Vor etwa zwei Jahren haben wir berichtet, dass der Publisher AniMoon Publishing sich die Rechte der Anime-Serie „Full Dive: This Ultimate Next-Gen Full Dive RPG Is Even Shittier than Real Life!“ sichern konnte und auf Disc veröffentlichen wird. Nun sind weitere Details bekannt.
Nachdem ursprünglich geplant war, die Serie bereits Anfang 2022 zu veröffentlichen, wird das erste Volume als Softbox mit O-Card erst am 22. September 2023 im Handel erscheinen. Ein exklusives Extra ist mit dabei, welches aber noch nicht bekannt ist. Das abschließende zweite Volume folgt am 27. Oktober 2023. Hier wurde auch ein exklusives Extra versprochen, welches zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird. Zudem ist ein Sammelschuber bei letzteres mit dabei, welcher aber nur exklusiv bei der Bestellung beim AniMoon Shop möglich ist.
Kazuya Miura (u.a. Uzaki-chan Wants to Hang Out!) führte im Studio ENGI Regie, während Kenta Ihara (u.a. Cautious Hero, Saga of Tanya the Evil) die Drehbücher überwachte. Yuta Kevin Kenmotsu war derweil für die Charakterdesigns zuständig, bei denen er sich an Youtas Original-Zeichnungen für die Light-Novel orientiert hatte. Das Opening „Answer“ wurde von Mayu Maeshima gesungen, während die Synchronsprecherinnen Ayana Taketatsu, Ai Fairouz, Shiori Izawa und Aoi Koga den Ending-Song „Kisuida!“ beisteuerten.
Autor Tuchihi, der unter anderem für „Cautious Hero“ bekannt ist, startete die Reihe im August 2020. Die Illustrationen steuert Youta bei. Eine Manga-Adaption von Kino erscheint seit 27. Januar 2022. Hierzulande sind die Light Novel und der Manga bislang nicht erhältlich.
Handlung:
Der normale Oberschüler Hiro Yūki wird dazu verleitet das Fill Dive VR RPG ‚Kiwame Quest‘ zu spielen. Dieses Spiel wird als ‚realer als das echte Leben‘ vermarktet, was es durch beeindruckende Grafik, höchstintelligente NPCs und sogar durch Gerüche und spürbaren Wind erreicht.
Leider ist das Spiel mittlerweile nahezu leergefegt da es aufgrund der Hyperrealismus niemand mehr spielen möchte. Die Quests sind fast unmöglich, da die Spieler genauso fit sein müssen, wie sie es im echten Leben sein müssten, um diese zu beenden. Die Spieler spüren echten Schmerz wenn sie getroffen werden, und Wunden brauchen sehr lange, um zu verheilen.
Die einzige Belohnung, die man durch das Spiel bekommt, ist das Gefühl es geschafft zu haben. Eigentlich ist das Spiel die absolute Antithese zu typischen „Pick up and Play“ Spielen. Hiro schwört sich jedoch, das realistischste und stressigste Spiel aller Zeiten zu beenden.
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