Mit „Goodbye, Don Glees!“ entführt uns Publisher LEONINE Anime in eine rührende Geschichte über drei Außenseiter, die gemeinsam in ein Abenteuer starten, um ihre Unschuld zu beweisen. Niemand hätte voraussehen können, was die drei Freunde dabei erleben werden. Wir konnten, dank LEONINE Anime, einen Blick in den Anime-Film werfen und präsentieren euch unseren Ersteindruck.
Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
Schon seit Kindestagen sind die zwei Freunde Roma Kamogawa und Hokuto „Toto“ Mitarai ein unzertrennliches Duo. Alleine gelten sie in der Schule als Außenseiter, doch gemeinsam fühlt es sich so an, als ob sie alles bewältigen können. Das Duo nennt sich fortan „Don Glees“ und ist berüchtigt für seinen Zusammenhalt. Dann plötzlich zieht die Familie von Toto nach Tokio und Roma ist wieder auf sich alleine gestellt. Erst nach einem Jahr kehrt Toto zurück und für die zwei Freunde ist es so, als ob sie nie getrennt waren. Genau hier beginnt die Erzählung des Films.
Was Toto jedoch nicht weiß, ist, dass Roma sich mit Shizuku „Drop“ Sakuma angefreundet hat. Der zierlich wirkende Junge ist das dritte Mitglied der selbst gegründeten Gruppe „Don Glees“. Toto ist zunächst nur bedingt begeistert, denn immerhin hat Drop Roma überreden können, in eine teure Drohne zu investieren. Damit wollen sie ihr jährliches Feuerwerk via Luftaufnahmen festhalten. Zwar veranstaltet die Nachbarstadt jedes Jahr ein großes Feuerwerk, wo auch ihre Schulkameraden hingehen, aber nie wurden sie eingeladen. Seitdem veranstalten sie ihr eigenes, kleines Feuerwerk mitten im Wald, wo sie ihre Basis aufgeschlagen haben.
Kurz vor dem eigenen Feuerwerksfest hat Roma das nötige Geld zusammengespart, um die Drohne zu erwerben. In der Basis der „Don Glees“ probieren sie diese sofort aus, auch wenn sie am Anfang noch eine Fehlfunktionen aufweist. Drop, der weiterhin kritisch von Toto begutachtet wird, soll seinen Müll gefälligst in den Müll werfen und nicht aufheben. Er antwortet darauf, dass es zu seinem Schatz gehören würde. Will er denn die Welt nicht sehen? Angenommen, die Welt würde morgen untergehen, was würde Toto am meisten bereuen? Drops schlimmste Befürchtung wäre, den Schatz nicht zu finden, der irgendwo auf der weiten Welt auf ihn wartet. Darum möchte er die ganze Welt einmal von oben betrachten. Sollte er den Schatz finden, dann wird es ein Beweis dafür sein, dass er hier und jetzt am Leben ist. Auf die inspirierenden Worte reagieren Roma und Toto relativ verwirrt und können sie zunächst nicht einordnen. Dennoch klingt es spannend, mal auf die Welt herabzusehen, so wie immer auf sie herabgesehen wurde.
Dann ist er endlich da – der große Tag! Voller Vorfreude haben die Jungs ihr ganzes Repertoire an Feuerwerkskörpern aufgestellt, während Roma die Drohne in die Höhe steigen lässt. Mittels Feuerzeug werden die verschiedenen Bodenfeuerwerke angezündet, doch was ist das? Keines möchte funktionieren. Nicht einmal die Wunderkerzen brennen lichterloh. Als wäre das nicht schon schlimm genug, trägt der Wind die Drohne immer weiter weg – abseits des Radius des Steuergeräts. Als sie der Drohne erfolglos hinterher jagen, hören die Freunde die Sirenen eines Feuerwehrwagens die Nachtruhe stören. Und plötzlich realisieren sie, dass es irgendwie nach Rauch riecht. Daraufhin drehen sie sich um und sehen in der Ferne, wie rotes Licht die dunkle Nacht erhellt – es brennt! Völlig Ahnungslos, was hier gerade passiert ist, geraten die drei Jungs ganz schnell ins Visier der Leute. Sie sollen für den Waldbrand verantwortlich gewesen sein. Nur sie selbst können jetzt noch ihre Unschuld beweisen – Mittels weggeflogener Drohne. Zum Glück lässt sich die Drohne noch orten, sodass sie schnell ihr Hab und Gut einpacken und gemeinsam zur Drohne radeln. Ganze 61 km wurde die Drohne vom Wind getragen, was einen Fußweg von mehr als 18 Stunden verspricht. Wird die Gruppe „Don Glees“ ihre Unschuld beweisen können? Und welchen Gefahren müssen die Jungs trotzen, um die Drohne zu finden? Das findet ihr am besten selbst heraus, denn ab sofort ist „Goodbye, Don Glees!“ auf Disc erhältlich.
Fazit
Was anfänglich wie ein weiterer Jugend-Abenteuerfilm wirkt, entwickelt sich schnell zu einem Lichtblick am Anime-Filme-Horizont. Das hat man insbesondere der Regisseurin und Drehbuchautorin Atsuko Ishizuka zu verdanken, die in der Vergangenheit bereits bewiesen hat, dass sie eine einfühlsame und tiefgründige Geschichte erzählen kann. Das unterstreicht sie nun eindrucksvoll mit „Goodbye, Don Glees!“. Die Geschichte über die drei Außenseiter ist mitfühlend, spannend und realitätsnah. Visuell liefert das Animationsstudio Madhouse eine famose Arbeit, wobei insbesondere durch die Farbgebung eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt wird. Gestützt wird die tolle Animation durch die musikalische Untermalung, was die Bilder lebendig werden lässt. Wir sind von der Ästhetik und der Geschichte des Films mehr als beeindruckt.
Die deutsche Synchronisation entstand bei der Synchronfirma Rescue Film GmbH, die in München ansässig ist. Kathrin Stoll führte die Dialogregie und verfasste das Dialogbuch. Mit Tobias John von Freyend als Roma Kamokawa und Malte Wetzel als Hokuto „Toto“ Mirarai hat man erfahrene Leute ins Boot geholt, die die Gefühle der Figuren sehr gut übermitteln können. Aber auch Laurin Lechenmayr als Shizuku „Drop“ Sakuma kann überzeugen. An der deutschen Synchronisation können wir nichts bemängeln.
Für wen ist „Goodbye, Don Glees!“ geeignet? An sich für alle Personen, die in eine Geschichte eintauchen wollen, in der Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstfindung groß geschrieben werden. Insbesondere die drei Freunde überzeugen auf ganzer Linie, da sie echt wirken. Sie sind wie wir, die in einer Welt leben wollen, in der sie akzeptiert werden. Man möchte gemeinsam lachen und weinen und genau das übermittelt Atsuko Ishizuka mit „Goodbye, Don Glees!“.
Noch bis einschließlich zum morgigen 17. März 2023 könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen und euch mit etwas Glück ein Exemplar des Anime-Films sichern. Jetzt teilnehmen!
Allgemeine Daten
Disc-Release: 10. März 2023
FSK: 12
Länge: ca. 96 Min.
Genre: Action, Adventure, Drama
Bei Amazon entdecken:
Deutscher Trailer:
Handlung:
Roma, Toto und Drop sind jugendliche Außenseiter und nennen sich die „Don Glees“. Während Roma und Toto eine langjährige Freundschaft verbindet, ist Drop gerade erst zur Gruppe dazu gestoßen. Gemeinsam erlebt das Trio spannende Hinterhofabenteuer, bis sie eines Tages beschuldigt werden, für einen Waldbrand verantwortlich zu sein. Fest entschlossen das Gegenteil zu beweisen, machen sie sich auf die Suche nach einer vermissten Drohne, die entlastende Hinweise liefern soll. Als die Expedition jedoch eine ungeahnte Wendung nimmt, kommt es zu Spannungen zwischen den Freunden und was als kleines Abenteuer beginnt entwickelt sich zu einer lebensveränderten Reise …
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.