Wie Réne Dawn-Claude, bei der hiesigen Synchronisation der beliebten Serie „Attack on Titan“ für das Dialogbuch und die Dialogregie verantwortlich ist, nun bekannt gab, gab es beim Charakter Connie Springer nun einen Sprecherwechsel.
Bis einschließlich Episode 75 wurde die Rolle in der deutschen Vertonung durch Julius Jellinek übernommen. Diesen kennt ihr beispielsweise auch als deutsche Stimme von Natsu Dragneel in „Fairy Tail“. Ab Episode 76 spricht jedoch Jan Makino den Charakter Connie. Der Grund für diesen Wechsel ist, dass sich Jellinek generell für unbestimmte Zeit aus der Synchro-Branche zurückzieht. Welche Auswirkungen das auf andere Titel haben wird, an denen der Sprecher beteiligt ist und die potenziell noch Fortsetzungen erhalten könnten, das bleibt abzuwarten. Neben „Fairy Tail“, dessen finale Staffel noch nicht in deutscher Sprache erschienen ist und das demnächst eine Anime-Adaption des Nachfolgers „Fairy Tail – 100 Years Quest“ erhalten wird, betrifft das beispielsweise auch Serien wie „Haikyu!!“, wo Jellinek die Rolle des Koutarou Bokuto inne hat, oder auch „Golden Kamuy“, wo er Genjirou Tanigaki spricht.
Tweets von René Dawn-Claude:
Nachdem die ersten drei Staffeln der Serie noch von Wit Studio produziert wurden, ist für die finale Staffel von „Attack on Titan“ nun das Studio MAPPA zuständig. Die Regie übernahm erneut Yuichiro Hayashi. Für das Skript zeichnete sich Hiroshi Seko verantwortlich, während Tomohiro Kishi die Charakterdesigns beisteuerte. Komponiert wurde die Musik von Hiroyuki Sawano und Kohta Yamamoto. Hierzulande zeigen sowohl WAKANIM als auch Crunchyroll die zweite Hälfte des Anime im Simulcast. Im Dezember haben beide Anbieter die Special-Episoden zu “Attack on Titan” in ihre Kataloge aufgenommen.
Im Stream anschauen:
Disc-Release bei KAZÉ
Publisher KAZÉ sicherte sich die Lizenz am Franchise und veröffentlichte bereits die vorausgegangenen Staffeln auf Disc. Das erste Volume der vierten Staffel wurde am 03. Februar 2022 veröffentlicht. Neben einem Sammelschuber, der Platz für die ersten beiden Volumes von “Attack on Titan Final Season” bietet, liegt dem ersten Volume der Staffel als weitere Extras noch ein 52-seitiges Booklet, ein Poster sowie Sammelkarten bei. Ebenfalls mit an Bord: “Was bisher geschah…”, 3DCG-Animation, Mini-Clips sowie das Clean-Opening und -Ending. Das zweite Volume folgt dann voraussichtlich Anfang Mai 2022.
Im Handel entdecken:
- Attack on Titan Final Season – Staffel 4 – Vol. 1 [KAZÉ] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
- Attack on Titan Final Season – Staffel 4 – Vol. 2 [KAZÉ] (BD/DVD) / [Amazon](BD/DVD)
Handlung von „Attack on Titan Final Season“:
Sechs Jahre sind bereits seit dem ersten Angriff des „Kolossalen Titans“ vergangen und endlich ist die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen ans Licht gekommen. Dafür musste die Menschheit große Opfer bringen auch und besonders in den Reihen des Aufklärungstrupps, der unermüdlich in die Welt jenseits der Mauer Maria vorstieß – für die Wahrheit und die Freiheit. Nachdem sie ihr ganzes Leben hinter Mauern verbracht haben, erreichen die Menschen nun zum ersten Mal das Meer. Doch finden sie jenseits des Meeres tatsächlich die Freiheit, nach der sie sich so sehnen?
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.