Noch ist der deutsche Disc-Release der Serie „Hyouka“ noch nicht einmal offiziell gestartet, doch schon können nun auch die beiden finalen Volumes 3 und 4 vorbestellt werden, so dass sich Fans bereits jetzt den gesamten Anime vorab sichern können.
Los geht es mit dem ersten Volume von „Hyouka“ voraussichtlich am 19. Mai 2022 (Amazon listet allerdings erst Anfang Juni als Veröffentlichungstermin). Dieses soll die ersten sechs Episoden mit deutscher Synchronisation sowie mit japanischem Originalton und deutschen Untertiteln umfassen. Neben einem Sammelschuber sind dabei als weitere Extras ein 44-seitiges Booklet, 4 Artcards, der Opening- und Ending-Song, Trailer sowie eine Bildergalerie mit an Bord. Die weiteren drei Volumes, die als physische Extras ebenfalls jeweils ein Booklet und Artcards umfassen, folgen dann am 16. Juni, am 21. Juli sowie am 18. August 2022.
Im Handel entdecken:
- Hyouka – Vol. 1 inkl. Sammelschuber [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
- Hyouka – Vol. 2 [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
- Hyouka – Vol. 3 [Amazon] (BD/DVD)
- Hyouka – Vol. 4 [Amazon] (BD/DVD)
Die deutsche Synchronisation der Serie entstand bei der Think Global Media GmbH in Berlin unter der Dialogregie von Philip Süß. Für das Dialogbuch waren Philip Süß, Tom Sielemann und Julia Bautz verantwortlich. Folgende Stimmen sind bereits bekannt:
Sprecher:in | Rolle |
Saskia Glück (u.a. Raiha Uesugi in The Quintessential Quintuplets) | Eru Chitanda |
Jan Makino (u.a. Rei Ryugazaki in Free!) | Hotaro Oreki |
Laura Oettel (u.a. Klem in How NOT to Summon a Demon Lord) | Mayaka Ibara |
Constantin von Jascheroff (u.a. Tanjiro Kamado in Demon Slayer) | Satoshi Fukube |
Sophie Cathérine Habeck | Iizuka |
Die 22-teilige Serie feierte ihre japanische TV-Premiere 2012. Der beim Brandanschlag auf das Studio Kyoto Animation 2019 ums Leben gekommene Regisseur Yasuhiro Takemoto (u.a. Amagi Brilliant Park, Miss Kobayashi’s Dragon Maid) führte bei besagtem Studio Regie, während sich Shoji Gatoh (u.a. Full Metal Panic!) um die Serienkomposition kümmerte. Futoshi Nishiya (u.a. Free! – Iwatobi Swim Club, A Silent Voice) war für die Charakterdesigns verantwortlich und Kohei Tanaka (u.a. Onihei, The Laughing Salesman) komponierte die Musik.
Bei “Hyouka” handelt es sich um die Anime-Adaption des gleichnamigen Mystery-Romans von Honobu Yonezawa. Eine Manga-Adaption von Taskohna erscheint seit 2012 und umfasst derzeit 13 Bände. Im deutschsprachigen Raum wird der Manga durch Tokyopop vertrieben.
Handlung:
Der eher passive Junge Houtaro kommt der Bitte seiner großen Schwester nach, dem Klub für klassiche Literatur an seiner Schule beizutreten. Doch zum Füßehochlegen bleibt keine Zeit, denn er und die anderen drei Mitglieder stoßen auf einen seltsamen Vorfall, der bereits 45 Jahre zurückliegt und sie nicht mehr loslässt. Um das mysteriöse Rätsel zu lösen, finden sie einige Hinweise in der Geschichtensammlung mit dem Titel Hyouka.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.