Das Jahr 2021 ist weiterhin von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie betroffen. Aufgrund dessen kann der Japantag 2021 erneut nicht wie geplant stattfinden. Die Veranstalter haben sich jedoch auf eine Kompromisslösung geeinigt.
Auf der Website des Japantags steht noch: “Die Partner arbeiten daran, 2021 im Jubiläumsjahr von 160 Jahren deutsch-japanischer Freundschaft passende Veranstaltungen unter der Marke des „Japan Tags“ verwirklichen können. Über Termine und Formate informieren sie rechtzeitig.” Nun gibt es erste Informationen dazu.
Der Japantag wird in diesem Jahr ein Event für mehrere Tage, was den Titel “Japan-Tage” trägt. Dies bedeutet, dass der eigentliche Japantag über einen größeren Zeitraum verteilt wird und stattdessen mehrere kleinere Events zum Thema Japan stattfinden werden. Diese Events sollen über mehrere Monate verteilt stattfinden.
In Form von Konzerten, Ausstellungen und Filmvorführungen im Rahmen eines Sicherheitskonzepts und durch virtuelle Veranstaltungen, wird der Japantag sich in diesem Jahr aufteilen. Dazu gibt es auch eine Kooperation mit der Dokomi. Denn die Dokomi wird zusammen mit der Digikomi Teil der Japan-Tage sein. Die Dokomi soll am 7. & 8. August 2021 und im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen und eines Hygienekonzepts stattfinden. Die DigiKomi: VTuber Edition findet vom 22.-23. Mai 2021 statt. Wenn weitere Informationen zu den anderen Events der Japan-Tage veröffentlicht werden, berichten wir darüber.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.