Ende März diesen Jahres gab AniMoon Publishing bekannt, dass man sich die Lizenz an der Serie „Haganai – I don’t have many friends“ (jap. „Boku wa Tomodachi ga Sukunai“) sichern konnte. Nun gibt es neue Details zum Release zu vermelden. Unter anderem enthüllte man das Vorab-Cover des Sammelschubers.
Wie von AniMoon gewohnt, soll auch „Haganai“ als Limited Edition mit Sammelschuber erscheinen. Über deren genaue Ausgestaltung ist noch nichts bekannt. Glaubt man jedoch einer entsprechenden Werbeanzeige in der aktuellen Ausgabe des AnimaniA-Magazins, so wird das erste Volume voraussichtlich am 17. Juli 2020 in den Handel kommen. Da bis jetzt jedoch noch nicht einmal ein Produkteintrag im hauseigenen Shop von AniMoon existiert, könnte es sein, dass dieser Termin bereits überholt ist. Wir halten euch dahingehend auf dem Laufenden!
Der Anime entstand unter der Regie von Hisashi Saitō im Studio AIC Build. Das Charakterdesign stammt von Yoshihiro Watanabe, während sich Tatsuhiko Urahata sich um das Drehbuch gekümmert hat. Die erste Staffel wurde im Oktober 2011 ausgestrahlt. Zwei Jahre später ging mit „Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next“ die zweite Staffel an den Start.
Der Anime basiert auf der gleichnamigen Light-Novel-Reihe von Yomi Hirasaka (Story) und Buriki (Illustration). Die Veröffentlichung der Novel begann im Jahr 2009. Beendet wurde die Reihe im Jahr 2015. Hierzulande ist die Light-Novel bisher nicht erhältlich.
Handlung:
Hasegawa Kodaka ist neu an der Schule und tut sich schwer dabei, Freunde zu finden. Verschärft wird sein Problem dadurch, dass man ihn aufgrund seiner blonden Haare für einen Schläger hält. Eines Tages stört er seine missmutige, eigenbrötlerische Klassenkameradin Yozora bei einer Unterhaltung mit ihrer imaginären Freundin Tomo. Sie stellen fest, dass keiner von beiden echte Freunde hat, und beschließen zur Abhilfe einen Klub zu gründen, in dem sich Leute wie sie zusammenfinden.
So entstand »Rinjinbu«, ein Klub speziell für Leute, die wenig Freunde haben. Mit der Zeit treten immer mehr einsame Mitschüler dem Klub bei und lernen dort, wie man durch gemeinsames Kochen, Spiele spielen und andere Gruppenaktivitäten Freundschaften schließt. Doch ergeben sich durch diese Ansammlung an sozial unerfahrenen Teenagern auch allerlei Probleme.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.