, um aus dem Schatten heraus operieren zu können. Mit dem 15. Lebensjahr treten die Adligen in der Hauptstadt der Midgar-Akademie für magische Ritter bei. Jetzt sollte Cids Schwester Claire ihren großen Tag feiern, doch als es so weit war, verschwand sie plötzlich spurlos und hinterließ in ihrem Zimmer nur ein Trümmerfeld. Ohne dass Cid Alpha den Befehl geben muss, macht sie sich eigenständig auf den Weg, um Claire aus den Fängen der Entführer zu befreien. Es kann nur der Diablos-Kult dahinterstecken! Aber was wollen sie von Claire? Halten sie Cids Schwester für ein Heldenkind? Insgeheim findet Cid es immer noch amüsant, dass seine improvisierte Lüge immer noch glaubwürdig ist und dass seine Mädchen jeden Räuber und Entführer für Mitglieder des Diablos-Kults halten.
Aber jetzt muss zunächst Claire befreit werden. Alle Verstecke des Kults wurden bereits ausfindig gemacht, doch es gibt immer noch keine Spur von Claire. Shadow hat jedoch eine Ahnung, und heute Abend soll der Zugriff erfolgen – mit den sieben Schatten! Die Krieger tauchen wie aus dem Nichts aus dem Schatten auf und besiegen einen Soldaten nach dem anderen, obwohl diese eigentlich hochqualifiziert sind. Als die sieben Schatten enthüllen, dass sie den Diablos-Kult vernichten wollen, ist der Anführer des Kults sichtlich überrascht. Wie erfahren sie vom Kult? Wartet mal, gibt es den von Cid erfundene Kult tatsächlich? Alpha, Cids erste Begleiterin, bringt den Kultführer so sehr aus der Fassung, dass er zur Flucht ansetzt. Ohne zu wissen, dass er direkt in die Arme von Shadow läuft, bezahlt er für das, was er Claire angetan hat. Noch am selben Tag kehrt Claire nach Hause zurück und reist dann schon sehr bald in die königliche Hauptstadt ab. Nach der Rettung wird Cid von der Nachricht überwältigt, dass ihm seine sieben Schatten, von Alpha bis Eta, vorerst den Rücken kehren werden. Alpha und die anderen sind der Meinung, dass der eigentlich ausgedachte Diablos-Kult weltweit agiert, und so ziehen sie in die Welt hinaus, um das Böse überall zu bekämpfen.
Die Scheinbeziehung
Seit dem Abschied seiner Rekruten sind einige Jahre vergangen, und nun hat auch Cid sein 15. Lebensjahr erreicht, was bedeutet, dass er zur Midgar-Akademie für magische Ritter geht. Cid spielt immer noch die Rolle des unauffälligen Durchschnittstypen, der in einer günstigen Wohnung lebt und zwei Loser-Freunde hat, die genauso wie er nie besonders erfolgreich sein werden. Nachdem er eine Wette gegen seine beiden Freunde verloren hat, muss Cid dem schönsten Mädchen der Schule, Prinzessin Alexia, eine Liebeserklärung machen. Hier beginnt die Fassade seines durchschnittlichen Lebens zu bröckeln, denn überraschenderweise akzeptiert sie seine Liebe. Was ist gerade passiert? In der Folgezeit schmiedet Cid einen neuen Plan, bei dem er sich wie ein Pöbel verhält, was für einen Adligen undenkbar ist. Dennoch weist sie ihn nicht ab, denn auch sie profitiert von dieser Beziehung. Sie soll nach der Schule Zenon, den leitenden Schwertmeister des Landes, heiraten, was sie jedoch nicht will. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Beziehung mit dem Durchschnittstyp Cid entschieden, um der Verlobung zu entgehen. Mit der Zeit lernt Cid die wahre Alexia kennen, die hinter den Kulissen durchtrieben zu sein scheint, während sie vor anderen immer die süße und fleißige Prinzessin spielt. Nach zwei Wochen beendet Alexia die Scheinbeziehung, nachdem Cid ihr sagt, dass er ihren Schwertstil mag. Als Alexia am nächsten Tag nicht mehr ins Wohnheim zurückkehrt, gerät Cid schnell in den Fokus der Ermittler…
Wer oder was steckt hinter der Entführung von Alexia? Wie geht es mit Cid und Shadow Garden weiter? Diese Fragen könnt ihr euch am besten selbst beantworten, indem ihr Volume 1 des Animes „The Eminence in Shadow“ kauft. Ihr werdet mit einem unterhaltsamen Isekai-Anime belohnt, der sich deutlich von anderen Anime des Genres abhebt. Der Anime besticht durch seine Erzählweise, den Protagonisten Cid und die packende Animation, die zu einigen beeindruckenden Momenten führt. Wir können definitiv eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Bild und Animation
Vorab die technischen Daten: die Blu-ray-Version des Animes entspricht dem 16:9-Standardformat und bietet eine Auflösung von 1080p. An der Bildqualität gibt es nichts zu bemängeln, da das vorhandene Videomaterial zu jederzeit gestochen scharf, detailreich und reich an Farbe ist. Dadurch kann man auch die dunkleren Sequenzen ohne Schwierigkeiten verfolgen.
„The Eminence in Shadow“ wurde im Studio Nexon produziert, unter der Leitung von Kazuya Nakanishi als dem verantwortlichen Regisseur. Obwohl Kazuya zuvor Erfahrung als Episodenregisseur gesammelt hatte, war die Leitung eines Projekts in der Größenordnung von „The Eminence in Shadow“ in seiner bisherigen Laufbahn nicht zu finden. Dennoch erbrachte die Animation insgesamt eine gute Leistung, wenn auch nicht alles, was glänzt, tatsächlich Gold ist.
Die Qualität der Animation variiert zwischen detailliert und schlicht, doch zu keiner Zeit beeinträchtigt dies das Gesamtbild des Animes. Insbesondere die dynamischen Kampfsequenzen sind hervorragend animiert und überzeugen durch eine gelungene Choreografie. Die Charakterdesigns sind ebenfalls positiv zu erwähnen, insbesondere die Vielfalt der Schattenfiguren, bei denen viel Wert auf Wiedererkennbarkeit gelegt wurde. Alles in allem setzt die Animation keine neuen Maßstäbe, aber sie enttäuscht uns auch keineswegs.
Ton und Synchronisation
Vorab haben wir die technischen Daten, die sich wie folgt lesen: Die Disc-Version bietet sowohl die deutsche als auch die japanische Sprachausgabe, wobei jeweils deutsche Untertitel optional verfügbar sind. Beide Audiospuren sind im DTS HD MA 2.0 Format komprimiert. Obwohl wir uns einen verlustfreien Stereo-Klang bekommen, hätten wir doch eine satten Surround-Sound-Erfahrung bevorzugt. Dies insbesondere deshalb, weil der Anime „The Eminence in Shadow“ einige packende und actionreiche Momente hat, die mit einem solchen Surround-Sound noch intensiver wirken würden. Nichtsdestotrotz dürfen wir uns über eine klangvolle Audioqualität freuen, an der wir wenig auszusetzen haben.
Die deutsche Synchronisation entstand bei Tonwerk München. Die Dialogregie führte Nicolle Gonsior, während Julien Hebenstreit in Zusammenarbeit mit Nicolle das Dialogbuch verfasste. Für die deutschen Sprecherrollen konnte man einige bekannte Persönlichkeiten gewinnen, darunter Benjamin Mereis als Cid Kagenou oder Leslie-Vanessa Lill als Alexia Midgar. Doch auch weitere Stimmen wie die erfahrene Anna Ewelina als Beta oder Friderike Sipp als Claire Kagenou überzeugen auf ganzer Linie. Im Ensemble gibt es wirklich keine Stimme, die nicht dem hohen Qualitätsanspruch des Studios entspricht und aus dem Gesamtbild herausragt. Egal wie unbedeutend die Figur in der Geschichte auch sein mag. Wir würden daher definitiv empfehlen, den Anime auch in deutscher Sprache anzuschauen.
Physische Umsetzung
Wie ihr es bereits kennt, ist die physische Umsetzung des Produkts natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des ersten Volumes von “The Eminence in Shadow”.
Der Anime „The Eminence in Shadow“ steht für Qualität, und um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat der Publisher peppermint anime keine Kosten und Mühen gescheut. Sie liefern den Käufern eine äußerst hochwertige Disc-Version. Das erste Volume wird in einem speziellen Pappschuber präsentiert, der das beiliegende Digipack schützt. Die Verarbeitung des Schubers ist von ausgezeichneter Qualität, wodurch er nicht nur angenehm in der Hand liegt, sondern auch äußerst stabil ist. Glücklicherweise ist das FSK-Logo nur aufgeklebt und kann ohne Rückstände entfernt werden.
Darüber hinaus mangelt es nicht an Bonusmaterial. Die physische Ausgabe enthält ein Booklet mit Informationen und Skizzen der wichtigsten Charaktere. Zusätzlich findet man Konzeptzeichnungen sowie Einblicke in die Keyanimation. Als digitale Extras sind sieben Mini-Episoden sowie das Clean Opening und Ending enthalten.
Allgemeine Daten
Veröffentlichung: 18. August 2023
Publisher: peppermint anime
Genre: Dark Fantasy, Action, Isekai
Laufzeit: Ca. 250 Minuten
FSK: 18
Ton/Sprache: Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0), Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0)
Untertitel: Deutsch
Im Handel entdecken:
- The Eminence in Shadow – Vol. 1 [AKIBA PASS SHOP] (Blu-Ray) / [Amazon] (Blu-Ray)
- The Eminence in Shadow – Vol. 2 [AKIBA PASS SHOP] (Blu-Ray) / [Amazon] (Blu-Ray)
Handlung:
Um sein Ziel zu erreichen, ist Minoru Kageno völlig besessen davon, immer stärker zu werden. Er möchte aber nicht der Protagonist oder Endgegner sein, sondern die allmächtige Schatteneminenz! Doch die menschlichen Fähigkeiten haben Grenzen, die auch er nicht überwinden kann. Als er schließlich durch einen LKW sein Leben aushaucht, wird er in einer anderen Welt als Cid Kagenō wiedergeboren wird. Endlich ist seine Chance gekommen, seinen Traum wahr zu machen. Als mächtige Schatteneminenz „Shadow“ erfindet Cid kurzerhand die Organisation Shadow Garden und gleich noch einen bösen Geheimkult als Gegner dazu! Doch was für Cid den Spaß seines Lebens bedeutet, ist für die anderen Mitglieder bitterer Ernst. Denn was Cid nicht weiß: Der imaginäre Antagonist ist gar nicht so imaginär!
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.