Der Titel mag etwas übertrieben wirken, und doch ist es die beste Metapher, die wir gefunden haben, um Cris Tales zu beschreiben. Wir haben letzte Woche für euch einer exklusiven Demo beigewohnt und möchten euch nun eine Preview von der kommenden „Liebeserklärung an klassische JRPGs“ der Entwickler Dreams Uncorporated und Syck sowie Publisher Modus Games geben.
Was ist Cris Tales?
Cris Tales wird, wie schon angedeutet, von den Entwicklern selbst als „Liebeserklärung an klassische JRPGs“, wie Chrono Trigger, Final Fantasy VI oder auch Persona 5, bezeichnet. Jedoch bleibt es nicht einfach an dieser Vergangenheit kleben, sondern versprüht zusätzlich seinen ganz eigenen Charme. Das beginnt beim herausstechenden Art Style und endet bei den Haupt-Mechaniken des Spiels. Aber im Kern handelt es sich doch um ein klassisches JRPG. Dungeons, Random Encounter, Nebenmissionen, rundenbasiertes Kampfsystem, Levelsystem: Es ist alles mit an Bord, was man von einem klassischen JRPG erwartet. Was für Eigenheiten das Spiel mit sich bringt, erklären wir euch nun.
Story
Das Spiel handelt von Crisbell, einer jungen Zeitmagierin, die in einem Waisenhaus in Crystallis aufwächst. Sie kümmert sich um die Rosen des Waisenhauses. Eines Tages erwacht Crisbell als Zeitmagierin und muss als solche durch die vier Königreiche ziehen, um diese vor der Zeitkaiserin zu beschützen, die mit ihren Einheiten die Macht in der Region ergreifen möchte. Zusammen mit verschiedenen Freunden, die Crisbell auf dem Weg trifft, wie auch mit Frosch Matias, welcher zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und herspringen kann, macht sich die Gruppe auf, um Geheimnisse zu lüften, die in der Zeit verborgen liegen.
Insgesamt soll die Kampagne von Cris Tales, laut Entwicklerangaben, ca. 20 Stunden lang werden. Jedoch wurde darauf hingewiesen, dass das Spiel aus verschiedenen Gründen noch um einiges länger werden könnte.
Art Style
Der Art Style von Cris Tales sticht beim ersten Betrachten am meisten heraus. Denn der dieser ist vieles, aber nicht konventionell oder gar öde. Gerade Linien und grelle Farben bestimmen das Bild von Cris Tales. Und das ist nicht zufällig so, ist der Art Style doch von Serien wie Samurai Jack oder Powerpuff Girls inspiriert. Dieser wurde dann noch mit Designs der klassischen Disney-Filme, wie Schneewittchen oder Dornröschen, kombiniert. Eine Dritte große Inspiration stellt die Herkunft einiger der Entwickler dar, nämlich Kolumbien. So trifft man nicht selten auf Charaktere mit eher spanisch klingenden Namen.
Zeitreisen
Von traditionellen Zeitreisen kann bei Cris Tales wohl kaum die Rede sein, denn im Spiel erlebt ihr die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig. Das klingt komplizierter als es eigentlich ist. Der linke Teil des Bilds zeigt in der Overworld die Vergangenheit der Welt, die Mitte des Bilds die Gegenwart und der rechte Teil die Zukunft. Damit wisst ihr zu jeder Zeit was einmal war, und was möglicherweise eines Tages sein könnte. Denn die Zukunft ist auch in Cris Tales nicht in Stein gemeißelt. Durch verschiedene Nebenmissionen könnt ihr den Lauf der Zeit ändern und somit auch eine möglicherweise dunkle Zukunft verhindern. Dabei führt jede Kombination aus erfüllten, nicht erfüllten oder auf alternativem Wege erfüllten Nebenmissionen zu einer anderen Zukunft.
Ihr könnt die Vergangenheit und die Zukunft auch besuchen, indem ihr Matias in die jeweilige Zeit schickt. So könnt ihr Dialogen lauschen, die bereits geschehen sind, Items erhalten, die im Laufe der Zeit verloren gingen, oder Dinge aus der Zukunft in die Vergangenheit bringen, die euch auf eurer Mission helfen könnten.
Auch hat das Zeitreisen einen Einfluss auf das Kampfsystem von Cris Tales. So könnt ihr im Kampf wählen, ob ihr Gegner zu eurer Linken in die Vergangenheit senden möchtet, um sie in jüngerem Alter zu bekämpfen, oder die zu eurer Rechten in die Zukunft senden möchtet, wodurch sie älter und oftmals auch stärker werden. Diese Fähigkeit könnt ihr auch bewusst zu eurem Vorteil nutzen. So ist es möglich, einen Gegner zu vergiften und ihn in die Zukunft zu senden damit er den ganzen Gift-Schaden auf einmal nehmen kann. Das ist auch möglich indem ihr Gegner in der Vergangenheit vergiftet und zurück in die Gegenwart befördert. Nutzt das Kampfsystem zu eurem Vorteil aus, um auch in schweren Kämpfen als Sieger hervor zu gehen.
Bildergalerie
Fazit
Wir finden, dass Cris Tales eines der vielversprechendsten Indie-Games des Jahres ist. Mit der Kombination aus klassischen JRPG-Elementen, einem wunderschönen Art Style, der uns bis heute begeistert, und einem spannenden neuen Spin auf Zeitreisen könnte Cris Tales eines der interessantesten Abenteuer des Jahres werden.
Zu dem Spiel ist bereits eine Demo auf Steam verfügbar, welche ihr hier kostenlos spielen könnt, um euch selbst einen Eindruck von Cris Tales zu verschaffen.
Cris Tales erscheint am 17. November 2020 für PC via Steam, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One. Das Spiel wird außerdem zu einem späteren Zeitpunkt auch für Playstation 5 und Xbox Series X erscheinen.
Diese Preview spiegelt die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.