Wie nun bekannt gegeben wurde, hat die Manga-Branche den Verlust eines weiteren großen Schöpfers zu beklagen. So ist der bekannte japanische Manga-Zeichner Leiji Matsumoto nun im Alter von 85 Jahren verstorben.
Laut den Berichten war bereits der 13. Februar 2023 der Todestag von Matsumoto, an dem er an Herzversagen verstorben war. Seine Familie hat bereits eine Trauerfeier für den bekannten Zeichner ausgerichtet.
Der 1938 geborene Matsumoto feierte sein Debüt als Mangazeichner bereits in seiner Oberschulzeit 1953 mit der Geschichte „Michibachi no Bōken“, bevor er nach Abschluss seiner Schulzeit nach Tokio zog und dort zunächst als Shojo-Mangaka bekannt wurde. Erst 1965 nahm er seinen bis heute bekannten Künstlernamen Leiji Matsumoto an, unter dem er unter anderem auch bekannte Werke wie „Space Pirate Captain Harlock“, „Galaxy Express 999“ oder „Queen Emeraldas“ veröffentlichte. Auch für die Designs zu „Space Battleship Yamato“ war der Schöpfer international bekannt. Mit seiner Arbeit beeinflusste Matsumoto bis heute diverse andere kreative Köpfe.
Wir wünschen den Angehörigen von Matsumoto-sensei die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.