Nachdem zuletzt die AnimagiC ihren Termin für dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise offiziell gestrichen hatte, wurde nun auch die Anime Messe Berlin für 2020 abgesagt.
Laut dem offiziellen Statement der Veranstalter wollte man ursprünglich warten, bis die Verantwortlichen der Landesregisierung von Brandenburg oder des Gesundheitsamts von Potsdam den Begriff Großveranstaltung konkretisiert hätten, was bis dato noch nicht passiert ist. Nun hat man sich jedoch für die vorbeugende Absage der Veranstaltung entschlossen, um sowohl den Fans als auch den Partnern der Convention Planungssicherheit zu gewährleisten. Dabei handelt es sich natürlich auch um eine Entscheidung im Sinne der Gesundheit.
Gleichzeitig enthüllte man mit dem 09. – 11. Juli 2021 ein Datum für das Event im kommenden Jahr. Damit dieses jedoch auf jeden Fall stattfinden kann, ist die Anime Messe auf eure Unterstützung angewiesen!
Durch bereits aufgelaufene Fixkosten, wie beispielsweise Lagermieten, gebuchte Werbung oder Versicherungen für die diesjährige Veranstaltung, die nicht mehr storniert werden können, geht das Veranstaltungsteam derzeit von einem finanziellen Schaden von ca. 35.000 Euro aus. Da das Event jedoch im Schnitt mit etwa 20.000 Euro von den Mitgliedern des Anime Kultur e.V. subventioniert wurde, der Mitveranstalter des Events ist, konnten für so einen Fall in der Vergangenheit keine Rücklagen gebildet werden. Daher kommt nun ihr ins Spiel und könnt helfen, dass die Veranstaltung auch in Zukunft stattfinden kann. Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Zum einen habt ihr die Möglichkeit ganz klassisch einen Betrag eurer Wahl zu spenden. Das geht per Banküberweisung oder ganz einfach per Paypal unter den folgenden Daten:
Inhaber: Anime Kultur e.V.
IBAN: DE09 1005 0000 0190 4332 99
BIC: BELADEBEXXX
BANK: Berliner Sparkasse
Stichwort: Anime Messe Spende 2020
Oder PayPal: https://www.paypal.me/animeradio
Das Ausstellen von Quittungen ist auf Mailanfrage an info@animekultur.de möglich. Dabei handelt es sich jedoch um normale Quittungen, die nicht für steuerliche Begünstigungen berechtigt sind.
Eine weitere Möglichkeit der Hilfe bietet euch das Ticketsystem der Messe. Grundsätzlich gilt: Alle für 2020 erworbenen Tickets werden ohne euer Zutun auf 2021 übertragen. Solltet ihr in der aktuellen Situation jedoch auf das Geld angewiesen sein oder schon jetzt wissen, dass ihr an dem Termin im kommenden Jahr nicht könnt, dann habt ihr die Möglichkeit euch das Ticket ab Montag, den 27. April 2020 über die Ticketplattform AnimeTickets.de erstatten zu lassen. Dafür wird eure Bestellnummer oder euer Ticket-Code benötigt. Eine Erstattung ist bis einschließlich 31. August 2020 möglich. Wenn ihr mit eurem Ticket der Anime Messe helfen möchtet, dann habt ihr auch die Option euer Ticket für den abgesagten Termin 2020 während der Ticketerstattung vollständig oder zum Teil in einen Gutschein für den Shop der Messe einzutauschen oder das Ticket einfach komplett zu spenden.
Das komplette Statement mit allen Details findet ihr hier.
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