Wie der offizielle Twitter-Account des „Berserk“-Franchises heute bekannt gab, ist Serienschöpfer Kentaro Miura bereits am 06. Mai 2021 verstorben.
Miura, der offenbar aufgrund eines akuten Risses der Hauptschlagader verstarb, wurde nur 54 Jahre alt.
Manga-ka Miura, der 1966 in der Stadt Chiba geboren wurde, entdeckte seine Faszination für Manga bereits in jungen Jahren und startete schon als 10-jähriger Junge einen Manga im Newsletter seiner Schule. Später arbeitete er zunächst als Assistent von „Hajime no Ippo“-Manga-ka George Morikawa, bevor er 1989 mit seiner Hit-Reihe „Berserk“ startete, die 2002 sogar mit dem renommierten Osamu Tezuka Cultural Prize of Excellence ausgezeichnet wurde.
„Berserk“ umfasst insgesamt 40 Sammelbände. Das neueste und nun vermutlich letzte Kapitel 363 erschien in Japan im Januar 2021. 1997, 2012 sowie 2016 inspirierte die Geschichte auch drei Anime-Adaptionen. Hierzulande wird die Story von Panini Manga veröffentlicht.
Wir sind dankbar für die Unterhaltung, die Kentaro Miura so vielen Manga- und Anime-Fans über die Jahre hinweg mit seiner Geschichte „Berserk“ geschenkt hat und wünschen seinen Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.