Wie nun der japanische Verlag Shueisha ankündigte, sollen zukünftig alle „Shonen Jump+“-Titel im Simulpub beim Manga-Dienstleister MANGA Plus laufen.
Der Verlag kündigte an, dass alle neuen Reihen des digitalen Magazins „Shonen Jump+“ ab dem Jahr 2023 zeitgleich mit der japanischen Veröffentlichung weltweit auf Englisch verfügbar sein sollen. Ausnahmen bilden hierbei nur China und Korea. Allerdings weist Shueisha auch darauf hin, dass sie einige ausgewählte Titel nicht international veröffentlichen. Zudem sind Indie-Werke von dieser Aktion ausgenommen. Ob bereits laufende Reihen es dann auch zum Manga-Dienstleister MANGA Plus schaffen, ist allerdings noch nicht bekannt.
Shueisha startete 2019 den MANGA Plus Service, damit NutzerInnen weltweit kostenlos und legal Mangas lesen können. Über 50 Reihen waren bereits zum Start in dieser App verfügbar. Der Service veröffentlicht neue Kapitel der aktuellen Manga-Serien aus Shueishas “Weekly Shonen Jump”-Magazin, dem “Jump Square”-Magazin und dem “Shonen Jump+”-Service zur gleichen Zeit, zu der sie in Japan veröffentlicht werden. Dabei geht ein Teil der Werbeeinnahmen auf der Website direkt an die Manga-AutorInnen. Mittlerweile ist die App in sechs Sprachen verfügbar und man plant weitere Sprachen hinzuzufügen. Diesen April verzeichnete der Service einen Besucherrekord, bei dem Deutschland sogar von der Anzahl der Besucher her auf Platz 7 landet.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.