Seit dem 19. Mai 2023 ist das finale Volume der Anime-Serie „Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story“ beim Publisher peppermint anime im Handel. Wir haben uns alle vier Volumes für euch angeschaut und wie uns die Serie gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Review.
Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
Ich bin ein Magical Girl – Aber warum nochmal?
In dieser Geschichte folgen wir dem jungen Mädchen Iroha Tamaki, welches ein Magical Girl ist. Als Magical Girl hat man einen Wunsch frei, bevor man sein Leben dem Magical Girl-Leben widmet. Aber da ist genau das Problem. Iroha erinnert sich nicht mehr an ihren Wunsch. Selbst wenn sie Kyubei fragt, der ihr ihre Kräfte verliehen hat und ihren Wunsch erfüllt hat, weiß er nichts Genaueres. Das einzige, was er weiß, ist, dass es für eine andere Person war, für den sie ihren Wunsch geäußert hat und anschließend womöglich geheim halten wollte und deswegen niemand weiß, was ihr Wunsch ist.
Die Erlösung?
Eines Abends in einem Traum erinnert sich Iroha vage an ihrem Wunsch. Sie hatte eine kleine Schwester namens Ui, die sie mit ihrem Wunsch retten wollte. Aber warum hat sie den Wunsch trotzdem vergessen und wo ist Ui jetzt? Ungelöste Fragen plagen Iroha. Aber alles hat wohl eine Verbindung zum Kamihama Krankenhaus. Allerdings erzählt man sich, dass Kamihama der Ort ist, in der die Magical Girls die Erlösung finden sollten. Kaum angekommen in Kamihama wird Iroha konfrontiert mit den dort agierenden Magical Girls. Diese werfen Iroha vor, dass sie nach der Kettenhexe Jagt macht und ihr deren Green Sleeves stehlen will. Das verneint sie natürlich und es kommt schnell zu einer Freundschaft der Mädchen. Diese beschließen Iroha zu helfen Ui zu finden, da beim Besuch des Krankenhauses dort keine Ui existiert hätte.
Auf der weiteren Suche nach Ui haben die Magical Girls allerdings ein weiteres Problem. Eine zerstrittene Freundschaft und auch noch kommt es zum Kampf gegen die Kettenhexe. Doch alles legte sich langsam wieder und nach dem Besiegen der Kettenhexe erschien ein kleiner Kyubei, der nach der Berührung Irohas ihre bruchstückhaften Erinnerungsstücke wiedererweckte zu ihrem Wunsch und Ui. Eines Tages hatte Iroha einen erneuten Traum. Diesmal Ui mit ihren beiden Freundinnen. Sie waren eine lebhafte Truppe und nachdem Iroha aufgewacht war, fragte sie sich, ob die beiden Freunde überhaupt noch existierten. Nachdem sich eine Freundin eingeschlichen hatte, im Krankenhaus gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer – Beide existieren noch! Aber die beiden Mädchen sind längst aus dem Krankenhaus entlassen worden und ihr Aufenthalt ist unbekannt. Wo könnten die beiden stecken?
Endlich bekomme ich dich wieder, oder?
In Kamihama kommt ein neues Gerücht auf. Es gibt einen Schrein, der verlorene Menschen zurückbringen kann. Mittlerweile hat Iroha sich mit weiteren Magical Girls angefreundet. Ihre Namen sind Yachiyo Nanami und Tsuruno Yui. Mit den beiden macht sie sich auf den Weg zu diesen besagten Schrein. Dort angekommen, aber auch mit vollem Misstrauen, testen sie diesen Schrein aus. Iroha und Nanami werden nach ganz oben gebracht, während Yui sich um die Monster kümmert, und sie können ihren Augen nicht trauen. Ui steht vor Iroha in unbegreifbarer Nähe! Aber auch für Nanami steht eine verschwundene Freundin da, die Mifuyu heißt. Voller Freude dachten beide, sie haben ihre verlorenen Menschen wiedergefunden. Aber während Iroha mit Ui reden wollte, sagt ihre kleine Schwester nur: „In Kamihama ist die Erlösung der Magical Girls“. Mehr hat sie nicht gesagt. Währenddessen erhalten wir einen Rückblick der gemeinsamen Zeit von Mifuyu und Nanami. Aber auch hier wird sehr schnell klar – Das ist nicht die echte Mifuyu. Bald erscheint auch Yui im Geschehen und es kommt zum Kampf der Hexe, die dort weilt. Aber jetzt kommt ein großes Unglück. Der Soul Gem von Iroha verdunkelt sich immer mehr und Iroha verwandelt sich in eine Hexe! Sie tobt um sich her und plötzlich erscheint ein weiteres Magical Girl. Sie heißt Mami und besiegt die Hexe. Iroha liegt auf dem Boden und Mami wollte sie zu töten. Aber Nanami und Yui konnten sie aufhalten. Iroha scheint sich erholt zu haben, nachdem sie von der Hexe übernommen wurde und wacht im Haus von Nanami auf. Damit stehen sie wieder am Anfang auf der Suche.
Ein neues Gerücht und eine seltsame Organisation
Ein neues Gerücht ist in Kamihama aufgetaucht, dass „Glückswasser“ anbietet, das auch Eulen-Wasser benannt wird. Iroha macht sich auf den Weg zu diesen Gerüchten und trifft ein neues Magical Girl namens Felicia. Felicia ist eine Söldnerin und nimmt gegen Bezahlung Aufträge an. Beide kosten dieses Glückwasser und plötzlich maximierte sich deren Glück. Währenddessen trifft Yachiyo auf ein neues Magical Girl namens Kyoko Sakura. Egal wo beide sich befanden, hatten sie immer sehr viel Glück bekommen. Allerdings sollte man zu oft dieses Glückwasser trinken, dann ereilt einen großes Pech. Iroha, Yachiyo, Tsuruno und Felicia beschließen, die Hexe dieses Gerüchts auszulöschen, aber dann treffen sie auf seltsame Mädchen in dunklen Mänteln. Sie stellen sich als die „Schwingen der Magius“ vor. Diese hindern die Mädchen, die Hexe zu vernichten, aber gleichzeitig wollen sie selber alle Hexen auslöschen. Diese laden Felicia auch ein, den Magius beizutreten und im Gegenzug bekommt sie ihre lang ersehnte Rache. Dort erfährt sie auch, dass die Magius alle Magical Girls erlösen wollen und da ist es notwendig alle Hexen zu besiegen. Sie trifft zudem auch Kyoko Sakura, die ebenfalls den Schwingen beigetreten ist. Bald kommt es zum Kampf von Iroha und ihrer Freunde gegen zwei Schwingen der Magius, die die Positionen der weißen Federn innehaben, in dem Gerücht des Eulenwassers. Mittlerweile ist Felicia wieder im Team von Iroha. Iroha versucht das Gerücht endgültig auszulöschen, aber erneut trübt sich ihr Soul Gem und erneut verwandelt sie sich in eine Hexe. Diesmal konnte sie die Verwandlung aufhalten und das Gerücht endgültig zerstören. Aber plötzlich kommt es zu einer Wendung. Weitere Schwingen erscheinen und Tsurune sowie Yachiyo treffen eine alte Freundin – die echte Mifuyu. Voller Freude hoffen sie, dass sie wieder zurückkommt, aber dann kommt die Wendung. Sie ist selber ein Teil der Magius! Wie ist es dazu gekommen?
Ein ruhiger Alltag
Mifuyu ist wieder verschwunden, Felicia ist in die Pension eingezogen und arbeitet nun bei Tsuruno im Banbanzai und Iroha ist weiterhin auf der Suche nach neuen Gerüchten, in der Hoffnung Ui wiederzufinden. Mittlerweile geht Iroha jetzt in Kamihama in die Schule und lebt ebenfalls in der Pension. Ein neuer und ruhiger Alltag bahnt sich. Aber neue Gerüchte türmen sich auf. Das unsichtbare Mädchen, der Ort der absoluten Einsamkeit sowie dem Radiowellen Mädchen. Mittlerweile hat Iroha wieder einen erneuten Traum über Ui und ihrer Freunde Nemo und Touka. Auf der Suche nach dem Radiowellen Mädchen bekommt Iroha ständig Spam-Mails einer unbekannten Nummer. Sie bittet um Hilfe und um Erlösung. Anfangs nur als Spam gedacht, stellt sich heraus, dass dieser Absender weiß, dass Iroha ein Magical Girl ist. Nachdem sie gegen das Radiowellen Mädchen-Gerücht gekämpft haben und auch erneut gegen die Zwillingsschwestern der weißen Federn antreten mussten, machten sie sich auf die Suche auf diesem unbekannten Absender.
Am Ende stellt sich heraus, dass dieser Absender das Gerücht der absoluten Einsamkeit ist. Jemand ist in ihr gefangen und soll befreit werden. Dabei handelt es sich um das unsichtbare Mädchen. Um an diesen Ort zu gelangen, müssen sie von einem Funkturm springen. Dadurch gelangt man in dieses Gerücht und die Person, die davor da drinne war, verlässt diesen Ort. Iroha beschließt zu springen und landet dann tatsächlich an diesen Ort. Dort trifft sie auf das unsichtbare Mädchen, das den Namen Sana Futaba trägt. Das Gerücht der absoluten Einsamkeit handelt dabei von einer künstlichen Intelligenz. Sana verbrachte sehr viel Zeit mit ihr und sie hatten viel Spaß. Dadurch hat die KI ein Bewusstsein entwickelt und bittet, dass Iroha Sana aus ihrem Ort befreit und sie die richtige Welt erkunden soll. Zudem ist dieses Gerücht gegen die Pläne der Schwingen der Magius. Sana hingegen war damit nicht einverstanden, denn niemand würde sie je vermissen und für sie ist diese KI eine beste Freundin. Allerdings werden die Mädchen bei ihrem Gespräch gestört, denn eine der Schwingen der Magius taucht auf. Ihr Name lautet Alina Grey und es kommt zum Kampf. Aber sie war viel mächtiger, dennoch konnte man sie vorerst aus dem Bannkreis des Gerüchts entfernen. Die KI schwer verwundet, bittet Sana ihr den endgültigen Schlag zu geben. Sie willigt ein und somit kamen Iroha und Sana aus dem Bankreis. Aber noch lange ist ihr Kampf nicht vorbei, denn Alina taucht wieder auf, aber diesmal mit der Unterstützung der Zwillinge. Auf Irohas Seite sind aber nun ihre Freundinnen dabei. Dabei enthüllen sie ein schreckliches Geheimnis – in den Gerüchten werden Hexen gezüchtet! Es kommt zu wilden Kämpfen und am Ende taucht Mami auf, die Alice besinnt und die restlichen Hexen einsammelt, die im Kampf verwendet worden waren.
Eine neue Spur?
Sana wurde mittlerweile in der Pension aufgenommen und hat somit eine neue Familie für sich gefunden. Währenddessen fragt Iroha sie, ob sie jemanden kenne, der Nemo oder Touka hieße und tatsächlich! Sie weiß, dass eine Touka bei den Schwingen der Magius ist, aber mehr weiß sie nicht. Iroha macht sich auf der Suche nach Tsukasa Amane, einer der Zwillingsschwestern der weißen Federn. Aber anstatt sie zu bekämpfen, hat Iroha eine Bitte an sie. Sie solle sie zu Touka bringen. Sie ist anfangs verwirrt, akzeptiert diese Bitte, muss aber mit Mifuyu darüber reden. Kurze Zeit später taucht Mifuyu in der Pension auf, mit einer Einladung. Dabei sollen sie 15 Uhr zum Erinnerungsmuseum kommen, um einen Vortrag der Gründe der Schwingen der Magus anzuhören. Auch Irohas Freunde wurden dazu eingeladen. Als Yachyio auftaucht, verlässt Mifuyu die Pension. Iroha und ihre Freunde beschließen, zum Erinnerungsmuseum zu gehen. Yachyio hingegen ist dagegen und begleitet die Mädchen nicht. So machen sich die Mädchen auf den Weg dahin. In der gleichen Zeit treffen Momo und Kaede auf Reina und wollen ihr die Wahrheit der Magical Girls erzählen. Dort treffen die Mädchen auf Touka, die anscheinend jegliche Erinnerungen zu Iroha verloren hat, die den Vortrag über die Gründe der Schwingen der Magius hält. Dadurch lernen die Mädchen die echte Wahrheit über die Magical Girls. Denn wenn der Soul Gem der Magical Girls sich trübt und nicht durch einen Green Sleeve gereinigt wird, dann verwandeln sich die Mädchen in Hexen! Dabei sahen sie die Vergangenheit von Yachiyo mit ihren ehemaligen Freundinnen. Wie sie dabei starben, weil ihre Soul Gems zerstört bzw. verunreinigt waren und sich in Hexen verwandelten. Dabei trübte sich ebenfalls ihr Soul Gem, aber sie verwandelte sich nicht in eine Hexe! Sie konnte diese Verwandlungsphase überwinden und es gab eine reversible Reaktion, die ihren Soul Gem automatisch wieder reinigte und einen Doppel erschuf. Also sie konnte die Kräfte der Hexe selber kontrollieren. Der Sinn der Schwingen der Magius besteht darin, dass man ein Doppelsystem schafft, damit kein Magical Girl jemals wieder eine Hexe wird. Sie wollen sich aus Kyubeis System befreien. Währenddessen taucht Yachiyo doch im Erinnerungsmuseum auf, aber es ist schon zu spät, Mifuyu hat alle Mädchen bis auf Iroha verschleppt. Die beiden sind nun auf der Suche den anderen Mädchen. Während der Suche sagt Yachiyo zu Iroha, dass sie das Team auflösen will. Iroha will Yachiyo aufhalten, dies tun zu wollen. Plötzlich ist Yachyio in ihren Erinnerungen gefangen und wir lernen mehr über ihre Vergangenheit kennen sowie ihren Wunsch. Sie will stark werden und ihre Freundinnen beschützen, aber letztendlich verlor sie alle ihre Freundinnen und ist verzweifelt. Allerdings rettet Iroha sie und verspricht bei ihr zu bleiben. Sie entkommen aus ihrer Erinnerung, aber dann taucht Mami auf, die ein Mitglied der Magius ist. Allerdings taucht ein blauhaariges Magical Girl auf, dass die beiden rettet. Dabei erfahren wir, dass sie eine Freundin von Mami ist, die den Namen Sayaka Miki trägt. Mami wird immer verrückter und verwandelt sich. Iroha und Yachiyo haben währenddessen ihre Doppel erweckt und bekämpfen sie. Im Kampf wird Iroha allerdings eingesaugt und verschwindet in den Untiefen der Erde. Yachiyo konnte allerdings fliehen. Touka hält in der Zeit vor den ganzen Mitglieder der Magius eine Ansprache, dass bald die Erlösung der Magical Girls kommt und außerdem sieht man, dass die Freundinnen von Iroha und Yachyio ein Teil davon sind.
Verwobene Schicksale
Wir landen in einer neuen Szene, in der die Charaktere der Serie „Puella Magi Madoka Magica“ Madoka und Homura auftauchen, bekämpfen diese gerade eine Hexe. Während sie die Hexe bekämpfen, erscheint ein Hologramm von Ui, die erzählt, dass in Kamihama die Erlösung der Magical Girls ist. Dabei taucht dann auch Sayaka auf und erzählt Homura sowie Madoka die Wahrheit der Magical Girls. Homura wusste bereits davon und Sayaka ist wütend auf sie. Dann erzählt sie die Wahrheit über sich, dass sie in verschiedene Zeitlinien reisen kann und diese Zeitachse einzigartig ist. Yachiyo ist weiterhin auf der Suche nach Iroha und versucht das Hauptquartier der Schwingen der Magius zu finden. In einem Szenenwechsel sind wir im Hauptquartier der Magius und dabei sehen wir zum ersten mal Nemo, die einen Schwarzflügel befehligt, die Kuroe heißt und am Anfang der Serie mit Iroha zusammen gekämpft hat, Iroha zu suchen und zu beschützen, zudem soll sie in einem Gerücht gehen. Diesen Auftrag darf sie aber niemanden verraten. Widerwillig nimmt sie diesen Auftrag an. Dabei trifft sie auf den kleinen Kyubei und verfolgt ihn in diesem Gerücht. Dabei trifft sie auf Yachyio, die sie dann verfolgt. Dabei taucht dann Mifuyu auf und versucht erneut Yachiyo zu besänftigen und ihr erneut zu zeigen, wie wichtig die Schwingen sind. Yachiyo lässt sich aber nicht besänftigen und es kommt zum Kampf. Dabei setzen beide ihre Doppel ein und Yachiyo lässt sich fast von ihrem Doppel manipulieren, dass sie Mifuyu tötet. Knapp bevor dies geschieht, kommt sie wieder zu sich und Mifuyu verschwindet dann. Kuroe aber springt aus der Teleportation raus, weil sie den kleinen Kyubei verlor. Sie verfolgt ihn und Yachiyo ist dicht hinter ihr. Beide landen dann unter dem Gerücht der ewigen Kirschblüte. Dabei finden sie Iroha, die aber von ihrem Doppel übernommen wird. Plötzlich wacht Yachiyo auf in der Pension. Sie ist mit Kuroe in Irohas Doppel hereingezogen worden. Dabei erleben sie verschiedene Traumsequenzen von Iroha. Eine Sequenz wirkte sehr komisch, denn dabei waren Touka und Nemo, die über die Gerüchte singen, denen Iroha und die anderen begegnet sind. Alle werden als Personen dargestellt, außer Ui. Sie ist eine Puppe. Auf der Suche nach dem Ursprung taucht Irohas Doppel auf. Dieser erklärt Iroha hat Angst ihre Freunde zu verlieren und sie plagen schlechte Träume. Das Doppel versucht, ein perfektes Ebenbild von Ui zu erschaffen und ihre Erinnerungen umzuschreiben. Dabei kommt es zum Kampf gegen das Doppel und Yachiyo konnte Iroha letztendlich retten. Das Gerücht redet mit Iroha und erfährt, dass Nemo sie sucht und bald sterben wird. Die Mädchen sind auf den Weg zum Hauptquartier von den Schwingen der Magius und treffen dabei auf die Zwillingsschwestern der Magius. Es kommt zum Kampf. Während Iroha und Kuroe durch den geheimen Eingang durchgehen konnten, blieb Yachiyo zurück, um die Schwestern zu bekämpfen. Als die beiden Mädchen sich auf den Weg machen, treffen sie Kaede und Reina. Diese sind vor der Flucht der Magius. Nun befinden sich die vier Mädchen auf den Weg gemeinsam und kommen an einer Hexenfabrik an. Den Hexen werden menschliche Emotionen zugefüttert, um Green Sleeves zu farmen. Es kommt dann zum Konfrontationskurs gegen deren Verfolger. Diese können sie besiegen, aber Kaedes Soul Gem trübte sich immer mehr und sie verwandelte sich zur Hexe. Das lag daran, dass sie ihr Doppel zu oft eingesetzt hatte. Die Justizerin taucht auf, die Kaede festnimmt und in eine Art Quarantäne bringt. Begleitet wird sie dabei von Momo.
Project Embryo EVE
Felicia und Tsana sind mittlerweile ein Teil der Schwingen der Magius. Allerdings machen sie nur herkömmliche Küchenarbeit, bis es zu einer Durchsage kommt von Touka. Das Doppelsystem soll auch außerhalb von Kamihama eingesetzt werden. Das werden sie mit der Hilfe von Project Embryo EVE erfolgen. Die Mädchen sollen ihre Freunde und Familie in Sicherheit bringen in einem der Gerüchte, die sie erschaffen haben. Dabei wollen sie in einem Umkreis von 200 km alle Hexen anlocken, um ihre eigene Hexe zu erschaffen. Auf ihren Weg treffen Felicia und Tsana auf Kyoko Sakura. Sie ist auf der Flucht, weil sie dutzende Soul Gems geklaut hat. Dabei zieht sie die beiden Mädchen mit sich und sind somit auf der Flucht. Dabei fahren sie durch ein Versehen zu Embryo EVE und sind schockiert, was sich da ereignet. Die Hexe wird durchgängig gefüttert von den selber erzeugten Hexen der Schwingen. Mit voller Wut will Felicia EVE töten, aber Tsana hält sie auf. Sie treffen dann auf Mifuyu und wollen, dass sie zurückkommt. Nachdem sie mit ihr geredet haben, beschließt Mifuyu wieder zurück zur Pension zu kommen, aber dafür müssen sie zuerst Tsurune retten. So machen die Mädchen sich auf den Weg.
Das Hauptquartier wird währenddessen vereint mit einem Gerücht, das die optimale Lage hat, um die Hexen anzulocken. Alle Schwingen der Magius, die sich nun doch gegen den Willen beugen, werden ausnahmslos festgenommen. Iroha und Kuroe haben sich mittlerweile auf den Weg gemacht, um zu Nemo zu gelangen. Dabei müssen sie gegen die Magius kämpfen. Kuroe hält sie auf, während Iroha sich weiter auf den Weg machen soll. Iroha akzeptiert es widerwillig und Kuroe setzt ihr Doppel ein, um gegen die anderen zu kämpfen. Iroha gelangt nach draußen und da gibt es bereits starke Kämpfe zwischen den Magical Girls und den Hexen, die angezogen werden. Dabei trifft Yachiyo auf Madoka und den anderen. Diese fahren gemeinsam zu dem Gerücht, um zu helfen. Dabei wird auch die Hypothese aufgestellt, ob Walpurgis kommt. Die stärkste Hexe, die existiert. Mifuyu versucht Nemo und Touka aufzuhalten und Tsuruno zu retten, aber letztendlich wurde Mifuyu herausgeworfen und Tsuruno verwandelt sich komplett in eine türkisere Version. Iroha hingegen versucht erneut ins Hauptquartier einzudringen, um Nemo zu treffen. Der Versuch scheitert anfangs und ihre Lage schien aussichtslos. Allerdings rettet sie Sakura und auch Yachiyo und die anderen tauchen auf. Als sie nun hereinwollten, erscheinen Tsuruno und Mami auf. Es kommt zum Kampf.
Wir werden dich retten
Mifuyu geht zur Justizerin und bittet sie Tsuruno und die anderen zu retten. Sie lehnt ab und will Neutralität wahren. Dabei erfahren wir über die Vergangenheit der Justizerin und der Grund, warum sie kein „echtes“ Magical Girl ist. Nachdem Momo sie doch überzeugen konnte, erzählt sie, dass man den Soul Gem von Tsuruno mit einem Gerücht vereint hat. Um diesen Effekt rückgängig zu machen, müssen sich die Mädchen mit Tsuruno per Connect zu verbinden und müssen sich Tsuruno, wie man sie kennt, sich vorzustellen. Wenn dies scheitert, dann würde es sie töten. Yachiyo und die anderen versuchen diese Methode, aber als sie es versuchte scheiterte es und Tsuruno explodierte. Alle Gliedmaßen verstellt und das Gerücht in ihr spielt verrückt. Yachiyo is verzweifelt und denkt, sie kennt Tsuruno doch nicht. Dabei wachen die Mädchen in Tsurunos Doppel wieder auf. Dabei erfahren wir, dass Tsuruno innerlich verzweifelt war und äußerlich immer die glückliche gespielt hat. Sie musste die stärkste werden, um alle zu beschützen und darf nicht die schwache sein. Das hat sie unglaublich belastet. Langsam verstanden die Mädchen, was in ihr vor sich ging. Nachdem Momo und Mifuyu in den Kampf eingetreten sind, versuchen es mit Connect erneut. Diesmal funktioniert der Versuch und Tsuruno wird wieder normal. Madoka und die anderen haben dann auch versucht Mami vor diesem Gerücht zu retten und auch dieser Versuch hatte Erfolg. Iroha und Madoka haben per Connect geschafft, das Gerücht zu zerstören, dass die Hexen anlockt und vereiteln so den Plan der Schwingen der Magius. Nachdem dies alles beendet war, geht Iroha zu Touka und Nemo. Dort will Nemo die Wahrheit über alles erzählen.
Nemo erzählt, dass Touka und sie ein friedliches Leben im Krankenhaus hatten und Iroha ihre einzige Verbindung war, hatten alle zusammen Spaß gehabt. Irgendwann hat Kyubei Kontakt zu Iroha aufgenommen, aber das Angebot ein Magical Girl zu werden, war vorerst unbeantwortet. Die drei kleinen Mädchen haben währenddessen sich aus Spaß Gerüchte ausgedacht, damit man sich an sie erinnert. Dabei sind es die Gerüchte, die Iroha und die anderen wirklich begegnet sind. Iroha hat auch ein Gerücht ausgedacht. Das Gerücht der ewigen Kirschblüte. Dort sollen die Blüten in voller Blüte blühen, wenn alle vier unter diesen Baum sind. Ui liegt plötzlich schwerkrank im Bett und Iroha macht sich Sorgen. Bei einer Sprechstunde beim Arzt sind ihre Eltern und Iroha verzweifelt. Iroha beschließt doch ein Magical Girl zu werden. Ui ist plötzlich geheilt und darf das Krankenhaus bald verlassen. Es ist wie Magie. Allerdings hatte Iroha nur noch wenig Zeit für die Besuche gehabt. Irgendwann beschlossen die Mädchen Iroha zu verfolgen, um zu wissen, was sie tut. Dabei sehen sie, dass Iroha gegen monsterartige Wesen kämpft. Die Mädchen treffen Kyubei und befragen sie und erfahren alles über die Magical Girls. Auch wenn Kyubei ihnen alles beantwortet, sagte er nicht alles, aber die Mädchen kamen auf das Ergebnis, dass Hexen ein Produkt der Magical Girls sind. Sie wollen auch Magical Girls werden und verwandeln sich ebenfalls als Magical Girls. Aber sie hatten einen Plan und raubten die Kraft von Kyubei. Ui soll die Unreinheiten aufsammeln, Touka wandelt sie in Energie um und Nemo ist die Verkörperung. Kyubei wurde zwar seiner Kräfte beraubt, aber Ui sammelte zu schnell zu viele Unreinheiten auf und verwandelt sich in eine Hexe. Nachdem Touka und Nemo sie versuchten zu retten, scheiterte der Versuch. Letztendlich kam es zu einer Lösung und Nemo manifestierte Ui in Kyubeis leblosen Körper. Touka hat die Erinnerungen zu Ui verloren. Nemo kam zum Schluss, dass Uis ganze Existenz ausgelöscht worden ist in dieser Welt. Alina Grey taucht auf, die auch ein Magical Girl ist und unterstellt ganz Kamihama einen Bannkreis. Sie denken, dass die Hexe, die vor ihnen ist, sie diese künstlich erschaffen haben, um die Magical Girls zu erlösen.
Touka und Iroha erinnern sich jetzt komplett an die Vergangenheit. Touka stellt Nemo zur Rede, warum man sie in Unwissenheit gesetzt hatte. Sie wollte, dass Touka den Plan vollenden soll, um Iroha zu retten. Deswegen setzten die beiden ihren Plan fort und sperrten Iroha weg, damit sie das überlebt. Sie starten Embryo EVE und alle Soul Gems der Magical Girls trübten sich schwarz und sie verwandeln sich alle in Hexen. Mifuyu versucht die anderen zu beschützen und Momo unterstützt sie. Dabei geben sie ein wichtiges Opfer ab. Indem sie die Soul Gems aller Mädchen reinigen und zu retten, brechen die Soul Gems beider und sie sterben. Nemo und Touka sind mit EVE auf den Weg zu Walpurgis, der in Richtung Mitakihara sich bewegt. Kuroe, die von ihrem Doppel immer mehr eingenommen wird, schleppt Iroha aus der Gefahrenzone raus.
Wir werden zusammenhalten
Yachiyo und die anderen Magical Girls sind mittlerweile in Mitakihara und bekämpfen Nemo und Touka. Iroha ist in Ui gefangen und trifft auch ihre Schwester wieder. Diese befreit sie aus Kyubeis Körper und bittet Iroha, dass sie Nemo und Touka bitte aufhalten soll. Irohas Wunsch, dass Ui mitkommen soll, scheitert allerdings, denn sie kann hier nicht raus, Iroha wacht auf und trifft Kuroe. Diese wurde mittlerweile fast komplett von ihrem Doppel eingenommen. Sie erzählt über ihre Vergangenheit und merkt, wie schwach sie ist und wie verzweifelt alles am Ende ist. Sie hat Angst. Iroha versucht sie zu retten und will sie besänftigen und sagen, dass sie nicht alleine ist und man es gemeinsam durchstehen kann. Der Versuch scheitert, Kuroes Doppel entkommt aus dem Bannkreis von Alice Grey und sie verwandelt sich in eine Hexe. Iroha widerwillig hatte nur noch eine Option, um sie zu retten. Sie musste sie töten. Das lässt Iroha alles hinterfragen. Sie wollte alle retten und schaffte es nicht, sie zu retten. Ihr Doppel redet ihr ein, dass sie an allen Schuld ist. Sie kenne Kuroe gar nicht wirklich und wollte sie retten. Iroha wird immer verzweifelter, aber Yachiyo und die anderen tauchen auf und retten Iroha aus ihrer Verzweiflung. Sie bilden einen 5er Connect, um gegen EVE anzutreten und alle Magical Girls sowie die Mitglieder der Schwingen der Magius. Iroha landet bei Nemo und Touka und versucht sie zu besänftigen, was schließlich gelingt, denn sie will mit den anderen gerne zusammen leben. Alles scheint gelöst zu sein, bis auf Alina Grey erscheint und den Wunsch weiterverfolgt. Sie will alle auf dieser Welt in Magical Girls verwandeln und somit kommt es zu einer inneren Dezimierung. Sie fusioniert sich mit EVE, um sich dann mit Walpurgis zu vereinen. Dies funktioniert auch mit der Fusion von EVE, aber Touka und Nemo beschließen sich zu opfern und Alina zu stoppen. Iroha will sie stoppen, aber sie wird eingesperrt von denen. Sie wollen für ihre Sünden büßen. Sie können zwar Alina aufhalten, aber schnell regeneriert sie sich wieder. Iroha plagen wieder Stimmen ihres Doppels, aber letztendlich akzeptiert sie ihr Doppel und nimmt seine Kraft völlig an. Zudem trifft sie auch wieder Ui, die sagt, dass sie überall auf der Welt ist und wenn Iroha wieder ihr Glück findet, dass sie auch sie wieder finden wird. Iroha hat die Kräfte ihres Doppels und die Kraft von Uis Energie zu sammeln. Sie sammelt die Energie aller Magical Girls, um Alina aufzuhalten. Der Versuch funktioniert und Alina und EVE werden besiegt.
Ein neuer Tag bricht an. Es gibt eine Beerdigung für alle verstorbenen Magical Girls. Reina und Kaede helfen mittlerweile der Justizerin und Ruhe kehrt ein. Homura scheint in eine neue Zeitlinie gegangen zu sein. Kyubei ist hocherfreut, dass die Existenz der Magical Girls nicht enthüllt wurde auf der ganzen Welt und alles verdeckt wurde. Zum Schluss sehen wir, dass Iroha auf Kyubei nach oben schaut. Es ist eine Geschichte, die niemand kannte.
Bild und Animation
Die Blu-ray-Disc ist wie gewohnt im Standardformat 16:9 gehalten und bringt eine Full-HD-Auflösung von 1080p mit sich. Das Bild ist jederzeit scharf, detailreich und auch besonders die Farben sind sehr kräftig dargestellt.
Für alle Folgen war das Studio Shaft zuständig und was das Studio geleistet hat, ist große Klasse! Wunderschöne Charaktere, überwältigende Kampfanimationen und auch besonders die Verwandlung in Magical Girls hat man gut umgesetzt. Natürlich war auch der restliche Anime wunderschön gestaltet und man hatte wirklich Spaß den Anime zu genießen. Auch die Farben des Animes sind sehr gut gewählt.
Ton und Synchronisation
Erst einmal die technischen Daten: Der Anime ist auf der Disc mit japanischem und deutschem Ton verfügbar, ersteres natürlich mit deutschen Untertiteln, und beides im Format DTS HD Master Audio 2.0. Insgesamt ist der Ton sehr klar und auch die Musik im Hintergrund ist klar zu verstehen und lässt sich angenehm zu hören.
Die deutsche Synchronisation entstand im Synchrostudio Oxygen Sound Studios GmbH unter der Dialogregie von Bartosz Bludau. Philip Gaub und René Dawn-Claude kümmerten sich um das Dialogbuch. Für die zweite Staffel hat Nicole Hise das Dialogbuch bis Episode 6 geschrieben, während Wiebke Westphal die restlichen 2 Episoden übernahm, sowie die Dialogregie führte. Für die letzte Staffel übernahm Westphal beide Posten. Die deutsche Besetzung war für uns sehr überzeugend. Rieke Werner spricht unsere Protagonistin Iroha Tamaki. Sie ist sehr bekannt in der Sychnrobranche und auch hier konnte sie mit ihrer Stimme überzeugen. Aber auch Stimmen wie zum Beispiel Lin Gothoni als Yachiyo Nanami, Lea Kalbhenn als Felicia Mitsuki, Derya Flechtner als Tsuruno Yui und Julia Bautz als Sana Futaba haben gut zu ihren Charakteren gepasst und uns sehr unterhalten. Es hat sehr Spaß gemacht, den einzelnen Stimmen zu lauschen.
Physische Umsetzung
Wie ihr es bereits kennt, ist die physische Umsetzung des Produkts natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Dabei beziehen sich alle Beschreibungen auf die Blu-Ray-Fassungen von „Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story“.
Die vier Volumes kommen als Digipack im Schuber daher. Auf den ersten Pappschuber hat man sich für ein Motiv von Iroha und Yachiyo entschieden. Iroha steht hierbei im Fokus, während Yachiyo im Hintergrund rückt. Im Digipack ist Felicia abgebildet. Anders ist es beim zweiten Volume. Hier nimmt Yachiyo die entscheidene Rolle an, während Iroha mehr im Hintergrund ist, während im Digipack Sana gezeigt wird. Im dritten Volume stehen Alina und Mami im Vordergrund und Reina sowie Kaede sind auf dem Digipack abgebildet. Das abschließende vierte Volume stellt Miyufu und Momo in den Vordergrund. Hier werden auf den Digipack die beiden Tamaki-Schwestern aufgedruckt. Die FSK-Einstufung kann man auf allen Schubern entfernen, aber leider nicht auf den Digipacks. Diese sind hier bedruckt. Als digitale Extras sind das Clean Opening und Ending auf den Discs enthalten. Auf physische Extras hat man hierbei verzichtet. Man muss unbedingt beachten, dass die Schuber sich leicht beschädigen können. Deswegen sollte man vorsichtig die Volumes auspacken und mit Sorgfalt behandeln.
Allgemeine Daten
Veröffentlichung: 19. Mai 2022, Juli 2022, 24. März 2023 und 19. Mai 2023
Publisher: peppermint anime
Genre: Psychological, Drama, Magical Girls
Laufzeit: Volume 1 150 Minuten, Volume 2 175min, Volume 3 200 Minuten und viertes Volume 100 Minuten
FSK: 16 für Volume 1 und Rest ab 12
Bild: 1080p
Ton/Sprache: DTS-HD Master Audio 2.0 (Deutsch und Japanisch)
Untertitel: Deutsch
Im Handel entdecken:
- Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story – Vol. 1 [AKIBA PASS Shop] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
- Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story – Vol. 2 [AKIBA PASS Shop] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
- Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story 2nd Season: [AKIBA PASS Shop] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
- Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story Final Season: [AKIBA PASS Shop] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
Handlung:
Im Austausch für die Erfüllung eines Wunsches kämpfen Magical Girls im Verborgenen weiterhin gegen die Hexen. Die junge Iroha Tamaki jedoch kann sich seltsamerweise nicht mehr an ihren Wunsch erinnern. In ihrem Leben scheint es eine große Lücke zu geben und sie hat das Gefühl, etwas sehr Wichtiges verloren zu haben. Eines Tages hört sie das Gerücht, dass Magical Girls in der Stadt Kamihama erlöst werden können. Dort angekommen muss sie aber schnell feststellen, dass hier viel mächtigere Hexen lauern, als irgendwo sonst! Als Iroha in der Klemme steckt, trifft sie auf andere Magical Girls, die ihr nicht nur beistehen, sondern ihr vielleicht auch helfen könnten herauszufinden, was sie verloren hat.
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.