Als Reaktion auf die Kommentare vieler Nutzer, die nicht verstehen, warum in der Schweiz keine Anime-Filme im Kino gezeigt werden, veröffentlichte KSM Anime nun ein ausführliches Statement, in dem man allen verständlich erklärt, wie es zu dieser Entscheidung kommt.
Dabei steht im Fokus, dass ein Kinostart in der Schweiz durch enormen Zusatzaufwand (Buchung einer weiteren Agentur) nicht nur wirtschaftlich zu unrentabel wäre und Verluste nach sich ziehen würde – und das selbst bei in Deutschland sehr erfolgreichen Filmen – sondern auch rein rechtlich gar nicht möglich wäre! Grund ist, dass ein Publisher, der einen Film in der Schweiz im Kino auswerten möchte, neben den Rechten an der deutschen Sprachversion, auch die Lizenz für die französische, italienische und rätoromanische Sprachfassung besitzen müsste, was der grundlegenden sprachlichen Situation der Schweiz geschuldet ist. Da dies faktisch bei Animes nie der Fall ist, ist eine Kino-Auswertung in schweizer Gebiet schon allein aus diesem Grund ausgeschlossen, ausgenommen einzelne Vorstellungen auf Conventions.
Den gesamten, sehr lesenswerten Kommentar des Publishers findet ihr hier:
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.