Am 16. Oktober 2015 erschien zur Freude vieler J-RPG Fans ein neues Spiel der Tales of Reihe erstmals für die PlayStation 4 in den deutschen Handel. Tales of Zestiria läutet das 20. jährige Jubiläum ein und verspricht eine großartige Geschichte mit einer gigantischen Welt zum erkunden und ein neues nie-da-gewesenes Kampfsystem der Reihe.
Am Charakter-Design haben alle 4 Designer der Tales of Reihe mitgewirkt: Mutsumi Inomata,Minoru Iwamoto, Kosuke Fujishima und Daigo Okumura.
Eine Dunkle Macht bricht über die Welt von Tales of Zestiria herbei die eine Bedrohung für die Menschheit darstellt. Als Held Sorey, der reinen Herzens ist, stürzt man sich in ein Abenteuer in dem der Held seine wahre Bedeutung erfährt: Sorey soll ein “Hirte” werden, mit der ausergewöhnlichen Fähigkeit das Dunkle und Böse aus aller Welt zu vertreiben.
Zu beginn des Spiels bekommt man die Möglichkeiten bei den Einstellungen den Schwierigkeitsgrad, die Sprachausgabe und die Standardgemäße Sound- und Musik Einstellungen der Lautstärke entsprechend einzustellen. Beim Schwierigkeitsgrad stehen die Möglichkeiten Leicht, für Spieler die die Story genießen wollen. Normal mit ausgeglichener Schwierigkeit bei Kämpfen. Mittel, die Qualität der fallen gelassenen Items in den Kämpfen sind bessere, für erfahrene Spieler die etwas Übung mit Action-Kämpfen haben. Und zuletzt Schwer, für erfahrene Spieler die auf der Suche nach einer Herausforderung sind bei dem man weniger Erfahrungspunkte aber dafür mehr Gald (Währung im Spiel) erhält.
ufotable Inc wirkt ebenfalls wieder bei den animierten Cut Scenes mit, die zeigt, dass die Dunkelheit an einem Friedvollen Tag erneut über das Land hereinbricht und die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt und die Menschen sprachen erneut von dem “Hirten” und glaubten an Hilfe, die in diesem Falle ausblieb.
Sorey und sein Freund Mikleo sind auf der Suche nach der Legende über den Hirten an einer alten Ruine als plötzlich die Dunkelheit die beiden überraschte und nach einer Erschütterung tief in die alte Ruine stürzten. In den Dungeongebieten gibt es jede menge Winkel, in denen man Kräuter findet die zur Heilung des Charakters dient, die glänzend dargestellt werden sowie Schatztruhen die man unterwegs findet. Einige Hindernisse werden mit dem ziehendes Schwertes (Viereck Taste) problemlos entfernt.
Das Kampfsystem in Tales of Zestiria ist derzeit einzigartig bei der Reihe. Kämpfe beginnen übergangslos und beginnen ohne Ladezeit in der Umgebung wo man sich gerade befindet. Hierbei handelt es sich um ein Echtzeit-Kampfsystem, den es dem Spieler erlaubt ohne Pausen jede Menge Combo- und Techmöglichkeiten zu erleben. Die Kämpfe laufen sehr flüssig und Actionreich ab. Ein Strategisches denken ist in diesem Fall notwendig.
Grafisch hätte man bei der PS4 Version mehr rausholen können und erinnert an das damalige Tales of Versperia für die XBox 360. Das könnte allerdings daran liegen, dass das Spiel ebenfalls auf der PS3 erschien und Rücksicht auf die Leistung der PS3 genommen werden musste. Man darf in diesem Falle hoffen, das in nahe gelegener Zukunft ein Tales of Titel exklusiv für die PS4 erscheinen wird.
Zwar kann Tales of Zestiria grafisch mit vorherigen Tales of Spiele Titel für die Konsolen Vorgänger nicht mithalten, dennoch fasziniert das Spiel mit seiner riesigen Welt, die man entdecken kann, mit einem nie-da-gewesenem Kampfsystem ohne Ladebildschirm was wirklich sehr viel Spaß bereitet.
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