Mit Kirby und das vergessene Land für die Nintendo Switch erhalten wir das erste Kirby-Spiel in 3D. Wir haben das neue Kirby-Abenteuer für euch genauer unter die Lupe genommen.
Die Atmosphäre in Kombination mit dem Gameplay überzeugt
Wie bei vielen Nintendo-Spielen erwartet uns auch mit „Kirby und das vergessene Land“ ein farbenfrohes Abenteuer in einer bunten Spielwelt voller Geheimnisse. Vom Grafikstil her ist es in etwa auf dem Niveau der aktuellen Mario-Spiele. Das Prinzip im Spiel ist ähnlich wie bei anderen Nintendo-Spielen. Wir klappern die Level ab und sammeln in diesem Fall die verlorenen Waddle Dees ein, welche eine ähnliche Funktionsweise wie die Sterne in Mario-Spielen haben.
Das interessante ist jedoch, dass wir die Level auch in einem Zweispieler-Koop erleben dürfen. Somit steht einem gemütlichen Spieleabend auf dem Sofa nichts im Weg. Insgesamt finden wir sechs unterschiedliche Welten vor, in denen es gilt, alle Waddle Dees zu befreien. Am Ende einer Welt steht immer ein Endboss, bei welchem die Kämpfe unterhaltsam gestaltet sind. Durch unterschiedliche Challenges kommt zusätzliche Spannung hinzu. Dabei müssen wir den Boss beispielsweise mit unterschiedlichen Waffen oder ohne Schaden zu erleiden besiegen, um am Ende alle Waddle Dees in dem Level sammeln zu können.
Zudem ist die Kombination aus Musik und Effekten eine perfekte Inszenierung für das Spiel. Die niedlichen Geräusche von Kirby und seinen Freunden und die idyllische Atmosphäre fühlen sich teilweise wie ein kleiner Urlaub im Kirby-Abenteuer an. Eine perfekte Abstimmung zwischen den Soundeffekten und der szenischen Musik ist die große Stärke, welche wir oftmals in den Spielen von Nintendo erleben, so auch im neuen Kirby-Abenteuer. Zusätzlich bekommen wir durch die verschiedenen Welten auch Abwechslung geboten und lernen immer wieder neue Landschaften kennen.
Abwechslung durch Verwandlungen
Die Level sind übrigens sehr linear gestaltet und Open World Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Dies ist jedoch nicht schlimm, sondern passt zu dem Spiel. Durch die verschiedenen Superkräfte, welche Kirby beim Einsaugen bestimmter Gegner erlangt, kommt viel Abwechslung ins Spiel. Dabei könnt ihr auch allerlei verschiedene Fähigkeiten und Kampftechniken im Spiel ausprobieren. Hier macht es jedes Mal Spaß diese neuen Fähigkeiten und die dazugehörigen Animationen zu entdecken. Zusätzlich kann sich Kirby nun auch in ganze Objekte wie ein Auto oder einen Schrank verwandeln und somit können weitere Geheimnisse entdeckt werden. Die Steuerung ist insgesamt simpel gestaltet, sodass auch kleine Kinder die Spielmechanik schnell verstehen. Zudem versteht man die Steuerung innerhalb der Verwandlungen durch einfaches Ausprobieren auch sehr schnell.
Handlung
Zu Beginn wird Kirby in ein Sternentor gesaugt, wodurch er in einer anderen Dimension landet. Dort erfährt er, dass die Waddle Dees entführt wurden und Kirby diese retten soll. Das hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Prinzip bei den 3D-Mario-Spielen, wo man die Sterne finden muss. In diesem Fall sind es jedoch Lebewesen mit dem Namen Waddle Dee. Wie bei vielen Nintendo Spielen steht die Handlung des Spiels jedoch eher im Hintergrund hat keine all zu große Bedeutung. Hier wird mehr der Fokus auf das grandiose Gameplay gelegt. Erwartet deswegen bei der Handlung keine all zu großen Besonderheiten, denn sie ist nicht wirklich spannend. Wobei die Handlung im Vergleich zu Mario-Spielen für uns etwas weniger spannend gestaltet ist.
Eine Stadt zum Aufbauen
Unser persönliches Highlight im Spiel ist die Waddle Dee-Stadt, welche sich im weiteren Spielverlauf immer weiter entwickelt. Dadurch hat man eine hohe Motivation möglichst viele Waddle Dees zu befreien, da sich die Stadt dadurch auch weiterentwickelt. Je mehr Waddle Dees ihr sammelt, desto lebendiger wird eure Stadt. Dadurch eröffnen neue Gebäude wie beispielsweise ein Kino oder ein Händler in der Stadt, bei dem ihr eure Fähigkeiten upgraden könnt. Zudem bringen verschiedene kleine Minilevel weiter Abwechslung ins Spiel und geben euch weitere Möglichkeiten Waddle Dees zu retten. Somit baut ihr eure Stadt Schritt für Schritt zu einer kleinen Wohlfühloase aus.
Bei Amazon bestellen
Kirby und das vergessene Land – [Nintendo Switch]
Trailer zum Spiel
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.