Wie Publisher KSM Anime bekannt gab, konnte man sich die Lizenz am Film „THE FIRST SLAM DUNK“ sichern und wird diesen in teilnehmende Kinos bringen.
Demnach plant man den Streifen noch im Laufe des Jahres 2023 in Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu zeigen. Dabei haben Fans die Wahl zwischen einer Fassung mit deutscher Synchronisation sowie dem Film mit japanischem Originalton und deutschen Untertiteln. KSM Anime kann zum aktuellen Zeitpunkt aber noch keinen genauen Termin kommunizieren. Auch eine Liste mit den teilnehmenden Kinos folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Wichtig ist, dass für den Film keine Vorkenntnisse zum „Slam Dunk“-Franchise nötig sind, was der Name des Streifens ja schon vermuten lässt.
In Japan feierte „THE FIRST SLAM DUNK“ bereits am 03. Dezember 2022 Kinopremiere und konnte dort für insgesamt drei Wochen Platz 1 der Kinocharts für sich behaupten. Das Werk entstand unter der Regie von Takehiko Inoue, dem Schöpfer des “Slam Dunk”-Mangas, in den Studios Toei Animation und DandeLion Animation Studio. Zudem steuerte Yasuyuki Ebara (u.a. Kabaneri of the Iron Fortress) die Charakterdesigns bei. Für die Serienkomposition zeichnete sich Shunsuke Nakamura verantwortlich, während Ryuta Koike die Musik komponierte. Das Opening stammt von der Musikgruppe The Birthday und das Ending “Dai Zero Kan.” wurde von 10-FEET performt.
Takehiko Inoue startete die Manga-Reihe im Jahr 1990 in Shueishas „Weekly Shonen Jump“-Magazin und beendete diese 1996. Insgesamt zählt die Geschichte 31 Bände. Der Manga inspirierte bereits eine Anime-Adaption mit 101 Episoden, die in Japan im Oktober 1993 Premiere feierte. Hierzulande sind weder der Manga, dessen ursprünglicher deutscher Release nach 2002 nach acht Bänden abgebrochen wurde, noch der Anime derzeit erhältlich.
Trailer:
Handlung:
Nach dem tragischen Tod seines Bruders, kämpft der Teenager Ryota Miyagi mit Fragen über den Selbstwert und den Sinn des Lebens, während er sich voll und ganz dem Basketball hingibt – dem Sport, den er so passioniert mit seinem Bruder verfolgte.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.