CAPCOM gibt bekannt, dass man an dem Jump ‚n‘ Run Mega Man 11 arbeitet, welches für PlayStation 4, Xbox One sowie Nintendo Switch erscheinen soll.
CAPCOM verspricht dabei, dass man sich auf die Trademarks der Serie besinne: Man verspricht also abermals herausfordernde Sidescrolling-Action. Im Vergleich zu den letzten beiden Ablegern Mega Man 9 und 10, die den alten 8-Bit Retro Look der NES-Originale aufleben ließen, setzt Mega Man 11 eher auf ein frisches 2,5D-Design, mit handgezeichneten Charakteren und Umgebungen.
Ein neu konzipierter Mega Man stellt sich Dr. Wily’s Schergen entgegen, bekämpft Robot Master-Bosse und eignet sich ihrer Waffen an (alles wie gehabt also). Weitere Details sollen im Sommer 2018 folgen.
Kenji Inafune ist nach seinem Ausstieg bei CAPCOM und dem in der Kritik eher verschmähten Mega Man-Nachzügling Mighty No. 9 nicht beteiligt. Director von Mega Man 11 ist demnach Koji Oda, während der Titel von Kazuhiro Tsuchiya produziert wird. Als Modi sind etwa der für Einsteiger gedachte Newcomer Mode, sowie für alle, die es härter mögen, der Advanced Mod, der Original Spec Mode sowie der Expert Mode geplant. Der europäische Release ist für die späteren Quartale in 2018 angesetzt.
Weitere News betreffen eine geplante Sammlung aller 8 Spiele der Mega Man X-Serie, die im Sommer 2018 für Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen sollen. Auch hier wird es in den nächsten Monaten weitere Details geben.
Und zu guter Letzt kündigt CAPCOM an, dass die Mega Man Legacy Collection 1 & 2 ebenfalls für Nintendo Switch portiert werden. Damit sind alle zehn bezifferten Hauptteile auf der Switch verfügbar. Die erste Sammlung umfasst dabei die ersten sechs Original-8-Bit-Spiele und bietet eine neue Rückspul-Funktion, um Patzer wieder rückgängig machen zu können. Dieses Feature wird auch Besitzern der Sammlung für PS4 und Xbox One zugänglich gemacht.
Auch hier ist der Release für 2018 angesetzt. Eine offizielle (bislang japanische) Website wurde zu diesem Anlass online gestellt.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.