Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne hat der Publisher Polyband Anime den Anime-Klassiker „Future Boy Conan“ hierzulande erstmals in deutscher Sprache auf Disc veröffentlicht. Wir haben uns Volume 1 näher angeschaut und verraten euch, ob der Hype um die Serie berechtigt ist oder nicht.
Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
Conan – Kleiner Mann ganz Groß
Im Juli 2008 stand die Menschheit kurz vor der Auslöschung. Supermagnetische Waffen, stärker als Atomwaffen, vernichteten auf einen Schlag die Hälfte der Erde. Dies führte zu tektonischen Erschütterungen, die die Erdachse verschoben. Die Kontinente wurden vollständig zerstört und versanken im Meer. Eine Gruppe von Menschen versuchte mit einem Raumschiff von der Erde zu fliehen, doch der Plan scheiterte und sie landeten auf einer winzigen Insel mitten in der Katastrophe. Seitdem sind 20 Jahre vergangen.
Nach und nach erholte sich die Natur von dem verheerenden Krieg und blühte wieder in ihrer vollen Pracht auf. Von den Passagieren des abgestürzten Raumschiffs ist jedoch nur noch einer am Leben, der deutlich gealtert ist. Ohne zu wissen, ob es noch andere Überlebende gibt, wird er schließlich auf der Insel sterben. Doch er ist nicht allein, denn vor elf Jahren wurde Conan geboren, die Hoffnung der Menschheit. Conan ist ein aufgeweckter junger Mann, der für sein Alter außerordentlich stark ist. Er ist ein guter Athlet und ein ausgezeichneter Speerfischer. Obwohl er auf der Insel nur seinen Großvater um sich hatte, ist er sehr sozial und freundlich. Derzeit ist er auf der Jagd nach einem Hai namens Weißnase. Er hat fast alle Fische im Gehege getötet, was Conan nicht auf sich sitzen lässt.
Bewaffnet mit einem einzigen Speer taucht Conan tief ins Blaue, um den Hai zu erledigen. Weißnase lässt nicht lange auf sich warten und ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt tief unter der Oberfläche. Conan lockt den Hai in eine Falle und kann ihn vorübergehend außer Gefecht setzen. Doch Weißnase erholt sich schneller als erwartet. Schließlich gelingt es Conan, seinen gefährlichen Gegner zu besiegen, sodass die Fische im Gehege nun sicher sein sollten. Doch etwas ist seltsam. An der Küste fliegen zahlreiche Möwen um einen bestimmten Ort herum. Neugierig nähert sich Conan der Stelle und entdeckt… ein bewusstlose Person?
Da Conan zuvor noch nie ein Mädchen gesehen hat, geht er vorsichtig auf die Fremde zu, die wieder zu sich kommt. Als sie den besiegten Hai sieht, fällt sie jedoch erneut in Ohnmacht. Daraufhin ruft Conan seinen erfahrenen Großvater zur Hilfe. Gemeinsam bringen sie die Fremde in die Hütte, wo sie wieder zu Bewusstsein kommt. Conans Großvater erklärt ihr, dass sie sich auf der „Insel der Überbleibsel“ befindet. Das junge Mädchen sucht nach einem gewissen Dr. Briac Lao, doch auf der Insel gibt es niemanden mit diesem Namen. Tatsächlich leben hier nur Conan und sein Großvater – und das schon seit geraumer Zeit. Dennoch ist der Opa froh zu erfahren, dass es noch weitere Menschen gibt.
Ein Mädchen namens Lana
Am nächsten Morgen bemerkt Conan, wie die Fremde heimlich die Hütte verlässt, und er folgt ihr vorsichtig. Am Strand beobachtet er, wie sie mit den Vögel zu kommunizieren scheint. Doch schnell wird Conan entdeckt und erfährt von ihr, dass sie die Sprache der Tiere im Herzen versteht. Im Laufe des Gesprächs stellt sie sich als Lana vor und fragt nach einem Boot, mit dem man zu entfernten Inseln segeln könnte. Conan zeigt ihr sein zerbrechliches Floß, aber es würde niemals ausreichen, um „High Harbor“ zu erreichen, die Insel, auf der Lana geboren wurde. Dort haben Hunderte Menschen Zuflucht gefunden und leben seitdem in Frieden, da die alten Dörfer nicht im Meer versunken sind.
Während Conan und Lana weiter scherzen, hört er zum ersten Mal ein seltsames Geräusch in der Luft. Ein großer, metallischer Vogel schwebt über ihnen. Lana ist sofort auf der Hut und versteckt sich mit Conan im Wald. Das Flugzeug ist kein gewöhnlicher Vogel, sondern ein Wasserflugzeug aus Industria. Industria ist ein Ort voller böser Menschen, die auf der Suche nach Lana sind. Auch Conans Großvater hat das Flugzeug mittlerweile entdeckt und winkt die Menschen zu sich herunter. Die Vorfreude weicht plötzlich Skepsis, als bewaffnete Menschen aus dem Flugzeug aussteigen! Eine Frau namens Monsley fragt den Großvater, ob sich ein Mädchen namens Lana auf der Insel befindet. Instinktiv verneint er, aber die Menschen wollen die Insel selbst durchsuchen. Conan beobachtet das Ganze aus der Ferne. Währenddessen sind sein Großvater und die zwei Leute aus Industria in der Hütte und suchen weiterhin nach der kleinen Lana. Conans Großvater lässt sich nicht einschüchtern und holt eine Art Panzermunition hervor, woraufhin die Soldaten aus Industria ängstlich reagieren. Sie sollen endlich von der Insel verschwinden.
Tatsächlich geben Monsley und Kuzu nach und ziehen sich zurück, doch plötzlich zieht der Soldat blitzschnell den Abzug seiner Pistole und zielt auf den Großvater. Conan bemerkt das Klicken und lenkt in letzter Sekunde mit einem Stein ab, aber einige Schüsse treffen die große Munition des Großvaters. Eine lila Substanz tritt aus, bevor es zu einer gewaltigen Explosion kommt. Der Großvater bleibt verletzt zurück, aber was noch schlimmer ist: Die Eindringlinge haben Lana gefunden und sie ins Flugzeug gezerrt!
Der Tod des Großvaters
Conan lässt alles stehen und liegen und sprintet zum Wasserflugzeug. In aller letzter Sekunde kann er die Maschine tatsächlich noch erreichen, doch leider zu spät. Alle Versuche, das Flugzeug zu landen, schlagen fehl und Conan stürzt unzählige Meter tief ins Wasser und muss zusehen, wie Lana entführt wird. Zurück auf der Insel der Überbleibsel sucht Conan seinen Großvater auf, der zuvor schwer verletzt wurde. Der Opa beichtet Conan, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Von jetzt an muss Conan lernen, alleine zu überleben. Doch Menschen sind nicht dafür geschaffen, in Isolation zu leben. Deswegen soll Conan die Insel verlassen und Freunde finden – dies ist der letzte Wunsch seines Großvaters, der wenig später verstirbt.
Verzweifelt in seiner Trauer zerstört Conan einen Stein nach dem anderen und versucht, den Verlust seines geliebten Menschen zu verarbeiten. In der Zwischenzeit sind die Entführer und Lana auf einem Schiff namens Barracuda angekommen, wo der Kapitän Dyce das Sagen hat. Er kann seinen Augen nicht trauen, als er Lana im Flugzeug sitzen sieht. Da ist ihm Monsley doch tatsächlich zuvorgekommen. Monsley fragt nach Werkzeugen, um den Flügel des Flugzeugs zu reparieren, der von Conan angegriffen wurde. Dyce will sofort die Chance ergreifen und bittet um Geleitschutz zum Hauptschiff, damit er den Ruhm bezüglich Lanas Gefangenschaft ernten kann. Monsley ist jedoch nicht dumm und kann direkt durch die Fassade des Kapitäns blicken. Immerhin ist es ihre Aufgabe, Lana unverzüglich an das Hohe Komitee von Industria zu übergeben.
Während die Reparaturarbeiten am Flugzeug andauern, unterhält sich die gefesselte Lana mit den umschwirrenden Tieren. Sie enthüllt, dass der gesuchte Dr. Briac Lao ihr Großvater ist, doch auch die Tiere haben den mysteriösen Mann nicht gesehen. Doch sollten sie jemals über die Insel der Überbleibsel fliegen, so sollen sie bitte nachsehen, ob es Conan und seinem Opa gutgeht. Daraufhin verteilen sich die Vögel in alle Winde und Lana ist wieder alleine in der Gefangenschaft.
Zurück auf der Insel hat der elfjährige Junge seinen Großvater begraben und fasst einen Entschluss. Er wird die Insel verlassen und sich auf die Suche nach Lana begeben. Er wird sie nicht nur zurückholen, sondern auch Freunde finden. Wenn er sein Ziel erreicht hat, wird er auf die Insel zurückkehren. Mit einem selbst konstruierten Boot setzt der junge Conan die Segel. Kann er Lana befreien und den letzten Wunsch seines Großvaters erfüllen? Bestellt euch noch heute Volume 1 des Klassikers „Future Boy Conan“ und lasst euch in ein herzergreifendes Abenteuer vom Kult-Regisseur Hayao Miyazaki entführen.
Bild und Animation
Vorweg die technischen Daten: Die Blu-ray-Version des Animes kommt zwar in der Standardauflösung von 1080p daher, bringt aber nur das Seitenverhältnis von 4:3 mit sich, wodurch das Bild links und rechts von einem schwarzen Balken umgeben wird. Die Produktion des Animes fand bereits im Jahr 1978 statt und damals war die 16:9-Auflösung nicht die Regel. Durch das Beibehalten des Originalbilds bekommen Käufer genau die Version, die vom Produzententeam angedacht war. Nichtsdestotrotz brilliert die Blu-ray-Version mit lebendigen Farben und einer hohen Bildschärfe.
Wie bereits in diesem Abschnitt erwähnt, wurde die Serie bereits 1978 im Studio Nippon Animation produziert, wo Hayao Miyazaki Regie führte. Kaum vorzustellen, dass es seine erste Regiearbeit war, denn die Animation ist mehr als nur beeindruckend. Altersspuren findet man hier keine, vielmehr glänzt der Anime bei seinen detaillierten Hintergründen, filmreifer Darbietung sowie liebenswerter Optik. Einzig beim Charakterdesign muss man einige Abstriche machen, da diese doch sehr einfallslos gestaltet sind. Trotz allem bleibt die Animation weit über dem Standard der 70er Jahre, was auch an der 4K-Digital-Restaurierung des Herausgebers liegt.
Ton und Synchronisation
Auch hier fangen wir mit den technischen Daten an, die sich wie folgt lesen: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche als auch japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beide im Format DTS-HD 2.0 komprimiert wurden. Auf einen Surroundsound muss man also verzichten, doch das ist bei dem Anime kein Sollbruch. Auch so bekommt man einen dynamischen Sound geboten, der ein angenehmes Hörerlebnis liefert und uns ermöglicht, in die kunterbunte Welt einzutauchen.
Zunächst war unklar, ob die hiesige Disc-Veröffentlichung eine deutsche Vertonung erhalten wird, da man das Ziel bei der Kickstarter-Kampagne verfehlte. Dank einer Kooperation mit dem Streamingdienst aniverse folgte dann die erfreuliche Nachricht, dass der Anime doch eine deutsche Synchronisation bekommen soll. Diese ist im Tonstudio TNT Media GmbH entstanden, wo Jermain Meyer die Dialogregie führt. Für das Dialogbuch setzt man auf die Erfahrungen von Jana Dunja Gries, Peggy-Sue Emmler sowie Poetina Alija. Paper Schamlofsky hat derweil die Aufnahmeleitung inne.
Bei der Auswahl der Sprecher hat man sich keine Kosten und Mühe gescheut. Begrüßt wird man im Anime zunächst von K. Dieter Klebsch als Erzähler, der mit seiner erfahrenen und beruhigenden Stimme durch die Ereignisse des Krieges führt. Im Laufe der Geschichte bekommt man weitere Sprecher zu hören, wie Sarah Alles als Conan, Peggy Pollow als Jimsy oder Saskia Glück als Lana. Alles namentlich bekannte Sprecher, die ihrem Ruf gerecht werden und eine famose deutsche Vertonung liefern. Jeder Sprecher wurde stimmlich passend besetzt und kann die Emotionen, sei es Trauer, Freude oder Wut, ausdrucksvoll übermitteln. Wir sind demnach froh, dass der Anime doch noch eine deutsche Vertonung bekommen hat und können diese jedem empfehlen.
Physische Umsetzung
Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des ersten Volumes von “Future Boy Conan”.
Volume 1 ist als limitierte Fan-Edition im Sammelschuber erschienen, der Platz für die kommenden Volumes des Animes bietet. Optisch hat man sich für eine minimalistische Darstellung entschieden, was dennoch eine starke visuelle Wirkung erzielt und gleichzeitig den Charme des Animes widerspiegelt. Auf der Vorderseite sieht man die Silhouetten von Lana und Conan auf dem selbstgebauten Schiff von Conan, während auf der Rückseite der starke Junge skizziert wurde.
Die Disc selbst kommt in einer Amaray-Hülle daher. Wer keine Lust auf das FSK-Logo hat, kann dank des Wendecovers die vollständige Illustration des Covers genießen. Auf physische Extras wurde verzichtet.
Allgemeine Daten
Veröffentlichung: 30. Juni 2023
Publisher: polyband anime
Genre: Abenteuer, Comedy
Laufzeit: Ca. 196 Minuten
FSK: 12
Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0), Japanisch (DTS-HD 2.0)
Untertitel: Deutsch
Im Handel entdecken:
- Future Boy Conan – Vol. 1 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
- Future Boy Conan – Vol. 2 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
- Future Boy Conan – Vol. 3 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
- Future Boy Conan – Vol. 4 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
Handlung:
Wir befinden uns in der Zeit nach einem schrecklichen Weltkrieg, einem Krieg mit supermagnetischen Waffen, noch viel zerstörerischer als Atomwaffen: Der Meeresspiegel ist enorm gestiegen und so ziemlich die gesamte Erde ist überschwemmt. Nur noch einzelne Inseln sind von Menschen bewohnbar. Conan lebt mit seinem Großvater auf einer einsamen Insel und ist der einzige Nachkomme einer Gruppe von Menschen, die vergebens versuchten, den Bomben zu entfliehen. Neben seinem Großvater hat er noch nie einen anderen Menschen getroffen. Doch eines Tages trifft Conan Lana, die später von Soldaten nach Industria entführt wird. So beginnt Conans gefährliche und abenteuerliche Reise, um seine neue Freundin zu retten.
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.