Bereits im Juli des vergangenen Jahres berichteten wir darüber, dass sich ein neues Anime-Projekt zum „KonoSuba“-Franchise in Arbeit befindet. Nun stellt sich heraus, dass es sich dabei eigentlich um gleich zwei Anime-Projekte handelt, denn neben einem neuen Spin-Off-Anime erhalt auch die Hauptgeschichte eine dritte Anime-Staffel.
Beide neuen Animes wurden offiziell bei einem heutigen Live-Stream-Event angekündigt. Für die Umsetzung der dritten Staffel von „KonoSuba“ ist das Studio Drive verantwortlich. Als Regisseur ist Yujiro Abe (u.a. Episodenregisseur bei Great Pretender, Super Cub) mit dabei, während Takaomi Kanasaki den Posten des Chief-Regisseurs inne hat. Makoto Uezu (u.a. KonoSuba S2) kümmert sich um die Serienkomposition, während Koichi Kikuta (u.a. KonoSuba TV-Anime und Film) die Charakterdesigns beisteuert. Die bekannten SynchronsprecherInnen werden dabei in ihren angestammten Rollen zurückkehren. Auch ein Visual dazu wurde bereits vorgestellt:
Weitere Details dazu stehen noch aus.
Die beiden vorangegangen Staffeln der Serie entstanden unter der Regie von Takaomi Kanasaki im Studio DEEN und wurden zwischen 2016 und 2017 in Japan ausgestrahlt. Mit “KonoSuba: Legend of Crimson” erhielt das Franchise zudem eine Fortsetzung im Form eines Films, der im Studio J.C.Staff produziert wurde und im August 2019 japanische Kinopremiere feierte. Hierzulande wurden die Serien sowie der Film von AniMoon Publishing auf Disc veröffentlicht.
Bei dem geplanten Spin-Off-Anime, der ebenfalls heute angekündigt wurde, handelt es sich um eine Adaption der Spin-Off-Novel „KonoSuba: An Explosion On This Wonderful World“, die sich – wie der Name bereits vermuten lässt – im Kern um den Charakter Megumin dreht. Rie Takahashi wird dabei als japanische Stimme von Megumin zurückkehren und auch Aki Toyosaki ist wieder als Yunyun mit dabei. Wie auch für die dritte Staffel der Haupt-Serie wird hier das Studio Drive für die animationstechnische Umsetzung des TV-Anime verantwortlich sein. Dabei ist das gleiche Team für die Produktion im Lead: Als Regisseur ist Yujiro Abe mit dabei, während Takaomi Kanasaki hier den Posten des Chief-Supervisors inne hat. Makoto Uezu kümmert sich um die Serienkomposition, während Koichi Kikuta die Charakterdesigns beisteuert.
Während die Novel zur Hauptreihe sowie deren Manga-Adaption aktuell bei TOKYOPOP in deutscher Sprache erscheinen, schaffte es das Spin-Off zu Megumin noch nicht zu uns in den deutschsprachigen Raum. Eine englische Übersetzung erscheint jedoch beim Verlag Yen Press.
Handlung von „KonoSuba: An Explosion On This Wonderful World“:
Ein Jahr bevor eine bestimmte nutzlose Göttin und ein uns wohlbekannter Neet auf den Plan treten, arbeitet Megumin, das „größte Genie des Clans der Crimson Dämonen“ hart. Seit einer schicksalhaften Begegnung in ihrer Kindheit, widmet die junge Magierin all ihre Aufmerksamkeit und ihr Streben dem Kultivieren der ultimativen Offensiv-Magie: Explosion! (Zumindest dann, wenn sie nicht gerade Essen von ihrer selbsternannten Rivalen ergaunert.) Auf einem Standard-Trip in den Wald findet Megumins kleine Schwester Komeko eines Tages eine seltsame schwarze Katze. Doch natürlich ahnt sie nicht, dass diese Katze eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, das Siegel am Grab eines dunklen Gottes zu brechen…
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.