Die 1990er Jahre wurden geprägt von einer regen Flut an JRPGs. Fans dieses Genres konnten sich stets an neue Spieleserien erfreuen. Bekannte Namen wie Secret of Mana, Chrono Trigger oder Final Fantasy, sind weiterhin im Gedächtnis und erfüllen unsere Erinnerungen mit Freude und Sehnsucht.
Square Enix oder besser gesagt ein kleines Studio darunter namens Tokyo RPG Factory, nahm sich diese Wehmutsgedanken zu Herzen und erschuf eine Hommage an die allerseits beliebten Klassiker ihrer Zeit. I am Setsuna erschien am 19. Juli 2016 auch auf dem europäischen Markt und ist sowohl für den PC als auch für die Playstation 4 erhältlich.
Der Originaltitel lässt bereits auf die Handlung schließen: Ikenie to Yuki no Setsuna. Ikenie bedeutet Opfer, Yuki Schnee und Setsuna heißt übersetzt Kummer. Mit diesen drei Stichworten wird die Geschichte gut zusammengefasst, ohne viel vorweg zu nehmen.
Im Dorf Nive ist es üblich, alle zehn Jahre ein Opfer an die Monster zu bringen, um den Frieden auf der Welt zu wahren. Hierfür wurde das Mädchen namens Setsuna auserwählt, deren Mutter zuvor ebenfalls als Opfer auserkoren wurde. Zusammen mit ein paar Freunden begibt sie sich auf eine beschwerliche Reise zu einem Schrein, an dem sie zum Wohle aller geopfert werden soll. Ihre Reise begann mit ihren Freunden und Begleitern Aeterna und Endir, welcher ein Söldner und zugleich der eigentliche Protagonist im Spiel ist. Später treffen sie jedoch auf weitere Verbündete, die ihre Pilgerreise tatkräftig unterstützen wollen.
Die Sichtweise und Steuerung erfolgt in der Vogel-Perspektive. Klassisch für ein JRPG, erkundet der Spieler die Dörfer und Dungeons auf der Suche nach wertvollen Items und der Fortführung der Handlung.
Das Spiel ist in der japanischen Sprache gehalten. Die Textblöcke können ebenfalls auf Japanisch oder aber auf Englisch eingestellt werden. Um den aktuellen Spielstand zu speichern, muss der Spieler auf die Weltkarte ins Menü oder in Dungeons an bestimmte Speicherpunkte gehen.
Das Kampfsystem erinnert ebenfalls an die klassischen JRPG seiner Zeit. Fans vom Spiel Chrono Trigger werden im Kampf ein Déjà-vu-Erlebnis verspüren, da sich an dieses System orientiert wurde. Beim so genannten Action-Time-Battle-System (ATB) stellt sich der Spieler mit seinem Team rundenbasierend seinen Gegnern. Hierbei hat jedes Team-Mitglied einen Aktions-Balken, den es zu füllen gilt. Ist er gefüllt, so kann zwischen einem normalen Angriff, verschiedenen Techniken oder auch Items ausgewählt werden. Der Spieler sollte sich jedoch nicht zu viel Zeit nehmen, da der Gegner gegebenenfalls mehrmals angreifen kann.
An der Grafik wird der Hommage-Effekt nochmals deutlich. Die klassische JRPG-Optik wurde mit moderner 3D-Grafik kombiniert, sodass die Charaktere in 3D durch den Schnee waten und dabei mal mehr, mal weniger tiefe Spuren hinterlassen. Die Gegner laufen zudem, ebenfalls in 3D, im Dungeon umher, sodass sich der Spieler mit seinen Charakteren von hinten anschleichen kann, um einen Initiativ-Angriff zu starten. Hierbei sind die Angriffsleisten bereits aufgefüllt, sodass die gewünschten Aktionen gleich zu Beginn getätigt werden können.
Der Soundtrack ist, passend zur düsteren Handlung und der stets präsenten Schneelandschaften, recht harmonisch und verträumt. Klavierstücke die mal ruhiger, zu den Kämpfen jedoch auch etwas gröber klingen können, versetzen den Spieler in einer Art Trance.
I am Setsuna ist ein JRPG, welches klassisch aus einem recht kleinem Team entwickelt wurde und als eine Hommage an die Klassiker Final Fantasy und Chrono Trigger angesehen werden kann. Die Verbindungen wie das klassische ATB-System oder auch die Handlung lässt an jene Spiele aus den 90ern denken. Die typische JRPG-Grafik und süßen Anime-Charaktere, die einen im Laufe des Spiels ans Herz wachsen, können sowohl altbewährte JRPG-Liebhaber als auch Neulinge bezaubern.
Die Geschichte um Setsuna, die sich für ihr Dorf opfern möchte und mit einigen Freunden auf eine Pilgerreise begibt, lässt große Parallelen zum Spiel Final Fantasy X darlegen, der bei den Fans großer Beliebtheit erfreut.
Der harmonische und träumerische Soundtrack lässt den Spieler entspannt in den Stuhl sinken und sich so vollends in die schwermütige Handlung mitreißen.
Obwohl das Kampfsystem vertraut ist, wird der Spieler mit den verschiedenen Kombi-Möglichkeiten und Anzeigeleisten nahezu überfordert. Auch die Darstellung ist mit der Zeit etwas anstrengend, da jeder Ort mit Schnee bedeckt und nahezu ähnlich aussieht. Man hat somit immer das Gefühl, schon mal dort gewesen zu sein.
Schlussendlich ist zu sagen, dass I am Setsuna erfolgreich Nostalgie versprühen kann. Viele Elemente, die ein JRPG aus den 1990er Jahren prägte, aber auch einige kleinere Neuheiten sind in diesem Spiel ebenfalls zu finden. Als eine Art Hommage an die Klassiker, können Fans wahrlich in schöne Erinnerungen schwelgen – und mit einer Gesamtspielzeit von ca. 25 Stunden beispielsweise ein besinnliches Wochenende erleben. All in all ist I am Setsuna ein schönes Spiel für JRPG-Fans und jene die es noch werden wollen.
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