Wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, erhält das „UFO Robo Grendizer“-Franchise von Go Nagai mit „Grendizer U“ eine neue Anime-Serie.
Bei der neuen Adaption handelt es sich um ein Reboot der originalen Anime-Serie von 1975 bis 1977. „Grendizer U“ entsteht im Animationsstudio GAINA, wo Mitsuo Fukuda (u.a. Mobile Suit Gundam Seed) als Chefregisseur gelistet hat. Ichiro Okouchi (u.a. Code Geass: Lelouch of the Rebellion) schreibt und beaufsichtigt die Drehbücher, während Yoshiyuki Sadamoto (u.a. Neon Genesis Evangelion) die Charaktere designt. Für die Musik wurde Kohei Tanaka (u.a. One Piece) verpflichtet. Die Premiere soll im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.
Zum ersten Mal wurde die Geschichte von Go Nagai im Jahr 1975 im „TV Magazine“ von Kodasha veröffentlicht. Die Anime-Adaption von 1975 fand jedoch hierzulande zunächst keine Zustimmung bei ARD und ZDF, da sie als „zu brutal“ eingestuft wurde. Erst Ende der 1970er-Jahre wurde „Grendizer“ schließlich im Kino gezeigt, unter dem Titel „Goldorak“. Allerdings beschränkte sich die Ausstrahlung auf lediglich vier Episoden, die zudem stark gekürzt und auf Super-8-Film veröffentlicht wurden. Später wurde der Kinofilm auch auf VHS, Betamax und Video 2000 erhältlich gemacht. Insgesamt umfasst die Originalserie 74 Episoden.
Trailer:
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.