Im Rahmen eines Panels auf der diesjährigen AnimagiC 2023 wurden neue Disc-Releases sowie Disc-Updates bekannt gegeben.
Alle wichtigen Informationen dazu haben wir für euch zusammengefasst:
Attack on Titan OADs
Demnach wird man alle bisherigen OADs von „Attack on Titan“ auf Disc veröffentlichen. Damit werden die insgesamt 8 Episoden im nächsten Jahr veröffentlicht werden. Weitere Details stehen noch aus.
Disc-Release bei Crunchyroll
Publisher Crunchyroll sicherte sich die Lizenz am Franchise und veröffentlichte bereits die ersten vier Staffeln auf Disc. Zuletzt veröffentlichte man im April 2023 das vierte Volume zur finalen Staffel.
Im Handel entdecken:
- Attack on Titan Final Season – Staffel 4 – Vol. 3 [Amazon] (Blu-Ray/DVD) / [Crunchyroll] (Blu-Ray/DVD)
- Attack on Titan Final Season – Staffel 4 – Vol. 4 [Amazon] (Blu-Ray/DVD) / [Crunchyroll] (Blu-Ray/DVD)
Handlung:
Sechs Jahre sind bereits seit dem ersten Angriff des „Kolossalen Titans“ vergangen und endlich ist die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen ans Licht gekommen. Dafür musste die Menschheit große Opfer bringen auch und besonders in den Reihen des Aufklärungstrupps, der unermüdlich in die Welt jenseits der Mauer Maria vorstieß – für die Wahrheit und die Freiheit. Nachdem sie ihr ganzes Leben hinter Mauern verbracht haben, erreichen die Menschen nun zum ersten Mal das Meer. Doch finden sie jenseits des Meeres tatsächlich die Freiheit, nach der sie sich so sehnen?
Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro
Den Anfang macht „Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro“, welcher im nächsten Jahr im Handel veröffentlicht wird. Weitere Details stehen bislang noch aus.
Die deutsche Variante der Serie wurde in den Oxygen Studios unter der Synchronregie von Bartosz Bludau aufgenommen. Lea Kalbhenn (u.a. Megumin in Konosuba) ist als Nagatoro zu hören, während Tobias Diakow (u.a. Yukine in Noragami) in die Rolle von Senpai schlüpft. Ebenfalls mit dabei sind Lara Trautmann (u.a. Prinzessin Hibana in Fire Force) als Gamo sowie Charlotte Uhlig (u.a. Happy in Fairy Tail) als Yoshi.
Die zwölfteilige erste Staffel entstand unter der Regie von Hirokazu Hanai (Episodenregisseur bei Mirai Nikki) im Studio Telecom Animation Film (u.a. Orange). Für das Drehbuch war Taku Kishimoto (u.a. Haikyu!!, Usagi Drop) zuständig, während Misaki Suzuki die Charakterdesigns beisteuerte. Um die Musik kümmerte sich Gin (u.a. BUSTED ROSE). Die Serie lief in der Frühjahrs-Season 2021 und konnte zu dieser Zeit im Simulcast bei Crunchyroll verfolgt werden. Eine zweite Staffel des Anime lief im Winter 2023 und lief ebenfalls als Simulcast und Simuldub beim genannten Anbieter.
Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro auf Crunchyroll ansehen:
Manga erscheint seit 2017
Manga-ka 774 House veröffentlichte die Reihe, auf die der Anime basiert, zunächst auf der „Magazine Pocket“-Webseite. Seit 2017 wird die Geschichte von Kodansha auch in gedruckter Form veröffentlicht. Hierzulande wird der Verlag dani books den Manga ab Ende April 2022 unter dem deutschen Titel “Neck mich nicht, Nagatoro-san” in den Handel bringen.
Manga im Handel entdecken:
- Band 1 (dani books/Amazon/Thalia)
- Band 2 (dani books/Amazon/Thalia)
- Band 2 – Special Edition mit Artbook (dani books)
- Band 3 (dani books/Amazon/Thalia)
- Band 3 – Special Edition mit Comicanthologie (dani books)
Episode 1 mit deutscher Synchronisation:
Handlung:
„Ein jüngeres Mädchen hat mich zum Weinen gebracht!“ Als ein typisches Mobbing-Opfer sich eines Tages in der Schulbibliothek verkriechen will, wird er zum Ziel der Super-Sadistin Nagatoro, die ihn hänselt, quält und piesackt. Er leidet sehr darunter, aber steckt hinter ihren Sticheleien wirklich nur Boshaftigkeit?
Dragon Ball Z
Mit „Dragon Ball Z“ will man einen alten Klassiker neu auflegen in der Version einer Blu-ray-Variante. Der Release ist für den nächsten Winter geplant. Weitere Details stehen noch aus.
Die Anime-Serie entstand im Studio Toei Animation unter der Regie von Shigeyasu Yamauchi und Daisuke Nishio. Die Serie erschien zwischen 1989 und 1996 und endete mit 290 Folgen.
Perfect Blue
Mit „Perfect Blue“ wird ein alter Klassiker auf Blu-ray aufgelegt. Der Start ist für das nächste Jahr geplant.
Der Anime entstand im Studio MADHOUSE unter der Regie von Satoshi Kon („Millennium Actress“). Zudem war er mit Hideki Hamasu (Key Animation in „Your Name“) für die Charakterdesigns zuständig.
Handlung:
Um ihren Traum als Schauspielerin zu verwirklichen, beschließt Sängerin Mima ihre Musikkarriere auf Eis zu legen. Das Verlassen der Popband CHAM! ist aber nicht einfach, denn damit einhergeht auch ein Wechsel ihres öffentlichen Auftretens, was nicht jedem Fan gefällt. Die schillernde neue Welt des Schauspiels entpuppt sich für sie schnell als Nachtmahr: ein Stalker und eine Vergewaltigungsszene am Set treiben sie an den Rand ihrer Belastungsgrenze, was zu ihrem psychischen Zusammenbruch führt. Während Mimas Realität immer weiter in sich zusammenfällt, beginnen sogar Menschen aus ihrem Umfeld ermordet zu werden …
Tokyo Revengers
Als nächstes folgt „Tokyo Revengers“, in der der Disc-Release ebenfalls im nächsten Jahr an den Start gehen wird. Hier hielt man sich auch zurück mit weiteren Details.
Die erste Staffel der Serie entstand unter der Regie von Kouichi Hatsumi (u.a. Blue Exorcist: Kyoto Saga, Deadman Wonderland, Gangsta) im Studio LIDEN Films. Für das Skript zeichnete sich Yasyuki Mutou (u.a. Basilisk, Deadman Wonderland, Sengoku Basara – Samurai Kings) verantwortlich, während Kenichi Oonuki (u.a. Golden Kamuy, Gundam Build Fighters) und Keiko Oota (u.a. Ace Attorney, Hyakko) die Charakterdesigns beisteuerten. Komponiert wurde die Musik von Hiroaki Tsutsumi (u.a. Die Walkinder, Dr. Stone, Jujutsu Kaisen). Bei Crunchyroll konnte die Serie sowohl im Simulcast als auch im Express Dub verfolgt werden. Eine zweite Staffel erschien bei Disney+. Eine dritte Staffel wurde bereits angekündigt.
Manga beendet
Ken Wakui startete seinen Manga in Kodanshas “Weekly Shonen Magazine” im März 2017. Mit 31 Bänden schloss die Reihe im letzten Jahr ab. Seit dem 27. Juli 2022 erscheint das erste Spin-Off der Reihe “~Baji Keisuke Kara no Tegami~” (Deutsch: Ein Brief von Keisuke Baji) im selbigen Magazin von Kodansha. Hierzulande konnte sich Carlsen Manga die Lizenz an der Hauptreihe sichern und vertreibt diese in deutscher Sprache.
Bei Amazon.de bestellen:
Episode 1 mit deutscher Synchronisation:
Handlung:
Aus den Nachrichten erfährt Takemichi Hanagaki, dass seine damalige Freundin aus der Middle School, Hinata Tachibana, von der berüchtigten Tokyo Manji Gang ermordet wurde. Takemichi beginnt zu grübeln, wie das Leben, seitdem er mit Hinata zusammen war, verlaufen ist und stellt fest: seine Bude ist eine kleine Butze, er hält sich mit einem schlechten Job über Wasser und seit Hinata hat er tatsächlich keine Freundin mehr gehabt… kurzum: Er ist am absoluten Tiefpunkt und ein ziemlicher Loser!
Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einem Unbekannten auf die Gleise gestoßen. Obwohl er sich schnell mit seinem Tod abfindet, öffnet er einen Moment später die Augen und stellt fest, dass er plötzlich 12 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Nun beschließt er die Zukunft umzuschreiben und seine Freundin Hinata vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren.
Dafür muss Takemichi nur an die Bosse einer von Tokyos Jugend-Bikergangs herankommen: der Tokyo Manji Gang!!
Uzaki-chan Wants to Hang Out!
Mit „Uzaki-chan Wants to Hang Out!“ darf man sich auf eine weitere RomCom auf Disc freuen. Der Start der Veröffentlichung soll im nächsten Jahr erfolgen.
Kazuya Miura (Kemono Michi: Rise Up) führte beim Studio ENGI Regie. Takashi Aoshima (Himouto! Umaru-chan) kümmerte sich um die Drehbücher, während Manabu Kurihara die Charakterdesigns beisteuerte. Hierzulande konnte die Serie im Simulcast bei WAKANIM verfolgt werden. Eine deutsche Synchronisation ist beim Streaming-Anbieter Crunchyroll verfügbar. Eine zweite Staffel erschien im letzten Jahr im Simulcast sowie Simuldub bei Crunchyroll.
Manga erscheint seit 2017
Take startete den zu Grunde liegenden Manga bereits im Dezember 2017 bei Niconico. Eine gedruckte Version erscheint bei Kadokawa. Am 07. Februar 2020 erschien in Japan das insgesamt vierte Volume im Handel. Hierzulande ist die Reihe noch nicht erhältlich.
Handlung:
Shinichi Sakurais einziger Wunsch ist ein wenig Ruhe und Frieden. Dabei hat er die Rechnung aber ohne seine ungestüme und hinsichtlich ihres Vorbaus gut ausgestattete jüngere Kommilitonin Hana Uzaki gemacht – denn die hat andere Pläne! Alles was sie im Sinn hat, ist mit Shinichi rumzuhängen und sich über ihn lustig zu machen. Mit ihrem aufgeweckten Charme und ihrer Beharrlichkeit, könnte das vielleicht der Start einer wunderbaren Beziehung sein!
Disc-Updates
Chainsaw Man
Bei „Chainsaw Man“ müssen sich die Fans noch etwas Gedulden. Ursprünglich für Sommer 2023 angedacht, wird sich der Disc-Release auf das nächste Jahr verschieben. Genauer gesagt auf Januar 2024. Ab da erscheint das erste Volume, während das zweite im Februar 2024 folgen wird.
„Chainsaw Man“ entstand unter der Regie von Ryu Nakayama (Episodenregisseur bei Jujutsu Kaisen) im Studio MAPPA. Hiroshi Seko (u.a. Attack on Titan, Jujutsu Kaisen) schrieb die Drehbücher, während Kazutaka Sugiyama (u.a. Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation) die Charakterdesigns beisteuerte. Kensuke Ushio (u.a. A Silent Voice, DEVILMAN crybaby) kümmerte sich um die Musik. In Japan feierte die Serie im Oktober 2022 TV-Premiere. Hierzulande konnte der Anime sowohl im Simulcast als auch im Simuldub auf Crunchyroll verfolgt werden.
Auf Crunchyroll anschauen:
Zweiter Handlungsabschnitt erscheint seit 2022
Tatsuki Fujimoto startete die zugrundeliegende Reihe im Dezember 2018 im “Weekly Shonen JUMP”-Magazin des japanischen Verlags Shueisha. Im Dezember 2020 beendete der Manga-ka den sogenannten ersten Story-Part mit elf Bänden. Shueisha veröffentlicht den zweiten Teil der Handlung seit Juli 2022 über seinen “Shonen JUMP +”-Webservice und stellt ihn internationalen Fans auch über die “MANGA Plus”-App zur Verfügung. “Chainsaw Man” erhielt im November 2021 zudem eine Light Novel mit dem Titel “Chainsaw Man: Buddy Stories”, in der es um Geschichten neben der Hauptstory geht.
Handlung:
Denjis größter Wunsch ist es, ein ganz normales Leben zu führen. Doch er hat von seinem Vater nichts als Schulden bei der Mafia geerbt. Als Denji dem kleinen Teufel Pochita das Leben rettet, schenkt dieser ihm die Fähigkeit, sich in den Chainsaw Man zu verwandeln. Es dauert nicht lange, bis die Regierung auf den Jungen mit der Kettensäge als Kopf aufmerksam wird…
Dragon Ball Super: SUPER HERO
Für „Dragon Ball Super: SUPER HERO“ wurde angekündigt, dass man dem Film eine 4K-Collector’s Edition spendieren wird. Diese wird im Dezember 2023 im Handel erscheinen.
Der “Dragon Ball”-Schöpfer Akira Toriyama war für die Produktion des neuesten Films wieder einmal mit von der Partie. Er hat das Originalkonzept zum nächsten Streifen entworfen, das Skript geschrieben und das Design der Charaktere gezeichnet. Die Planung für den neuen Film begann bereits 2018, also noch vor der Veröffentlichung von „Dragon Ball Super: Broly“, dem bis zu diesem Jahr letzten Film des Franchises. Bei dem Projekt handelt es sich um den ersten “Dragon Ball”-Film im CG-Stil und den insgesamt 21. Film des Franchises. Nachdem der Film vorab im deutschsprachigen Kino war, hat Crunchyroll den Film auch für das Heimkino veröffentlicht.
Im Handel entdecken:
- Dragon Ball Super: SUPER HERO [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll] (BD/DVD)
- Dragon Ball Super: SUPER HERO – Limited Edition [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll] (BD/DVD)
- Dragon Ball Super: SUPER HERO – Collector’s Edition [Amazon] (BD+DVD) / [Crunchyroll] (BD+DVD)
Trailer:
Handlung:
Die Red-Ribbon-Armee wurde einst von Son Goku ausgelöscht. Doch Magenta, Sohn von Kommandant Red, will sie wiederaufleben lassen, um sich zu rächen. Dafür benötigt er die Hilfe von Dr. Hedo, dem Enkel des genialen Wissenschaftlers Dr. Gero. Also versucht Magenta, Dr. Hedo mit fiesen Lügen über Bulma und ihre Freunde auf seine Seite zu ziehen. Der erklärt sich einverstanden und forscht an neuen Cyborgs, die er zu ultimativen Waffen weiterentwickeln will. Eines Tages wird Piccolo von einem der neu geschaffenen Cyborgs, Gamma 2, angegriffen. Während Gamma 2 glaubt, seinen Gegner getötet zu haben, nimmt Piccolo die Verfolgung auf und infiltriert die Geheimbasis der neu gegründeten Red-Ribbon-Armee. Dort erfährt er von Magentas bösen Machenschaften. Schon bald sehen sich Piccolo, Son Gohan und ihre Kameraden mit einem noch nie dagewesenen Gegner konfrontiert: Cell Max, ein Monster, das Dr. Hedo nach früheren Plänen von Dr. Gero erschaffen und mit noch größeren Kräften ausgestattet hat …
LUPIN III.: PART 1 – The Classic Adventures
Bei „LUPIN III.: PART 1 – The Classic Adventures“ wurde nun der konkrete Start bekannt gegeben. Dabei wird Volume 1 ab dem 20. Oktober 2023 im Handel erscheinen.
Bei „LUPIN III. PART 1″ handelt es sich um die erste TV-Serie des beliebten „Lupin”-Franchises. Die 23-teilige Serie feierte 1971 TV-Premiere und entstand unter der Regie der beiden „Ghibli”-Gründer Isao Takahata und Hayao Miyazaki bei TMS Entertainment
Der “Lupin lll”-Schöpfer Monkey Punch (richtiger Name: Kazuhiko Katō) verstarb im April 2019, im Alter von 81 Jahren, an einer Lungenentzündung. Im Jahr 1965 debütierte er mit „Playboy Nyūmon“ in Futabashas „Manga-Story“-Magazin. Im Jahr 1967 startete “Lupin lll” dann im Futabasha-Magazin „Manga-Action“. Seitdem hat das Franchise zahlreiche Fernsehserien und Filme sowie Live-Action-Werke und Spiele inspiriert.
Im Handel entdecken:
- LUPIN III.: PART 1 – The Classic Adventures – Vol. 1 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll Anime] (BD/DVD)
Handlung:
Gemeinsam mit seinem Partner Jigen nimmt Lupin es mit der ganzen Welt auf. Jedes Mittel ist ihnen dabei Recht: ausgeklügelte Raubüberfälle, klassische Verfolgungsjagden und fiesen Explosionen. Fujiko, eine dralle Rothaarige mit einer Vorliebe für Verrat, wird immer wieder in Lupins Kapriolen verwickelt. Der stoische, aber flinke Schwertkämpfer Goemon ist genauso geneigt, Lupin zu töten, wie er ihm zu helfen. Den unerbittlichen Inspektor der Tokioter Polizei, Zenigata, wird Lupin scheinbar nie los…
One Piece Film Red
Der Publisher gab bekannt, dass der Film „One Piece Film Red“ eine 4K Collector’s Edition im Dezember 2023 erhält.
Der Film erschien am 16. Juni 2023 auf Disc, wobei neben einer Standard-Edition auch eine Limited Edition sowie eine Collector’s Edition angeboten werden. Die Standard-Edition umfasst als Boni ein Song-Booklet, ein Poster sowie Interviews, während die Limited Edition im schicken Steelbook erscheint und als Extra ein Poster mit an Bord hat. Die Collector’s Edition hingegen umfasst als Extras ein alle Extras der Standard-Edition sowie zusätzlich diverse Artcards und ein Aufsteller. Der Film ist dabei natürlich jeweils mit deutscher Synchronisation sowie mit japanischem Originalton mit Untertiteln auf der Disc vorhanden sein. Als Untertitelsprachen stehen Deutsch und Polnisch zur Verfügung.
Im Handel entdecken:
- One Piece Film Red [Amazon] (Blu-Ray/DVD) / [Crunchyroll] (Blu-Ray/DVD)
- One Piece Film Red – Limited Steelbook Edition [Amazon] (Blu-Ray/DVD) / [Crunchyroll] (Blu-Ray/DVD)
- One Piece Film Red – Limited Collector’s Edition [Amazon] (Blu-Ray+DVD) / [Crunchyroll] (Blu-Ray+DVD)
„One Piece Film Red” entstand unter der Regie von Goro Taniguchi (“Code Geass”) im Studio Toei Animation. Tsutomu Kuroiwa (“One Piece Gold”) war für das Drehbuch verantwortlich, während Serienschöpfer Eiichiro Oda als Executive Producer fungierte. Der Titelsong trägt den Titel “New Era” und komponie.rt wurde er von Yasutaka Nakata und Sängerin Ado. Der Film feierte seine Premiere in Japan am 06. August 2022. Mit jeder Woche nach der Veröffentlichung gab man neue Einspielergebnisse bekannt und nach nur zehn Tage echauffierte sich der Titel zum erfolgreichsten “One Piece”-Film aller Zeiten! Auch im deutschsprachigen Raum war der Film ein voller Erfolg. Alleine am ersten Einspieltag konnte man mehr als 100.000 Besucher*innen in die Kinosäle locken.
Manga erscheint seit 1997
„One Piece” erscheint seit 1997 im “Weekly Shonen Jump”-Magazin. Derzeit befinden sich weltweit mehr als 500 Millionen Exemplare im Umlauf. Neben der aktuell laufenden Anime-Adaption inspirierte der Manga zahlreiche Filme, OVAs und Videospiele. Bei Netflix befindet sich zudem eine Live-Action-Serie zum Franchise in Arbeit. Hierzulande kann der Anime im Simulcast bei Crunchyroll verfolgt werden.
Handlung:
Auf der Musikinsel Elegia gibt die aktuell beliebteste Sängerin der Welt, Prinzessin Uta, ihr erstes Live-Konzert vor Publikum. Dieses Mega-Event will sich niemand entgehen lassen. Deshalb haben sich auf Elegia diverse Piraten, die Marine und auch die Strohhutbande eingefunden, um Utas „überirdischer“ Stimme zu lauschen, die bislang via Videoschnecke in alle Ecken der Welt übertragen wurde. Als Ruffy, der Uta aus seiner Kindheit kennt, sie auf den Roten Shanks anspricht, kippt die Stimmung jedoch schlagartig und Uta zeigt die wahre Macht ihrer Gesangs-Teufelsfrucht. Was genau hat es mit dieser „neuen Ära, in der alle glücklich sind“ auf sich, von der Uta in ihren Liedern singt? Und warum hasst Uta Piraten, obwohl sie selbst einst Teil der Rothaar-Piratenbande war?
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.