Wie in den vergangenen Seasons wagt unser Redaktionsteam auch im Vorfeld der nun startenden Anime-Sommer-Season 2022 wieder einen Ausblick auf die kommenden Titel. Dabei hat es die neue Season sehr schwer, denn die wirklich sehr starke Frühjahrs-Spielzeit ist den Fans und natürlich auch uns noch in frischer Erinnerung. Nichtsdestotrotz hat auch der Sommer wieder einige interessante neue Titel zu bieten, auf die sich unsere RedakteurInnen freuen!

Ihr könnt den Geschmack unseres Teams ja auch mit dem unserer Community vergleichen, denn auch bei euch haben wir ja wieder im Vorfeld nachgefragt, auf welche Serien ihr euch von Juli bis September diesen Jahres ganz besonders freut. Das Ergebnis findet ihr hier.

Wir gliedern die Übersicht über die Favoriten unseres Teams nachfolgend wieder nach RedakteurIn. Beachtet bitte, dass es sich bei den hier dargestellten Meinungen um die Ansichten unserer jeweiligen RedakteurInnen handelt, nicht um die Ansichten von AnimeNachrichten.de.


Steffen

Bei dem aktuell so heißen Wetter muss die Anime-Session zwar vielleicht schonmal ein wenig warten, bis es abends etwas erträglicher ist, doch trotzdem gibt es auch im Sommer die ein oder andere Serie, die mich vor den Bildschirm locken wird. Nach der hervorragenden Frühjahrs-Season, die für mich viele erwartete (z.B. Spy x Family oder Kaguya-sama S3) aber auch unerwartete Highlights (z.B. Birdie Wing) bereit hielt, hat es die neue Anime-Season zwar nicht leicht, doch gerade in Sachen Fortsetzungen gibt es hier einige potenziell sehr unterhaltsame Serien, daher stört mich das nicht besonders. Das heißt aber nicht, dass unter den kompletten Neuheiten nicht auch ein paar mögliche Highlights schlummern. Nachfolgend gehe ich jedenfalls kurz darauf ein, welche Serien der neuen Season für mich vorab das meiste Potenzial bieten. Die Genres sind dabei durchaus gemischt. Auf laufende Fortsetzungen, wie bspw. „Aoashi“ oder „A Couple of Cuckoos“ gehe ich dabei aber nicht ein.

Call of the Night
Call of the Night
Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Die Anime-Adaption von Kotoyamas Manga „Call of the Night“ könnte einer der ganz neuen Titel sein, die durchaus Potenzial haben. Man kennt den Schöpfer beispielsweise bereits von „Dagashi Kashi“, doch in seiner aktuellen Geschichte geht Kotoyama neue Wege – wenn man einmal davon absieht, dass es sich auch diesmal wieder um eine sehr Charakter-fokussierte Geschichte handelt. Ich kenne bisher nur einige Kapitel des Mangas, der ja bald bei Tokyopop in deutscher Sprache erscheinen wird. Doch zumindest auf Basis dieses kurzen Einblicks habe ich das Gefühl, dass die Story mal etwas anderes ist, was sich durchaus aus der Masse abheben könnte, weshalb ich dem Anime auf jeden fall eine Chance geben werde und mich schon jetzt auf den Start freue.

DanMachi IV
©大森藤ノ・SBクリエイティブ/ダンまち4製作委員会

Eine neue Staffel von „DanMachi“ ist Teil der Season? Count me in! Natürlich ist sie auch gleich weit oben auf meiner Watchlist, denn bei der Story handelt es sich um die erste Geschichte, deren Light Novel ich mir gekauft habe (englische Version) und noch heute, insgesamt 16 übersetzte Bände später, bin ich noch immer genauso überzeugt von der Geschichte, wie zu Beginn. Auch wenn der ein oder andere mit dem Arc rund um die Xenos aus Staffel 3 vielleicht nicht so viel anfangen konnte, so dürfte sich der Anime in den neuen Folgen nun wieder mehr in Richtung seiner Wurzeln entwickeln, denn von der Novel-Vorlage ausgehend, dürfte uns nun eine epische Reise in die Tiefen des Dungeons von Orario erwarten, bei der Belle an seine absoluten Grenzen gehen muss. Ich bin schon gespannt die Fortsetzung der Story in animierter Form zu sehen, was der vierten Staffel von „DanMachi“ einen verdienten Platz unter den Titeln einbringt, auf die ich mich schon jetzt besonders freue.

The Devil is a Part Timer!!
The Devil is a Part-Timer!
© 2021 和ヶ原聡司/KADOKAWA/MAOUSAMA Project

Als damals nach so vielen Jahren wirklich die Fortsetzung der Anime-Adaption zu „The Devil is a Part-Timer!“ angekündigt wurde, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Natürlich gibt man bei einigen Serien, die einem wirklich zugesagt haben, die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht auf, doch je mehr Zeit seit der Erstausstrahlung verstreicht, desto unwahrscheinlicher erscheint es, dass man doch irgendwann neue Folgen zu sehen bekommt. Dieses Wunder ist bei „The Devil is a Part-Timer!“ nun jedoch tatsächlich Wirklichkeit geworden und so wundert es wohl nicht wirklich, dass ich schon vor dem Start der neuen Folgen wirklich gehyped bin, denn die erste Staffel gehört noch immer zu meinen All-Time-Favorites. Aus diesem Grund hoffe ich einfach, dass mich die neuen Geschichten rund um Sadao und Emi wieder genauso gut unterhalten und das ganze nicht zum Fan-Albtraum mutiert, der meine ganzen Hoffnungen für diese Serien wie ein Kartenhaus zusammenstürzen lässt.

Das waren natürlich bei Weitem noch nicht alle Serien, in die ich hineinschauen werde. Die Fortsetzungen von „Made in Abyss“ und „Classroom of the Elite“ sind schließlich gesetzt und sicherlich werden auch die neuen Fantasy-Serien, wie „My Isekai Life“ oder „Black Summoner“, von mir zumindest eine Chance bekommen. Genauso habe ich noch Comedy- und Romance-Titel wie „When Will Ayumu Make His Move?“, „Rent-A-Girlfriend – Staffel 2“, „The Yakuza’s Guide to Babysitting“ oder „The Maid I Hired Recently is Mysterious“ sowie Genre-Hybriden, wie beispielsweise „Engage Kiss“ oder „Lycoris Recoil“ auf dem Zettel, um nur einige weitere Serien zu nennen. An Unterhaltung wird es also wohl auch in der Sommer-Season nicht wirklich mangeln.


Shiny

Ist es denn schon wieder soweit? Wahnsinn, wie schnell die Zeit doch vergeht. Während ich noch einiges aus den vorherigen Seasons am Nachholen bin, und beispielsweise gestern erst „Tomodachi Game“ beendet habe, hat auch die kommende Sommer-Season einiges für mich in petto, wovon ich jedoch wieder nur wenig im Simulcast verfolgen werde. Vielmehr bevorzuge ich bei Animes das „Binge Watching“. Bei meiner Aufzählung werde ich zudem nur wirkliche Neuheiten aufzählen und nicht bereits angelaufene Serien wie „Aoashi“, oder Fortsetzungen wie „Made in Abyss“ oder „Orient“.

Shoot! Goal to the Future
© 2022 Tsukasa Oshima / Shoot! Goal to the Future Production Committee

Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt und ich werde es immer wieder tun: Ich kann nicht genug von Sport-Animes bekommen. Insbesondere Fußball hat es mir sehr angetan. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung dieses Klassikers und auch wenn man das Sport-Genre nicht neu erfinden kann, hoffe ich auch hier auf spannende Underdog-Geschichten, die mit einem besonderen Twist daherkommen.

The Prince of Tennis II: U-17 World Cup
©許斐 剛/集英社・NAS・新テニスの王子様プロジェクト

Mit dem Franchise habe ich mittlerweile ein besonderes Verhältnis, da meine erste News hier auf AnimeNachrichten.de diese Serie behandelt hat. Umso mehr habe ich mich still und heimlich auf die Fortsetzung des Sport-Animes gefreut. Mit Tennis behandelt dieser auch ein Thema, welches zwar schon in einigen Serien umgesetzt wurde und dennoch denke ich, dass es noch einiges zu erzählen gibt. Besonders erwähnenswert ist es, dass ein japanischer Synchronschauspieler hier ein komplettes Team (Griechenland) sprechen wird. Hohe Kunst, die nur auf dem Platz übertroffen werden kann. Ich bin gespannt!

Lycoris Recoil
©Spider Lily/アニプレックス・ABCアニメーション・BS11

Das könnte mein Feelgood-Anime der Season werden. Auch nach zig Charaktervideos habe ich noch keine wirkliche Ahnung, was mich hier erwarten wird. Außer dem unglaublich hohen Moe-Faktor, der für Slice of Life-Anime ausschlaggebend sein könnte. Ich freue mich jedenfalls auf meine wöchentliche Dosis seltsame Angelegenheiten, wenn ich der Handlungsbeschreibung der Serie glauben schenken darf.

Weitere Animes, die ich im Auge behalten werde, sind „Extreme Hearts“, „Lucifer and the Biscuit Hammer“, „Uncle from Another World“, „Call of the Night“ und noch mehr. In dieser Season sollte auch wieder wirklich für jeden etwas dabei sein.

Und nun entschuldigt mich bitte, ich muss nun weiter „alten“ Kram nachholen.


Minh

Die Frühlings-Season ist nun zumindest im Hinblick auf die meisten Animes vorbei. Ich habe mehr oder weniger alle Serien abgeschlossen, die ich sehen wollte. Es gab viele, die meine Erwartung erfüllt haben, wie „Skeleton Knight in Another World“, „Date A Live IV“ und „Kaguya-sama: Love Is War – Ultra Romantic -„. Aber auch Titel, von denen ich nicht viel erwartet habe, konnten mich durchaus überzeugen, wie „Trapped in a Dating Sim: The World of Otome Games Is Tough for Mobs“. Nun folgt die Sommer-Season, die auch für mich richtig heiße Titel anbietet. Welche das sind?

Call of the Night
Call of the Night
Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Dabei freue ich mich sehr auf Kotoyamas adaptiertes Werk „Call of the Night“. Ich kenne schon einige Kapitel des Manga und diese haben mich sehr überzeugt und umso mehr habe ich mich gefreut, dass es eine Anime-Adaption dazu geben wird. Auch lassen die Trailer, die bislang erschienen sind, ein sehr ansprechendes Design der Charaktere und der Welt vermuten. So hoffe ich, dass die Adaption meinen Erwartungen gerecht wird und am Ende nicht doch floppt.

When Will Ayumu Make His Move?
©山本崇一朗・講談社/「それでも歩は寄せてくる」製作委員会

Mit „When Will Ayumu Make His Move?“ kann ich mich auf ein neues Werk von Soichiro Yamamoto freuen. Der Manga-ka ist unter anderem für seine Werke „Nicht schon wieder, Takagi-san“ und „In the Heart of Kunoichi Tsubaki“ bekannt. Auch hier kenne ich einige Kapitel des Mangas und es es handelt sich um eine recht unterhaltsame Liebeskomödie zwischen der Club-Chefin des Shogi-Clubs, Urushi, und ihrem einzigen weiteren Club-Mitglied Ayumu. Beide lieben sich insgeheim, doch keiner will es zugeben. Nur wenn Ayumu gegen Urushi im Shogi gewinnt, wird er ihr seine Liebe gestehen. Ob es im gelingen wird? Ich bin gespannt!

Engage Kiss
©BCE/Project Engage

Mit „Engage Kiss“ gehört ein Original-Anime zu meinen persönlichen Highlights. Neben der potenziell interessanten Story, haben es mir auch die Animationen angetan, die man im Trailer gesehen hat, sodass dieser Anime zu meinen persönlichen Highlights gehört. So hoffe ich auf eine menge Action, eine interessante Romanze und vorallem natürlich gute Unterhaltung!

Neben den genannten Serien, werde ich auf jeden Fall in die zweite Staffeln von „The Devil is a Part Timer“ und „Rent A Girlfriend“ sowie die neue Serie „The Maid I Hired Recently Is Mysterious“ reinschauen. Natürlich gibt es auch noch weitere Animes, in die ich zumindest reinschauen werde, bei denen ich aber keine allzu großen Erwartungen besitze. Vielleicht kann mich aber ja doch noch die ein oder andere Serie eines Besseren belehren, wie es ja auch in der vorherigen Season der Fall war. Ich bin gespannt.


Noé

Der Sommer 2022 ist da! Und ich muss ehrlich sein: Ich muss noch eine Menge aus dem Frühling nachholen. Zwischen den vielen Krachern, wie „Spy X Family“, „Kaguya-Sama: Love is War – Ultra Romantic“, „Ya Boy Kongming“ oder „Shikimori’s Not Just A Cutie“ (um nur eine Handvoll zu nennen) habe ich gerne mal vergessen, die ein oder andere weitere Folge nachzuholen. Da trifft es sich doch gut, dass mich persönlich diesen Sommer nicht allzu viele Animes wirklich interessieren. Ganz ohne Ausblick auf meine persönlichen Highlights lasse ich euch aber natürlich nicht zurück, deshalb hier kurz meine Summer Season 2022:

R.W.B.Y.: Ice Queendom
© 2022 Rooster Teeth Productions, LLC/ Team RWBY

Überraschenderweise wurde dieses Jahr eine Anime-Adaption des beliebten CG-Cartoons „R.W.B.Y.“ angekündigt. Von Monty Oum erdacht und bei Rooster Teeth produziert, adaptiert nun das bekannte Studio SHAFT, u.a. bekannt für „Puella Magi Madoka Magica“ oder das „Monogatari“-Franchise, den ersten Teil der originalen Serie. Für mich persönlich, als großen Fan des Originals, ein echtes Highlight, da die ersten Staffeln von „R.W.B.Y.“ bereits etwas in die Jahre gekommen sind. Wenn diese Adaption alles richtig macht, könnte „R.W.B.Y.: Ice Queendom“ definitiv ein echtes Action-Highlight werden.


The Yakuza’s Guide to Babysitting (oder: Die Yakuza-Nanny)
Ⓒつきや・マイクロマガジン社/組長娘と世話係製作委員会

Mein einziges anderes Highlight dieser Sommer-Season ist „The Yakuza’s Guide to Babysitting“. Ich liebe Baby-Sitting-Anime und Anime in denen Yakuza unkonventionell als liebenswürdige Typen dargestellt werden. Ich erwarte hier eine Mischung aus „Yakuza goes Hausmann“ und „Sweetness and Lightning“. Viel Kawaii und viele Lacher.

Neben diesen beiden Anime werde ich wahrscheinlich noch in „The Maid I Hired Recently Is Mysterious“ reinschauen, da der Anime doch interessant wirkt. Zwar hätte ich auch Interesse an „Rental A Girlfriend – Staffel 2“. Allerdings bin ich bisher immer noch nicht dazu gekommen mir Staffel 1 anzusehen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dieser Sommer-Season und auch insgesamt einen schönen Sommer!


Micha

Die Frühlingsseason 2022, die dann doch wieder sehr viel geboten hat, ist nun leider vorbei. Allerdings habe ich auch für den Sommer 2022 wieder so einiges ins Auge gefasst, was ich leider nicht alles aufzählen werde. Ich kann mich auf jeden Fall schon einmal bei den beiden Animes anschließen, die Noé ins Auge gefasst hat – und das auch aus genau denselben Gründen. Ansonsten schaue ich noch in diverse Fortsetzungen wie „Overlord“ und „Classroom of the Elite“ herein. Doch hier kommen sie nun… meine persönlichen Highlights der Season!

Made in Abyss – The Golden City of the Scorching Sun
© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS

Nach der phänomenalen ersten Staffel und dem düsteren Film folgt nun Staffel 2, auf die ich mich extrem freue! Es ist einfach so spannend zuzusehen, wie die drei ProtagonistInnen Riko, Reg und Nanachi sich durch die Gefahren des Abgrunds kämpfen. Die Bilder in diesem Anime sind immer so großartig und gleichzeitig einfach so verstörend. Für die drei Abenteurer geht es nun weiter in eine Stadt, deren Bewohner dieselbe Spezies wie Nanachi sind. Außerdem scheint wohl jemand Reg zu kennen? Das heißt, wir können vielleicht etwas mehr über die Herkunft unseres Robo-Jungen herausfinden!

The Maid I Hired Recently Is Mysterious
©昆布わかめ/SQUARE ENIX・「最近雇ったメイドが怪しい」製作委員会

Der zweite Anime, den ich diese Season verfolgen werde, ist „The Maid I Hired Recently Is Mysterious“. Der Manga-ka der Vorlage ist übrigens derjenige, der auch an „The Great Jahy Will Not Be Defeated!“ arbeitet. Und da ich diesen Anime bereits gefeiert habe, muss ich einfach auch bei der guten Maid hier vorbeischauen. Ich freue mich schon auf die Beziehung zwischen der Maid Lilith und dem Jungen Yuuri, für dessen Vater sie arbeitet. Ich glaube, dass es auf jeden Fall wieder sehr witzig wird, wenngleich auf eine andere Art und Weise als bei Jahy – und mit einer Extraportion Fluff!


Copyrights des Titelbilds:

  • ©丸山くがね・KADOKAWA刊/オーバーロード4製作委員会
  • © 2021 和ヶ原聡司/KADOKAWA/MAOUSAMA Project
  • © 衣笠彰梧・KADOKAWA刊/ようこそ実力至上主義の教室へ製作委員会
  • ©つくしあきひと・竹書房/メイドインアビス「烈日の黄金郷」製作委員会
Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments