In einer Zeit, in der eine große Zahl an Animeserien und -filmen von Verzögerungen und Verschiebungen durch die aktuelle Corona-Krise geplagt sind, ist es schön, auch einmal gute Nachrichten zu hören. So dürfen sich beispielsweise Fans der Serie „Ascendance of a Bookworm“ freuen, denn laut Regisseur Mitsuru Hongo, wird es zu keinen Verzögerungen im Sendeplan kommen.
Laut Hongo seien bereits alle noch verbleibenden Episoden der Serie fertig produziert und für die Ausstrahlung eingereicht worden. Er gab zu, dass es häufig dazu kommt, dass das Produktionsteam bis zur letzten Minute an einer neuen Episode einer Animeserie arbeitet. Das sei jedoch bei „Ascendance of a Bookworm“ nicht der Fall gewesen, da der Ausstrahlungstermin der zweiten Staffel zuvor bereits aus anderen produktionstechnischen Gründen nach hinten verschoben worden sei. Hongo hofft, dass die Serie den Zuschauern in diesen schwierigen Zeiten ein wenig Unterhaltung bieten kann.
„Ascendance of a Bookworm: Stop at Nothing to be a Librarian” entstand unter der Regie von Mitsuru Hongo im Studio Ajia-do Animation Works. Für die Serienkomposition zeichnete sich Mariko Kunisawa verantwortlich, während Hideki Kawasaki als Assistant Director agierte. Yoshiaki Yanagida kümmerte sich indes um die Charakterdesigns.
Die erste Staffel und die ersten beiden OVAs zur Serie stehen hierzulande bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln zum Abruf bereit. Auch Staffel 2 wird dort aktuell im Simulcast ausgestrahlt.
Handlung:
Als sie erwachte, war sie plötzlich in einer Parallelwelt …
Die büchervernarrte Universitätstudentin Motosu Urano hat es endlich geschafft! Sie hat endlich eine Zusage für ihren Traumjob als Bibliothekarin bekommen, in dem sie ihre Liebe zu bedrucktem Papier voll ausleben kann – oder zumindest hätte sie das gekonnt, wenn ein tragischer Unfall sie nicht kurz nach dieser guten Nachricht ihres Lebens beraubt hätte …
Als sie wieder das Bewusstsein erlangt, findet sie sich im Körper von Myne wieder, der Tochter eines armen Soldaten. Gemeinsam leben sie in der Stadt Ehrenfest, in der magiebegabte Adlige sich das harsche Kastensystem zunutze machen, um sich von normalen Bürgern abzuheben. Doch das interessiert Myne nicht: Denn um glücklich zu sein, braucht sie nichts als ihre Bücher.
Jedoch kann nur ein geringer Bruchteil der Bevölkerung dieser Parallelwelt überhaupt lesen und verfügt über keinerlei Möglichkeiten zum Buchdruck, weshalb sich alle kostbaren Drucke in Händen der Adligen befinden – weit außerhalb der Reichweite einer armen Soldatentochter. Doch Mynes Wille, ihrer Liebe zu frönen, treibt sie alsbald zu einer Entscheidung:
„Wenn es keine Bücher gibt, erschaffe ich halt selbst welche!“
Myne mag es an Energie und Vermögen mangeln, doch dafür verfügt sie dank all der Bücher, die sie in ihrem vorherigen Leben verschlungen hat, über einen gigantischen Pool an Wissen. Wird sie es schaffe, ihre Liebe zum Lesen erneut Wirklichkeit werden zu lassen?
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.