Mit Kirby’s Return to Dream Land Deluxe bekommen wir eine Neuauflage des 2D-Platformers der Wii aus dem Jahr 2011 nun auch für die Nintendo Switch geboten.
Darum geht es in dem Spiel
Wir bekommen ein klassisches 2D-Hüpfspiel im Kirby-Style geboten. In diesem Teil der Kirby-Reihe treffen wir auf den Außerirdischen Magolor. Dieser ist auf dem Planeten von Kirby abgestürzt und dort gestrandet, weil sein Raumschiff kaputt ist. Dementsprechend ist es unsere Aufgabe, die fehlenden Teile des Raumschiffes wiederzufinden, damit er wieder zurück nach Hause kann. Von der Story her ist es wie immer bei Kirby eher simpel gehalten, da hier der Fokus auf das Gameplay gelegt wird. Es gibt insgesamt 38 Level verteilt auf 8 Welten wie beispielsweise das Grasland oder das Wasserland. Bei Kirby ist es irgendwie üblich, dass die Haupthandlung relativ kurz gehalten ist und ihr das Spiel schnell durchspielen könnt. Erwartet dementsprechend nicht einen all zu hohen Umfang des Spiels. Die Hauptgeschichte des Spiels spielt ihr schon in 6 Stunden durch.
Grafik und Atmosphäre
Kirby-Spiele kommen immer in einer typisch niedlichen Grafik und Atmosphäre daher, so ist es auch bei diesem Spiel. Dies gefällt uns ganz gut. Wir können das Spiel problemlos mit 60 FPS in Full HD spielen. Zudem möchten wir die Präsentation des Spiels an dieser Stelle sehr loben. Bei den Zwischensequenzen, den Charakteren, den Welten und dem Sound stimmt wirklich alles. Es ist mit vielen Details gearbeitet worden und wir hatten beim Spielen in jedem Level Spaß. Dabei empfanden wir es grafisch als eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Original aus 2011. Insgesamt ist es nicht mehr so pixelig sowie wie damals und wirkt deswegen viel einladender. Deswegen wirkt es sehr knuddelig und könnte besonders für Kinder ein spaßiges Spiel sein.
Das Gameplay
Wie wir es von Kirby-Spielen gewöhnt sind, können wir auch in diesem Spiel Gegner aufsaugen und anschließend deren Spezialkräfte einsetzen. Dabei bekommen wir ein interaktives Plattformer Spiel geboten, wo sich die Erkundung oftmals lohnt. Wir bekommen eine großzügige Anzahl Extraleben und auch die Checkpoints sind sehr spielerfreundlich gesetzt. Zudem gibt es einen noch einfacheren Modus, wodurch ihr noch nicht mal mehr runterfallen könnt. Besonders Spaß macht der Einsatz der verschiedenen Fähigkeiten und in dem Bereich mit der Zeit immer neue Attacken für sich zu entdecken. Bei den Spezialattacken ist ebenfalls kein großes Spielgeschick erforderlich, wodurch diese teilweise viel zu stark wirken. Besonders am Anfang ist das Spiel relativ einfach gehalten und besonders Einsteigerfreundlich. Erst im späteren Verlauf des Spiels zieht der Schwierigkeitsgrad an und es kommt stärker auf die Spezial-Attacken von Kirby an.
Einige Extras werten das Spiel auf
Zusätzlich bekommen wir bei dem Spiel ebenfalls auch einen Multiplayer-Modus geboten. Hierbei könnt ihr mit bis zu drei Freunden lokal gleichzeitig spielen. Dies haben wir ebenfalls ausprobiert und macht in der Gruppe zu Hause viel Spaß. Lediglich könnte es etwas chaotisch werden, wenn jeder Spieler etwas anderes im Sinn hat. Wenn die Spieler in verschiedene Richtungen der Map laufen wird auf Spieler 1 festgestellt, ohne den es nicht weiter geht. In dieser Neuauflage bekommen wir auch ein paar Extras geboten. Darunter einen 20 Level langen Epilog, wo wir Magalor auf seiner Reise durch die Dimensionen begleiten können. Zusätzlich gibt es ebenfalls neue spannende Minispiele.
Bei Amazon bestellen
Kirby’s Return to Dream Land Deluxe – [Nintendo Switch]
Trailer zum Spiel
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.