©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.

Um noch vor der Veröffentlichung der insgesamt fünften „Fairy Tail“-Box Ende des laufenden Monats auf dem aktuellen Stand zu sein, haben wir ein wenig Gas gegeben und uns auch die vierte Box des Anime noch rechtzeitig für euch angeschaut. Darin entführt uns die Handlung diesmal in die Parallelwelt Edolas – doch furchtlos wie wir sind, haben wir uns auch diesmal wieder mit Natsu und Co ins Abenteuer gestürzt! Wie es uns gefallen hat, das verraten wir euch in unserer Review.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Eine fremde Welt

Die vierte Box von „Fairy Tail“ beginnt nach dem Gildenbeitritt von Wendy und Carla mit einigen kurzen Episoden, die uns unter anderem alljährliche Aktivitäten der Gilde näherbringen. Dazu zählen beispielsweise die Kirschblütenschau oder auch das 24-Stunden-Rennen, an dem alle Gildenmitglieder teilnehmen müssen. Gleichzeitig führt man mit Gildarts einen neuen Charakter ein, bei dem es sich nicht nur um eine wichtige Bezugsperson für Natsu handelt, sondern auch um den stärksten Magier von Fairy Tail!

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.

Kurz darauf startet man gleich in den primären Handlungsstrang des vierten Volumes als sich plötzlich der Himmel über Magnolia öffnet und die gesamte Stadt und ihre Einwohner „einsaugt“ – inklusive der Gilde Fairy Tail! Nur Dragon Slayer und ihre Katzen scheinen nicht von diesem Phänomen betroffen zu sein. Carla, die weiß worum es sich bei diesem Ereignis handelt, erklärt, dass eine Parallelwelt namens Edolas existiert, in der Magieressourcen beschränkt sind und die daher für das Verschwinden von Magnolia verantwortlich ist, da man so die Magie aus „Earthland“ – so heißt die Welt, die Natsu und Co als ihre Heimat kennen – absorbieren möchte. Gleichzeitig handelt es sich bei Edolas aber auch um die Heimat der Exceed, der Rasse, der Happy und Carla angehören.

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Edolas

Zunächst überwältigt von diesen Informationen, machen sich Natsu und Wendy mit der Hilfe von Happy und Carla auf den Weg nach Edolas, um ihre Freunde und ganz Magnolia zu retten. Als sie in dieser fremden Welt eintreffen, stellt sich heraus, dass dort nicht nur von den meisten Menschen in Earthland „Doppelgänger“ gibt, sondern auch eine Gilde namens „Fairy Tail“! Die Mitglieder sind jedoch größtenteils das genaue Gegenteil ihrer Earthland-Gegenstücke, so fürchten sich alle vor der brutalen Lucy oder Gray ist plötzlich in Juvia vernarrt, die das überhaupt nicht toll findet. Eine Begegnung schockt Natsu und Happy aber ganz besonders, denn sie treffen in Edolas auf Lisanna, die in ihrer Welt ja bereits verstorben ist.

Mit der Hilfe von Edo-Lucy und Edo-Natsu, gelangen Natsu, Wendy, Carla und Happy nicht nur zur königlichen Hauptstadt des Reiches, wo ihre Gilde und die Menschen von Magnolia als riesige Lakrima der Welt von Edolas als Magiequelle dienen sollen, sondern treffen auf diesem Weg auch auf Earthland-Lucy, die sich durch Horologium vor der Absorption durch Edolas retten konnte und anschließend vom mysteriösen Mystogan nach Edolas geschickt wurde. Das Verrückte: Während Wendy und Natsu in Edolas keinerlei Magie nutzen können, so kann Lucy ihre Stellargeister ganz normal rufen, was der Gruppe das ein oder andere Mal eine große Hilfe ist.

Auch Gajeel wird aktiv

Gleichzeitig befindet sich auch Earthland-Gajeel in Edolas. Wie Lucy wurde auch er von Mystogan in die fremde Welt befördert und kann ebenfalls Magie einsetzen. In Edolas trifft er auf sein „anderes“ Ich. Dieser Gajeel stellt sich als freier Reporter heraus, mit dem sich Earthland-Gajeel zusammentut, denn die beiden verstehen sich ganz hervorragend. Während Natsu, Lucy und Co einen Plan aushecken, um in den königlichen Palast und an Informationen zur Rückverwandlung ihrer Freunde zu erlangen, schreitet Gajeel bereits zur Tat und kümmert sich um die große Lakrima, die sich auf einem Platz in der Hauptstadt befindet. Diese kann mit Dragon Slayer-Magie in ihre ursprüngliche Form zurückverwandelt werden. Es stellt sich heraus, dass sich in dieser großen Lakrima aber nur Erza und Gray befunden haben! Dank der Pillen, die Mystogan Gajeel gegeben hat, können auch diese beiden schnell wieder ihre Magie nutzen.

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.

Derweil werden Natsu und seine Gruppe auf dem Weg ins Schloss geschnappt und eingesperrt. während man Happy und Carla nach Extalia, dem Reich der Exceed, bringt. Auch wenn sie dort für ihre „erfolgreiche Mission“ gefeiert werden, können sie sich natürlich nicht mit dem Schicksal ihrer Freunde abfinden und machen sich nach einem kurzen lehrreichen Aufenthalt bei zwei freundlichen Exceed zu deren Rettung auf. Keine Sekunde zu früh, denn so können sie gerade so Lucy retten, die fast von Erza Nightwalker, Edo-Erza und Kommandantin der königlichen Armee, ins Verderben gestürzt worden wäre.

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Ein grausamer Plan

Es stellt sich heraus, dass Faust, der König von Edolas, einen grausamen Plan ausgeheckt hat. Mit Hilfe von Drachentötermagie, die er derweil aus Natsu und Wendy extrahieren lässt, möchte er die große Lakrima, die die restlichen Magier von Fairy Tail und die Menschen von Magnolia enthält, und die sich tatsächlich auf einer schwebenden Insel oberhalb der Hauptstadt befindet, auf Extalia, das Reich der Exceed, „schleudern“. Die Exceed sind die einzigen Lebewesen in Edolas, die wie die Magier aus Earthland Magie in ihren Körpern besitzen. Auch wenn es sich eigentlich um eine schwache Rasse handelt, fürchten sich die Menschen vor der Königin der fliegenden Katzen, die angeblich die Macht hat, über Leben und Tod zu richten.

Aus diesem Grund verspricht sich Faust von seinem Plan gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Er möchte die Bedrohung durch die Exceed vernichten und gleichzeitig durch die Kollision der Lakrima mit Extalia einen Regen von ewig währender Magie auslösen. Derweil bekommen es Natsu, Lucy und Gray, von denen erstere durch ihre Freunde gerettet wurden, mit den weiteren Kommandanten der königlichen Armee, Sugarboy und Hughes, zu tun. Zur gleichen Zeit stellt sich Erza ihrem Edo-Gegenstück im Kampf und Wendy macht sich mit Carla auf den Weg nach Extalia, um die Exceed vor der drohenden Gefahr zu warnen. Etwa zur selben Zeit begibt sich Happy mit Gajeel zur großen Lakrima, um die Menschen von Magnolia zu retten, wo sie es mit Panther Lily zu tun bekommen, dem letzten Kommandanten der Armee von Edolas.

Ein schier aussichtloser Kampf

Trotz einer List von Natsu, Erza und Gray gelingt es Faust seinen Plan zu starten und die Lakrima-Insel in Richtung Extalia zu bewegen. Natsu, Lucy, Happy und Gajeel gelingt es nur mit Hilfe der Exceed, die dank Wendy, Carla und ihrer Königin Shagotte mobilisiert wurden, die Lakrima zu stoppen, die anschließend dank Mystogans Bemühungen in ihren Ursprungszustand in Earthland zurückversetzt wird. Das Königreich ist jedoch keinesfalls bereits geschlagen, denn Faust aktiviert seine ultimative magische Waffe Dorma Anim!

Dabei handelt es sich um einen mechanischen Drachen der nicht nur aus magieabweisendem Material besteht, sondern auch ungeheure Kraft entfesseln kann – auf Kosten von Edolas! Gemeinsam stellen sich die drei Dragon Slayer Natsu, Gajeel und Wendy diesem Ungetüm im Kampf, während zur gleichen Zeit die „Fairy Tail“-Gilde aus Edolas mobil macht und die restlichen Mitglieder von Earthland-„Fairy Tail“ in verschiedenste Kämpfe verwickelt werden. Ob es Natsu und seinen Kameraden gelingt, den Sieg davon zu tragen und die heimtückischen Pläne von Edolas König Faust ein für alle Mal zu durchkreuzen, das findet ihr am besten selbst in der vierten Box von „Fairy Tail“ heraus. 😉

©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Bild und Animationen

Wie nicht anders zu erwarten, kommt auch das Bild der vierten Box von „Fairy Tail“ im heutigen Standardformat von 16:9 bei einer Auflösung von 1080p daher. Dabei fällt auch wieder auf, dass man immer wieder einmal an Hintergrunddetails gespart hat. Angesichts des Formats der Serie als Long-Running-Anime ist das aber wenig überraschend.

Auch bei den Animationen sieht man der Serie ihr Format an. Dennoch sind diese wie in den vorangegangenen Volumes solide gelungen, unabhängig davon, ob es sich um Kampfszenen handelt, von denen auch die Episoden 73 bis 98 wieder einige zu bieten haben, oder ob wir es mit eher ruhigeren Abschnitten der Handlung zu tun haben. Das alles kommt in kräftigen Farben und bei ausreichend scharfem Bild daher, was dazu führt, dass die Bildqualität gesamthaft wieder als gut zu bewerten ist.

Ton und Synchronisation

Der Ton der vierten Box liegt im gewohnt hochqualitativen DTS HD MA Format vor, das in jeglicher Situation ausreichend ist, den Kampfeslärm oder die Hintergrundmusik entsprechend gut herüberzubringen. Letztere ist übrigens wieder große klasse und untermalt das Geschehen sowohl bei gefühlvollen Szenen, als auch bei actionreichen Abschnitten perfekt. Erst Yasuharu Takanashis Soundtrack lässt dem Zuschauer in einzelnen Szenen eine Gänsehaut entstehen, so geglückt ist die musikalische Untermalung.

Würde man normalerweise ob der Fülle an neuen Charakteren auch viele neue deutsche Synchronsprecher erwarten, so sind viele der Einwohner von Edolas ja etwas anders gepolte Doppelgänger der Earthland Fairy Tail Magier, weshalb statt vieler neuer Sprecher stattdessen jede Menge Doppelrollen zu Stande kommen. Natürlich stellt das die bereits bekannten Sprecher vor neue Herausforderungen, denn oft müssen sie nun zwei Charaktere mit völlig gegensätzlichen Persönlichkeiten vertonen. Das ist jedoch insgesamt sehr gut gelungen. Zudem ist auch das Dialogbuch weiterhin sehr gefällig und schafft es, den Witz der Originalversion im Deutschen zu bewahren!

Physische Umsetzung

Ihr kennt es bereits aus unseren weiteren Rezensionen: Die physische Umsetzung des Produkts zählt auch diesmal nicht zur Gesamtwertung unseres Reviews hinzu. Natürlich möchten wir euch als potenziellen Käufern aber einen Überblick über das gewähren, was euch bei einem Kauf des Produkts erwartet. Aus diesem Grund findet ihr nachfolgend alle wichtigen Informationen und einige Bilder zur Blu-Ray-Variante der vierten Box von „Fairy Tail“.

Ganz im Stil der drei vorangegangenen Boxen kommt auch die vierte Box von „Fairy Tail“ als Digipack im stabilen Schuber daher. Sowohl auf dem Schuber, als auch auf dem inne liegenden Digipack zieren Natsu und Happy vor einem Edolas-Hintergrund das Cover. Während man auf dem Schuber selbst lobenswerter Weise wieder auf ein aufgedrucktes FSK-Kennzeichen verzichten konnte, prangt ein solches wieder auf dem Digipack – ein verschmerzbares Manko.

Im Inneren des Digipacks finden sich wieder drei Blu-Ray-Discs, die diesmal die Episoden 73 bis 98 der Serie umfassen. Auch ein Booklet, das erneut als Episodenguide dient, ist wieder mit an Bord. Zudem dürfen sich Käufer auf ein weiteres Fairy Tail Klebe-Tattoo sowie einen weiteren Magneten freuen. Auf Letzterem ist diesmal Happy abgebildet.

Fazit

In Box 4 von Fairy Tail steht der Edolas-Arc im Vordergrund, der vor allem durch die etwas anderen „Doppelgänger“ der bekannten Charaktere glänzen kann, aber auch grundsätzlich eine ganz interessante Handlung bietet, die uns auch endlich tiefergehende Informationen zu Happy und Carla beschert. Dabei punktet die Serie im Verlauf der Episoden 73 bis 98 nicht nur mit ihren Kampfszenen und dem allgegenwärtigen Humor, sondern kann auch mit einer sehr gefühlvollen Story rund um Mira Janes und Elfmans kleine Schwester Lisanna glänzen. Wer den Anime von Beginn an verfolgt hat, dem können im Verlauf der vierten Box also sogar durchaus schonmal die Tränen kommen, was als emotionales Gütesiegel zu verstehen ist!

Dementsprechend kann die vierte Box der Serie rund um Natsu, Lucy, Happy und Co allen Shonen-Fans bedenkenlos ans Herz gelegt werden. Wer Action in Kombination mit Witz und auch der einen oder anderen gefühlvollen Storyline mag, der darf gerne zugreifen!

[rwp-review id=“0″]

ALLGEMEINE DATEN

Veröffentlichung: 14. September 2018

Publisher:  KAZÉ

Genre: Action, Comedy, Fantasy

Laufzeit: ca. 650 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 Deutsch & Japanisch

Untertitel: Deutsch

 

Fairy Tail bei Amazon.de bestellen:

Box 4 – Episode 73-98 [Blu-ray]
Box 4 – Episode 73-98 [4 DVDs]

Handlung:

Mit Wendy und Carla ist Fairy Tail nun um zwei tapfere Gildenmitglieder reicher. Die neue Dragon-Slayer-Magierin hat sich gerade in der Gilde eingelebt, als sich bereits das nächste Unheil anbahnt. Unvorhergesehen taucht Mystogan vor ihr auf und warnt sie vor der unheilvollen Magie, die sich über der Stadt zusammenbraut. Da blitzt es gewaltig aus den regnerischen Wolken und Wendy muss mit ansehen, wie ganz Magnolia vor ihren Augen in den Himmel verschwindet. Außer ihr und Carla scheinen nur Natsu und Happy verschont geblieben zu sein. Daraufhin erzählt Carla ihnen von Edolas, einer Art Parallelwelt, aus der sie und Happy ursprünglich auch stammen, und in die Magnolia soeben gesogen wurde. Um ihre Freunde zu retten, machen sie sich so auf in eine unbekannte Welt – ohne zu ahnen, welch dramatischer Kampf ihnen dort bevorsteht!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
2 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments