Bereits vor einer Weile berichteten wir euch davon, dass Crunchyroll die Absicht hegte, Mehrheitseigner der VIZ Media Europe Group zu werden, zu der u.a. auch KAZÉ und Anime on Demand gehören. Nun ist dieser Deal offiziell abgewickelt worden.
Gleichzeitig mit dem Vollzug der Transaktion gab man zudem bekannt, dass John Easum zum Leiter von Crunchyroll EMEA ernannt wurde. Easum soll damit nun Crunchyrolls internationale Anstrengungen anführen, welche die Leitung der VIZ Media Europe Group, die Verwaltung neuer und bestehender Vertriebsvereinbarungen, die Ergründung und Ausweitung internationaler Events und Aktivitäten sowie das Erforschen neuer Wachstumsmöglichkeiten umfasst.
Das bedeutet auch, dass Kazuyoshi Takeuchi, bisheriger Präsident von VIZ Media Europe, von seinem Amt zurücktritt. Herr Takeuchi wird dem Unternehmen allerdings in beratender Funktion erhalten bleiben und gleichzeitig eine neue Aufgabe in Angriff nehmen: die Leitung des neu von der Shogakukan und der Shueisha Group gegründeten Unternehmens VME PLB SAS. Diesem Unternehmen wurde das vollständige Eigentumsrecht an allen Manga-Aktivitäten der VIZ Media Group Europe übertragen, so dass VME PLB SAS weiterhin Manga für die Regionen EMEA und Lateinamerika vermarkten und lizenzieren wird. Neben Kazuyoshi Takeuchi als Präsident des Unternehmens wird dort Kazuyuki Masuda zum Geschäftsführer ernannt.
Auch Crunchyrolls General Manager Joanne Waage fand passende Worte zur Transaktion und bezeichnete den Deal als „wichtigen Moment in der Geschichte von Crunchyroll und kennzeichnend für unser Engagement für das Wachstum der globalen Anime- und Manga-Communities. John Easum, der zuvor bereits in Führungspositionen bei VIZ Media Europe und VIZ Media USA tätig war, besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung darin, der Anime- und Manga-Industrie zu internationalem Wachstum zu verhelfen. Wenn wir dieses neue Kapitel aufschlagen, können wir uns niemanden vorstellen, der besser geeignet wäre, unsere Strategie und unser Team in den EMEA-Regionen zu leiten.“
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.